Vorstellung Werkstatt

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Guten Morgen Lorenzo

Ich meine dieses Buch:
38124817yn.jpg

Fenster und Türen sind ja sehr ähnlich im Aufbau.
Ausserdem sind die Befestigung und Anschlüsse dargestellt.
Mir hat das sehr geholfen.

gruß Micha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Danke dir Micha!

@Holzrad09 : N Bisschen wirds noch dauern mit den Fenstern, aber ich werd auf jeden Fall diesen Thread immer wieder aktualisieren. Zu den Fenstern kann ich dann auch ne Projektvorstellung machen. Die 3 großen Fenster werden aber sicher Festverglasungen werden, also jetzt auch nicht so was Besonderes. Ich denk an Kreuzsprossenfenster aus Eiche mit 4 gut isolierenden doppel- oder dreifach Gläsern. Ich komm an die Fenster praktisch nicht ran, weder von innen noch von außen. Und Lüften dann über das eine kleine Fenster gegenüber der Tür. Vermutlich aktiv und gesteuert über ein Hygrometer. Oder so ne Taupunktsteuerung. Da kenn ich mich nicht aus und muss mich noch richtig informieren.
Türe dann aus Lärche und von der Optik ne typische Brettertür aber gut isoliert.
Soweit der Plan... :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Ich habe gerade in einem Untergeschoss einen "Naturkeller" ausgebaut (leider keine Fotos). Da lagen Gasbetonsteine auf Kies auf Lehm. Entsprechend feucht war die Luft, als wir die Steine entfernten lief das Wasser tagelang das Fenster runter.
Wenn da von unten Feuchtigkeit kommt, kann man oben tun was man will. Es wird nicht besser, höchstens übler.
Deshalb folgender Vorschlag (abgesehen vom Sachverständigen):
-Boden versiegeln mit mehrschichtigem Aufbau. Du wirst kaum darum herum kommen, jemandem vom Fach zu Raten zu ziehen. Das kommt im Endeffekt aber günstiger als irgend etwas Halbgares pfuschen und bestenfalls keinen positiven Effekt zu haben.
-Dann die Wände mit einer atmungsaktiven Farbe streichen. Die ist teurer als normale Farbe, lässt aber Feuchtigkeit nach und nach diffundieren und du hast keinen Schimmel. Wenn du nichts an die Wand stellst. Und wenn du nicht in einem Wasserloch stehst, kriecht das Wasser dann auch nicht ins obere Stockwerk hoch.
-Fenster ersetzten wie geplant.
-Heizung
-Wenn im oberen Stock keine beheizten Räume sind, wäre eine Dämmung der Decke in Erwägung zu ziehen, sonst zieht die Kälte von oben rein und es kondensiert Feuchtigkeit an der Decke.
-Neben den Regenrinnen könntest du prüfen, ob eine Ablaufrinne zwischen den Häusern möglich wäre.
Ja, zusammen nicht günstig und einiges an Aufwand, aber damit hast du dann eine schöne trockene Werkstatt und für die nächsten 20 Jahre deine Ruhe.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
....aber ich werd auf jeden Fall diesen Thread immer wieder aktualisieren... :emoji_slight_smile:
Die letzten Bilder der Werkstatt sind ja inzwischen 3 Jahre alt, und es hat sich einiges verändert in der Zeit. Ich hab die Hobelmaschine getauscht, die Bohrmaschine ebenso (Danke @Mallau!) und die TKS is für ne FKS gegangen, dafür hab ich keine Lalo mehr. Eine alte Frommi Kombi ist zum Frästisch mit Elu Mof 177 umgebaut worden.

Letztes Weihnachten kam ja Malte der Weihnachtsmann vorbei, ich hab aber seitdem nicht mal geschafft die Bohrmaschine die er mitgebracht hat auch nur mal an den Strom zu stecken. Bis gestern. In letzter Zeit hab ich nur mehr Chaos verursacht, da musste sich mal wieder was ändern. Also hab ich ne neue Bohrstation gebastelt.

