Wäschesortierer

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Zum sortieren der Schmutzwäsche hatte wir bisher mehrere Wäschekörbe auf dem Boden stehen.

Das nahm zum einen sehr viel Platz in Anspruch, störte beim putzen und sah zudem noch unschön aus.

Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich einen Wäschesortierer, zum aufhängen, aus Buche gebaut.

20200318_093016.jpg


Die Rundstäbe wurden selber hergestellt.
20190928_164248.jpg
20190928_170839.jpg


Für die Rahmenverbindung wählte ich Dominos (6×40) und die Rückwand ( weiß beschichtete Hartfeserplatte) wurde eingefalzt.
20191003_143048.jpg


Die inneren Verbindungen (roter Kreis) wurden mit 80×6mm Dominos verbunden, welche selber hergestellt wurden.
20200319_011439.jpg

20191013_173316.jpg

Die Klappen sind aus 10mm Buche MPX.
Angeschlagen mit Klavierband und verschlossen werden sie mit Push Lock Schlösser.

Die Löcher für die Druckknöpfe der Schlösser, wurden mit der Oberfräse, Schablone und Kopierring gefräst. da ich keinen 26mm Bohrer da hatte.
20200305_202724.jpg


Die Schlösser selber, wurden mit 8mm MDF (später weiß gestrichen) unterfüttert, da Sie eigentlich für 18mm Materialstärke konzipiert sind.
20200306_195725.jpg
20200310_205652.jpg
20200310_205604.jpg


Oberflächenbehandlung: weiß pigmentiertes Hartöl

Und hier noch 2 Videos, die das Funktionsprinzip zeigen.


 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Sehr schön, danke für's zeigen und die gute und kompakte Erklärung. Das Konzept und die Idee finde ich super, gerade mit dem Push-Lock. Hast du da ein bestimmtes Modell gewählt, einfach aus Neugier?

Respekt für die Rundstäbe, ich hätte die sicherlich zugekauft. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Sehr schön, danke für's zeigen und die gute und kompakte Erklärung. Das Konzept und die Idee finde ich super, gerade mit dem Push-Lock. Hast du da ein bestimmtes Modell gewählt, einfach aus Neugier?

Respekt für die Rundstäbe, ich hätte die sicherlich zugekauft. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:


Ohne Dieses Forum währe ich selber nie auf die Push Lock's gekommen.
Habe das HIER nachgefragt.

Die Schlösser selbst sind von REIMO.
Die Wahl viel deshalb darauf, da ich nur einen einzigen Händler gefunden habe, der mir die Schlösser nach Belgien schickt.
Bei Amazon gibt es noch verschiedene, die schienen mir aber alle nicht stabil genug.
Dann hatte ich noch welche komplett aus Metall gefunden, von WILHELM ALBERS. Die waren mir mit 150€ Für 4 Stück aber deutlich zu Teuer für meinen Zweck.
Und dann gibt es noch welche von Häfele. Da habe ich aber niemanden gefunden der die an Privatleute verkauft.

Die Rundstäbe wollte ich Anfangs auch zukaufen, waren mir aber zu Teuer.
Da ich noch genug Holz über hatte entschied ich mich dann für die Eigenfertigung, was auch recht zügig von statten ging. Einzig das schleifen von Hand hat viel Zeit in Anspruch genommen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Das ist ein herkömmliches Stangenscharnier. Auch Klavierband genannt.

Nein, die öffnen nicht langsam. Man muss die Klappe schon festhalten damit sie nicht unkontrolliert runterklappt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Meiner Meinung nach macht ein gefedertes Scharnier keinen Sinn. Ausser unnötige Kosten zu verursachen.

Man hat die Hand eh an der Klappe um das Schloss zu entriegeln. Dann kann man diese auch in einem festhalten und langsam öffnen.

Für uns funktioniert das sehr gut so.
 
Oben Unten