da ich voraussichtlich eine PrintNC bauen werde.
weil es mich interessiert hat, habe ich mir eben ein
Video angeschaut, da sind ein paar Dinge die mir nicht verständlich sind. Da werden gute Kegelumlauf Spindeln und Linearlager eingesetzt, beides sorgt für Genauigkeit. Und dann werden die Gegenlager der Kugelumlauf aus Kunststoff gedruckt, die Messuhr die dann zum Einsatz kommt, ist sinnfrei, lohnt nicht. Bitte nicht an ein paar vernünftigen Bauteilen sparen, an diese Stelle gehört kein Kunststoff, sondern Metall, welcher Art auch immer.
Ich zeige immer gerne an schweren Stahlmaschinen für den Holzbereich, wie weich die sind und wo die alle so nachgeben, habe da schon viele offene Münder gesehen, die es nicht fassen konnten, wo alles wie viel nachgibt.
Also wenn man sich schon soviel Arbeit macht und Geld in die Hand nimmt, nicht an den 100-150 sparen und an wichtigen Punkten Kunststoff einsetzten. Auch die Wandstärke der Rohre, was stärker wählen, kostet nicht soviel mehr, aber bringt viel. Gewicht spielt bei der Dynamik der Maschine keine Rolle, ausser bei der Gewindespindel, die sollte so dünn wie möglich sein, denn deren Gewicht, oder anders gesagt, die Rotationsträgheit, bestimmt die Dynamik. Und dann nicht 5mm Steigung, sondern 10 nehmen, bringt auch was, die Genauigkeit ist eh höher wie gebraucht wird.