PXL_20230214_225101302.jpg PXL_20230214_225110652.jpg PXL_20230214_225228820.jpg PXL_20230215_164158089.jpg PXL_20230215_164203924.jpg PXL_20230215_164211302.jpg PXL_20230214_225515373.jpg PXL_20230214_225222484.jpg PXL_20230214_225239553.jpg PXL_20230214_225523336.jpg

Immer wieder ne Herausforderung: Der Platz!!! 40m2 sind schneller voll als man meint. Also zumindest wenn die Maschinen auch sinnvoll genutzt werden wollen.

Die Bandsäge steht jetzt quer im Raum, is fast nur noch fürs Auftrennen zuständig, ab und zu für kurviges und Brennholz.

Die FKS steht so dass ich 75cm am PA sägen kann, und 2,4m am Ablänganschlag. Der Tisch der Bandsäge ist tiefer, wie auch der des Frästisches. Längs gehen gute 3m über die FKS.

PXL_20230215_164257473.jpg PXL_20230214_225124616.jpg
Mit der Hobelmaschine gehen knapp 2,4m bei geschlossener Tür, bei offener Tür gehen dann aber theoretisch auch 5m oder so, auf jeden Fall mehr als ich je gebraucht habe.

Und der Frästisch steht auch so dass ich gut über 2m bearbeiten kann.
Also für den typischen Massivholzmöbelbau muss ich nix umstellen.

Die neue Bohrmaschine ist ja schon ausladend.... Da hab ich jatz aber auch ne ganz gute Lösung gefunden. Ich hab sie so nah an die Säge und zwischen die Säulen in der unteren Ebene gestellt dass sie nicht so wahnsinnig viel Platz braucht. Wenn ich die volle Schnittbreite am PA der FKS brauch kurbel ich den Kopf so weit nach oben dass ich ihn über den Arm der Absaughaube drehen kann.

Heut Abend wenn der kleine Chef im Bett ist stell ich noch paar Bilder von der großen Kamera ein...

Hier noch eine Gesamtansicht so gut wie möglich mit den Säulen
PXL_20230215_164243079.PANO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Also machen wir mal die kleine Tour:

Hereinspaziert:
_DSC2544.jpg

Hobelmaschine, durch die Tür und am Verleimständer vorbei geht mehr als ich jemals Hobeln muss. Glaub ich. Wenn nicht brauch ich nochmal den Hubwagen vom Nachbarn.
_DSC2546.jpg _DSC2577.jpg

Links der Tür, der Frästisch von Frommia :emoji_wink:
_DSC2549.jpg _DSC2572.jpg

Unten, neben der Hobelmaschine ist die neue Bohrstation. Hier kann man ganz gut erkennen wie die Bohrmaschine zwischen den Säulen verschwindet um volle Schnittbreite an der Säge zu ermöglichen. Meistens kann ich die aber betriebsbereit lassen..:
_DSC2557.jpg _DSC2581.jpg _DSC2584.jpg

Oben, Werkbank und FKS:
_DSC2562.jpg _DSC2571.jpg Untitled_Panorama1.jpg

Unten hinten ist die Absauge und der Verleimständer:
_DSC2576.jpg

Oben hinten ist noch die Bandsäge, also sie steht unten (aufgebockt), ich steh oben.
_DSC2596.jpg _DSC2554.jpg

Neben den Frästisch und direkt unters Fenster soll der Holzofen hinkommen, am liebsten echt mal vor dem nächsten Winter :emoji_wink:
Die Lalo vermiss ich schon, da werd ich langfristig nochmal schauen. Entweder was altes günstiges, oder ich hol mir ne Hoffmann Dübelfix, die kenn ich aus der Firma, und das is schon eine echt geile Maschine.
Und vielleicht halt doch irgendwann noch ne FKS/Fräse Kombi. SCM SI12TW, ST3W oder Knapp.
Ansonsten: Ich bin was Luftfeuchtigkeit und Raumklima angeht soweit eigentlich ganz zufrieden, nach Rücksprache mit nem Experten hier aus dem Dorf hab ich mich entschlossen die Werkstatt prinzipiell so zu lassen bis auf den Ofen der noch reinkommt. Eine Rundumsanierung ist mir viel zu teuer, und, wieder langfristig, werden wir nicht ewig hier wohnen bleiben. Da nutz ich den Raum so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten