VW T5 Multivan Campingausbau - Tragfähigkeit Pappelsperrholz

hawthorne

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lebe in Berlin und für unsere Familie haben wir als Gefährt einen Multivan gekauft.
ich plane mit einem Freund meinen VW Bus um eine Schlafmöglichkeit zu erweitern.

Im Gegensatz zu vielen Busumbauten können und sollen Sitze oder eine Sitzbank nicht als Stützen oder Teil der Schlaffläche fungieren, so dass die Platten über einer Breite von ca. 130-140 cm frei tragend verbaut sein sollten.

Wenn ich alleine mit Stützbeinen an der Seite auskommen würde, dann hätte ich unter der Liegefläche maximalen Stauraum. Dieses Kriterium wäre mir schon sehr wichtig.

Stand meiner Recherchen wäre zum Beispiel Pappelsperrholz ein geeignetes Material.

Nun die allesentscheidenede Frage:

Welche Plattenstärke müßte ich nehmen, damit (großzügig kalkuliert) 200 kg problemlos getragen werden könnten?

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

Grüße

Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1300*1400 mm freitragend aus Pappelsperrholz 200 kg tragfähig ????
Rein als Platte sehe ich da keine Chance, da brauchst du schon ein paar tragende Streben.
Es gibt gerade was die VW Transporter angeht einige eigene Foren in denen es häufig um Ausbauten geht da solltest du vermutlich bessere Lösungen in Bezug auf die Konstruktion bekommen.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, 200 kg ist ja recht ordentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Multiplexplatte 28 mm Stärke das Gewicht gut vertragen kann, wenn Du aber nur rechts und links Auflagen hast, wirds wohl zur Durchbiegung kommen. Vielleicht sind wenigstens paar vernünftig dimensionierte Querhölzer drunter möglich. Die Auflagen re und li sollten auch nicht nur schmale Latten sein und bitte schön verschrauben. Viel Erfolg wünscht Gerd aus dem Saatwinkel
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich würde auch ein VW Bus Forum empfehlen, und als Anregung:
Fichte Leimholzplatten, um die 30mm stark

Gute Fahrt!
Jürgen
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo hawthorne ,

Ich habs in meinem Ford Transit (Breite ca 1800mm) so gelöst: Liegefläche aus Pappelsperrholz 18mm. Hinter- und Seitenkanten liegen ganzflächig auf, Vorderkante ist nur aussen unterstützt. Deswegen hab ich unter die Vorderkante noch einen Streifen Pappelsperrholz 18 mm ca. 120 mm breit, geleimt und geschraubt und vor diese Doppel-Kante eine Kante einen stehenden Sperrholzstreifen ca. 100mm breit geleimt, der oben übersteht, so dass die Matratze nicht nach vorn rutschen kann. Hält der Belastung ohne weiteres stand.

Gruß Reimund
 

hawthorne

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo erst mal, 200 kg ist ja recht ordentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Multiplexplatte 28 mm Stärke das Gewicht gut vertragen kann, wenn Du aber nur rechts und links Auflagen hast, wirds wohl zur Durchbiegung kommen. Vielleicht sind wenigstens paar vernünftig dimensionierte Querhölzer drunter möglich. Die Auflagen re und li sollten auch nicht nur schmale Latten sein und bitte schön verschrauben.
Danke Dir für die Antwort!
200 kg sind recht ordentlich, aber auch das absolute Maximum. Zur Not könnte ich auch davon runtergehen. Ich bringe 90kg und meine Frau 50kg auf die Waage. Wenn der Kleine größer ist kommen nochmal 15-30kg hinzu.
Querhölzer würde ich zur Not nehmen, allerdings steigt dadurch das Volumen deutlich an und ich kann die Platten im Kofferraum nicht mehr ohne weiteres zusammengefaltet lagern.

Ich habs in meinem Ford Transit (Breite ca 1800mm) so gelöst: Liegefläche aus Pappelsperrholz 18mm. Hinter- und Seitenkanten liegen ganzflächig auf, Vorderkante ist nur aussen unterstützt.
Danke für Deine Antwort, solche Erfahrungen sind gold wert!
Leider kann ich aus Platzgründen nur im Kofferraum, also dem ersten Drittel breite Seitenauflagen montieren.
Weiter vorne sind die Sitze im Weg und es sollten im Idealfall möglichst schmale Stützen genügen.
Ich weiß dass das sehr viel verlangt ist, aber noch gebe ich diese Idealvorstellung nicht auf.

ich würde auch ein VW Bus Forum empfehlen, und als Anregung:
Fichte Leimholzplatten, um die 30mm stark
Besten Dank!
 

hawthorne

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
4
Wo bekomme ich technische Daten über die Stärke der Durchbiegung bei gegebener Punktbelastung her?
Gibt es Tabellen für folgende Platten?
Tischlerplatte, Sperrholz, Leimholz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wabenbauweise

Hallo Weissdorn & Forumsfreunde,

In deinem Fall bietet die Wabenbauweise, die groesste Festigkeit, bei geringstem Gewicht.

Ich wuerde die Unterseite aus 3 mm Flugzeugsperrholz, die Oberseite aus 5/6 mm Sperrholz fertigen. Den Rahmen aus 15 x 15 mm Pappelleisten, die Waben/Stege aus 10 x 15 mm Pappelleisten. Das Wabenfeld wuerde ich diagonal mit 100 x 100 mm Quadraten ausfuehren. Das wichtigste dabei ist, dass die Leisten auf Ober und Unterseite voll tragend verleimt sind.

Die Unterseite ist nur auf Zug beansprucht, die Oberseite auf Druck und Zug. Falls die Punktlast (Stilettoabsaetze) nicht zu gross wird, genuegt auch auf der Oberseite 3 mm Sperrholz.

Die Mittelstege koennen auch aus Balsaholz/hart bestehen. Nur an Stellen an welchen Beschlaege angebracht werden wurde ich Fichtenholz entsprechender Groesse verwenden.

Bei 140 cm freitragende Flaeche sehe ich keinerlei Schwierigkeiten.

Der schnelle Bomber, Moskito, der Royal Airforce im zweiten Weltkrieg, war in Holzbauweise dieser Wabentechnik gebaut. Der Rumpf bestand aus zwei Halbschalen, welche nur an den Endpunkten, an welchen die Schalen miteinander verschraubt wurden, Sperrholz Rippen aufwies.

Geboren aus dem Mangel an Aluminium, erwies sich diese Technologie, so erfolgreich, dass ca 8000 Stueck Flugzeuge davon gebaut wurden.

Das Startgewicht von rund 10 Tonnen, ergab eine maximale Belastung der Tragflaechen von 200kg/m². Bauweise der Tragflaeche, 3 mm Sperrholzbeplankung auf Balsaholz Rippen mit Leinwand bespannt.

Ich kann mir keine groessere/gleiche Belastung (einschliesslich Flitterwochen) in einem VW-Fahrzeug vorstellen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
edelres hat absolut Recht,wenn man sich die Mühe macht, dann ist eine Wabenstruktur was Steifigkeit/Gewicht angeht unschlagbar.

Wir hatten uns mal während des Studiums den Spass gemacht und Wabenstrukturen aus Papier geklebt, die Steifgkeit und damit auch die erreichbare Tragfähigkeit der Strukturen war verblüffend.

Viel Spass,
Sebastian
 
Oben Unten