Vorstellung und ein paar Fragen

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Hallo Woodworker-Forum,

ich bin der Peter, 26 Jahre jung und komme aus der schönen Hansestadt Lübeck. Ich hab mich soeben mal in diesem Forum angemeldet, da ich neuling im Holzwesen/Maschinenwesen bin und dazu aktuell ein paar Fragen habe. Sicher werden es später auch mal mehr! Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier und auch in anderen Foren und bekomme leider nirgends so recht eine Antwort bzw einen Vergleich... es geht um folgendes:

Ich möchte mir eine 5-Fach Kombimaschine zulegen, soviel steht schon mal fest (Platzverhältnisse, Vorhaben, Budget, Fähigkeiten, infrastruktur, alles schon berücksichtigt).

Ich liebäugel mit sowas wie einer Felder BF5,BF6,BF7/26,31,41 (kann mir jemand die Unterschiede erklären?)

Auch hab ich schon ein klein wenig was von einer Lumia gelesen, aber nicht genug um loszurennen und mein Geld zu versenken. Auch habe ich bisher so gut wie gar nichts über z. B. eine Thomas WT310V gefunden, bei kleinanzeigen ist grad eine drin. Kann mir jemand mal erklären, was davon gut oder schlecht ist, was es mit den Bezeichnungen und Nummern auf sich hat und was davon das beste ist?

P. S. Ich weiß von mir, dass ich Wert auf Präzision lege, das ist mir wirklich wichtig, 45 grad MÜSSEN 45 grad sein usw!

Danke im Voraus und übrigens, tolles Forum

Gruß Pjotr
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
h liebäugel mit sowas wie einer Felder BF5,BF6,BF7/26,31,41 (kann mir jemand die Unterschiede erklären?)

26,31,41 ist die verfügbare Hobelbreite des jeweiligen Modells. Ansonsten gibt es zu den Modellen sehr viele Details zu erwähnen/beschreiben.
Sende Dir dbzgl. eine Nachricht zu einem telefonischen Kontakt, falls gewünscht.
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Ah ok, das mit der Hobelbreite fällt mir grad wie Schuppen von den Klüsen, ich habe Dir auf deine Nachricht geantwortet, Danke.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
..... so gut wie gar nichts über z. B. eine Thomas WT310V gefunden, bei kleinanzeigen ist grad eine drin. Kann mir jemand mal erklären, was davon gut oder schlecht ist, was es mit den Bezeichnungen und Nummern auf sich hat und was davon das beste ist?
Hallo
Thomas Maschinen sind selten und wurden m.W. in Italien hergestellt (vermutlich Casadei ), da gab es diese gusseisernen Schiebetische. https://images.ssstatic.com/combina...asadei-usata-cod-h016-1759520z3-000000106.jpg
Beim Zusatz 310 kann man da ebenfalls von der Hobelbreite ausgehen.
LG
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Hallo Holzrad09, kann man denn etwas zu der Qualität der Maschinen herausbekommen oder ist das mehr liebhaberspielzeug? Bei Felder gefällt mir, dass es immer noch Ersatzteile gibt, gibts das bei Thomas/Casadei auch?

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
kann man denn etwas zu der Qualität der Maschinen herausbekommen oder ist das mehr liebhaberspielzeug?
Casadei baut Maschinen für den gewerblichen Einsatz http://www.casadeibusellato.com/en/products , wurden früher in Deutschland unter dem Label GEA vertrieben und sind heute noch vielerorts anzutreffen, die Qualität der Maschinen ist gut und die Technik ausgereift.
.... dass es immer noch Ersatzteile gibt, gibts das bei Thomas/Casadei auch?
Krüger Maschinen handelt zwar die Casadei's https://www.krueger-maschinen.de/catalog/Holzbearbeitungsmaschinen/70357/3/CASADEI.html nur ob es für die älteren Modelle Ersatzteile gibt wage Ich zu bezweifeln.
GEA hatte bis 1999 den Alleinvertrieb für Deutschland, erst seitdem sie zumachten werden sie hier unter ihrem Eigennamen angeboten.
LG
PS: Thomas Maschinen in Freiburg scheint es noch zu geben http://www.firmentube.com/unternehm...ungsmaschinen_de_baden-wurttemberg_981733.php
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Meine meber Bandsäge trägt auch ein Label von Thomas-Maschinen Freiburg. Ist das nicht eher ein Händler?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

Thomas Maschinen kamen wie schon gesagt wurde aus Freiburg .
Hatte mal eine in den Händen , als Hersteller stand Casadei drauf .
Teile gibt´s kaum noch .

5 fach Kombis von Felder sind gut , werden aber auch recht teuer gehandelt .
Wenn Felder , dann ab Baureihe BF 6 , die haben einen Schiebeschlitten .
Z. B. BF 631 oder BF 641 .

Meist ab 5000 € .

Sehr gute Kombimaschine ist ist die Minimax CU 350 :

https://www.google.de/search?q=Mini...AUIESgB&biw=1536&bih=729#imgrc=kUXvMckyTOH6pM:

https://www.google.de/search?q=Mini...9#imgdii=VtBeKUEL7xen5M:&imgrc=kUXvMckyTOH6pM:

Hier das ältere Modell in grün .
Neues Modell ist weiß .

Hersteller SCM / Samco , hie und da mal für 3000 € aufwärts zu bekommen .

Ansonsten Kreissäge / Fräse Kombi , z. B. von Bernardo oder Rojek .
Öfters für 2000 € zu kriegen .
Oder eine KFS 37 von Felder für 2500 - 3000 € .

Und für 1500 € eine Bernardo FS 310 gekauft .

Gruß
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten, also aufgrund von Ersatzteilmangel lieber nicht unbedingt zur Thomas greifen... Ja die Felder sind sündhaft teuer, elmgi hat mir bereits den Tip gegeben, mich mal bei Number One etc umzusehen, da gibts auch aktuell 2 BF641, die eine mit mäßiger Ausstattung und die andere soll seehr viel Geld kosten. Mir zu viel für Bj. 1992:emoji_dizzy_face:!

Den Gedanken mit den getrennten Geräten habe ich bereits durchgespielt, allerdings ergibt sich dabei ein Platzproblem, daher würde ich lieber zu einer Kombimaschine greifen auch wenn ich dann noch ein paar Tage sparen muss :emoji_expressionless:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Moin

Genau, FKS / Fräse und ADH von Bernardo, Ich glaub wir werden bald noch Freunde. :emoji_wink:

Von Bernardo nur , wenn man kein Geld hat :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten KNAPP :

https://www.maschinensucher.de/Kreissaege-Fraesmaschine-Knapp-KFS-T/i-4054586

Aber zu teuer .
Noch eine drin für 4500 € .

Ja die Felder sind sündhaft teuer, elmgi hat mir bereits den Tip gegeben, mich mal bei Number One etc umzusehen, da gibts auch aktuell 2 BF641, die eine mit mäßiger Ausstattung und die andere soll seehr viel Geld kosten. Mir zu viel für Bj. 1992:emoji_dizzy_face:!

BF Modelle kriegt man nur extrem selten mal zum Schnäppchenpreis .

Gerade die 6 31 oder die 6 41 .

Hier ist eine schöne 6 41 drin :

https://www.maschinensucher.de/5-fach-Kombimaschine-Felder-BF6-41/i-4052542

41 Anfragen !!!

Dürfte am Preis liegen , daß die noch zu haben ist :emoji_wink:

Hier gibt´s eine feine 5 fach Kombi von Bernardo ( Bernardo CU 410 N ) :

http://www.oberlohr.at/

Und die 5 fach Kombi von Holzmann ist auch fein ( dürfte von Rojek sein ) .

Ich hab von Bernardo eine Kreissäge / Fräse für daheim .

Gebraucht 2000 € , 600 Kilo , 2 m Schiebeschlitten .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 56

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo Pjotr,

ich habe eine BF6-41 BJ. 92 und bin damit vollends zufrieden. Die Maschine macht genau das was sie soll.
Du solltest dir nur bewusst darüber sein, dass du mit einer solchen Maschine immer viel Umbauarbeit hast.
Ich würde, wenn ich die BF6 nicht schon hätte, wahrscheinlich das nächste Mal einzelne Maschinen kaufen - damit wäre ich deutlich flexibler.
Bedenke bitte auch, dass die meisten Maschinen noch keinen Vorschubapparat dabei haben - auf diesen würde ich aber nicht mehr verzichten wollen.

Gruß Nils
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Das mit der Umbauerei muss ich aus platzgründen in Kauf nehmen, mir ist nur anständiges Werkzeug wichtig, mit dem sich gute Ergebnisse erzielen lassen. Was ist denn ein Vorschubapparat?

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.634
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zwingend nicht
ABER

1. sorgt für gleichmäßigeren Andruck und Vorschub. -> maßhaltigere Widerholgenauigkeit, weniger Messerschläge
2. Die Finger/ Hand ist nicht im Gefahrenbereich
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
1. sorgt für gleichmäßigeren Andruck und Vorschub. -> maßhaltigere Widerholgenauigkeit, weniger Messerschläge

Achsoo, ich kann das also auch fürs Abrichten nehmen? Dann macht das für mich durchaus sinn! Ich dachte bishher immer es sei für die Kreissäge. Wieder was gelernt.

Danke
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Bei der Diskussion hake ich auch mal mit ein. Ich halte auch schon länger die Augen offen, jedoch eher nach einer 2fach Kombi (Säge+Fräse) und einem ADH. Würdet ihr komplett einzelne Maschinen auch so einer Lösung vorziehen, wenns dadurch günstiger wird? Ich finde den Schiebeschlitten an der Fräse clever, oder braucht man das eigentlich nicht?

Und noch eine Frage: Knapp Maschinen wurden schon öfters als top Maschinen erwähnt. Spielen diese in der Liga von Martin und Altendorf?
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
BF Modelle kriegt man nur extrem selten mal zum Schnäppchenpreis .

Gerade die 6 31 oder die 6 41 .

Hier ist eine schöne 6 41 drin :

https://www.maschinensucher.de/5-fach-Kombimaschine-Felder-BF6-41/i-4052542

41 Anfragen !!!




predatorklein: ich habe mir die Felder mal angesehen, da sind ja alle möglich Anbauteile dran, würdest Du sagen, die ist gut ausgestattet? Oder fehlt da etwas existentielles?

Die Bernardo hab ich leider nicht finden können. Ist die mit einer Felder vergleichbar? Gibts da auch noch Ersatzteile für?
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Sorry für meine bescheuerten Texte, ich hab das mit dem zitieren noch nicht ganz begriffen... Muss das QUOTE stehen bleiben? :emoji_fearful:
 
Oben Unten