VW Bus LT Verkauf mobile.de autoscout24.de - "Was is letzte Preiß?"

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Verlinken möchte ich den LT hier nicht. Wer Interesse haben sollte, bitte PN. Ist wohl aber eher was "für den Export".

Merkmale:
Benziner mit G-Kat 6-Zylinder
TÜV fällig
200000km
hinten nur Ladefläche
hinten keine Fenster
Bj. 1991
ca. 200000km
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

nur nicht verkaufen, ab 2021 darf der in jede Umweltzone, im Gegensatz zu Euro 5 Dieseln...! :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem ich die ganze Zeit nicht dazu kam, mich um den VErkauf zu kümmern, hatte ich hier etliche Anfragen aus ganz Deutschland. Hatte ihn für 1600€ inseriert. Jetzt hat jemand aus 150km Entfernung 1400€ geboten. Er kennt nur die Bilder aus dem Online-Inserat. Er will meine KontoNr. und 400€ überweisen. Abholung dann am Freitag bei Barzahlung des Restes. Die Kiste soll dann aufs Schiff nach Afrika.

Kann man sich da drauf einlassen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
würde ich nicht machen.
Der "Käufer" hat dann deinen Namen, deine Adresse und deine Bankverbindung. Das ist fraglich ob da Geld kommt oder ob da Geld von deinem Konto verschwindet. Ich würde auf Barzahlung bei Abholung bestehen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.242
Ort
Halle/Saale
Vom Konto verschwinden? Aber doch nicht mit 2Step-Identification ? Außerdem gibt es auch Paypal, Western Union...
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Wenn man so misstrauisch ist, würd ich sofort das Telefon und Internetverbindung kappen.
Fernsehen ist ja ganz gefährlich, behauptete schon George Orwell.
Auch das Geld lieber zu Hause aufbewahren.
Und zu guter Letzt mit absolut niemand reden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wo ist das Problem, wenn jemand meine Kontoverbindung kennt? Die muss ich sowieso im Auge behalten, dass da niemand abbucht. Aber das Geld ist erst da, wenn mir meine Bank das sagt, und nicht, wenn mir der Käufer einen Überweisungsbeleg schickt oder vorzeigt.


Manche meinen, durch eine Anzahlung sei der Kauf sicherer. Sie wollen sich vor einem Zwischenverkauf schützen.

Ich würde mir trotzdem den Zwischenverkauf vorbehalten. Wer weiß, ob er wirklich kommt...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn man so misstrauisch ist, würd ich sofort das Telefon und Internetverbindung kappen.
Fernsehen ist ja ganz gefährlich, behauptete schon George Orwell.

Es gibt da ganz interessante WISSENSCHAFTLICHE Abhandlungen drüber, wie die flächendeckende Einführung des Fernsehens die Gesellschaft verändert hat. Die haben auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.

Unabhängig davon ist der Kommentar ziemlich unnötig
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
999
Ort
Lüneburg
Nicht wenige Verkäufer validieren Käufe durch eine Konsistenzprüfung der Daten. Gib mir Deine oben erwähnten Daten, und ich bestelle meine Werkstatt voll auf Deine Kosten.
Müssen wir nicht vertiefen, ist nicht das Kernthema.
Mein Ansatz ist: Wenn nicht notwendig, dann gebe ich keine Daten heraus. Gibt zu viele Lumpen da draussen. Ich habe in der Firma schon so viele Betrugsversuche erlebt, teils erfolgreich, ich traue keinem unbekannten Geschäftspartner mehr.
Und ob der Käufer einen Zwischenverkauf vermeiden will, kann dem Verkäufer ja egal sein.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn man so misstrauisch ist, würd ich sofort das Telefon und Internetverbindung kappen
Die Vorsicht ist nicht ganz unbegründet, wäre nicht das erste Mal das ein Konto missbraucht wurde und dann die Polizei plötzlich vor der Tür steht weil das Geld nicht vom Käufer sonder von einem Online-Betrug kam.

Nur mal ein mögliches (!) Szenario:
  1. Du erhältst wirklich die 400€ auf dein Konto allerdings wurde das Geld von irgendwem "umgeleitet" (Phishing, Anzahlung für ein "supergünstiges" Angebot eines Fake Artikels...)
  2. Käufer kontaktiert dich das er leider Bein gebrochen / Oma gestorben /... und du sollst die Anzahlung der einfachheit halber per WU/PP Freunde/Abholung in Bar durch einen "Bekannten" zurückerstatten als "Entschädigung" für deine Mühe darfst du 50€ behalten.
  3. Der Betrogene wendet sich irgendwann an die Polizei, die sieht das das Geld auf dein Konto ging --> :emoji_poop::emoji_poop:
Ich würde auch sagen einfach Bar bei Abholung und gut ist, wenn ehrliches Interesse da ist wird das wohl kein Hinderungsgrund sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.242
Ort
Halle/Saale
Schon bei 2. solltest du extrem mistrauisch werden... und eine Rückerstattung nur auf das Einzahlkonto leisten. Niemals anders. Hab ich als Kaufmann so gelernt, und mache es auch nie anders... Unbar zu unbar, bar zu bar; keine Wechselgeschäfte. Funktioniert seit 30 Jahren.

Und natürlich keine unbestätigten Lastschriften; sind sofort abzuweisen. hatte ich auch einmal, die Bank hat da sofort mit "ohne SEPA-Mandat" reagiert.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Schon bei 2. solltest du extrem mistrauisch werden... und eine Rückerstattung nur auf das Einzahlkonto leisten. Niemals anders.
Ja sollte... nur nicht jeder hat das gelernt oder ist misstrauisch genug, es war ja nur die Frage was schief gehen KÖNNTE! Selbst in unserem "Provinz-Blatt" wird immer wieder von Fällen berichtet wo Leute irgendwelchen "Polizisten" Geld/Wertgegenstände im Wert von einer Viertelmillion zur "Verwahrung" aushändigen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde da gar nicht drauf eingehen. Wenn er ihn haben will, dann soll er das Geld einfach mitbringen und bar bezahlen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Er kennt nur die Bilder aus dem Online-Inserat
Kann auch gut sein das er dann vor Ort den "letzte Preiß" noch drücken will und durch die Anzahlung Druck aufbauen will (bin ich froh das ich kein Auto zu verkaufen hab :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) da gibt's die dollsten Dinger, ich seh immer zu das ich die Sachen lokal (Flohmarkt o.ä.) losschlagen kann oder gleich im Freundes/Bekanntenkreis weitergeben... ist bei einem Auto natürlich schwieriger.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Die Bedenken verstehe ich nicht.
Ist nicht auf jedem Briefbogen und auf jeder Handwerkerrechnung Name, Adresse und Kontonummer?
Da wird den Eignern der Rechnung doch auch nicht immer das Konto leergeräumt, oder?
In meinen Weltbild ist die Bankverbindung kein Geheimnis.
Bin ich naiv?
Fragt sich
Holger
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er will meine KontoNr. und 400€ überweisen. Abholung dann am Freitag bei Barzahlung des Restes. Die Kiste soll dann aufs Schiff nach Afrika.

Kann man sich da drauf einlassen?
Du willst das Fahrzeug doch verkaufen, oder? Bei jedem anderen Privatverkauf via Kleinanzeigen und Co. werden regelmäßig Bankdaten ausgetauscht.
Was soll denn da passieren? Außer einer unberechtigten Lastschrift wohl nichts.
Ich denke der Käufer möchte sich den Kauf nur - zumindest ein wenig - sichern.

Wobei hier immer noch nicht klar ist, ob der Verkauf gewerblich oder privat ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich verkaufe von privat und der Käufer käuft für den Export. Die Kisten landen dann in Afrika und weiß der Teufel wo...

Es soll ja vorkommen, dass es Betrugsmaschen gibt, die nicht offensichtlich sind. Deswegen hab ich das hier mal zur Diskussion gestellt. Die Meinungen gehen ja auch sehr auseinander. Ich wäre zögerlich, jemanden den ich nicht weiter kenne, 400€ zu überweisen. Bei Beträgen bis etwa 50€ mach ich das bei Sachen aus Kleinanzeigen regelmäßig. Aber bei größeren Beträgen, wäre ich zurückhaltender.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei dem Kaufpreis hundert Euro Anzahlung, dafür nimmst du die Anzeige raus.
Kommt er nicht wie angekündigt, behälst du die Anzahlung und verkaufst an jemanden anderen.
Wofür sonst soll so eine Anzahlung sonst gut sein? Das ist für mich nicht nur eine Geste, sondern hat für mich auch den Charakter einer Aufwandsetschädigung falls es doch nicht klappt, ich mir aber den Termin frei halte und die Ware gegenüber anderen blocke.
Die 400,- Anzahlung sind von der Summe her dubios. Dann eher direkt alles um mich vorm Nachkarten zu schützen.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Der Käufer will einfach nicht umsonst anreisen. Die 400€ Anzahlung, um einen moralischen Anspruch zu haben.
Die Branche ist zwar verrufen, scheint aber soo schlimm nicht zu sein. Habe im Sommer ein Fahrzeg verkauft - lief besser als (von mir Laien) erwartet.

Gruß
Roland
 
Oben Unten