Vorbereitungen für Längsschnitt an Buchenplatte

Time_to_wonder

ww-robinie
Wieviel kw hat denn die Hilde? Warum sollte sie den Schnitt nicht hinkriegen, wenn sie > 40mm Tiefe hat? Ich würd sagen, man kann so ziemlich jede HKS an ner Richtlatte entlangschieben.

Helibob

ww-robinie
Hi,
du musst ja auch deine "lange Latte" verschieben.
Bevor ich dann verschoben habe, bei meinen wenigen langen Schniiten, welche ich bisher gemacht habe, habe ich mir ein Anschlag-Klötzchen fixiert. (Reicht auch mit einem doppelseitiges Klebeband, da nur zum Einrichten und du dann die "lange Latte" fixierst.)
Wenn du es noch sicherer/sauberer haben möchtest, setze 3 Stück (zumal du ja auf mehre Schnitttiefe aufteilen willst).

Denn ersten Schnitt würde ich auch nicht so tief wählen - man bekommt ein Gefühl und beugt Ausrisse vor.

Gruß Matze

ManuelS

ww-esche
Aus dem 30 cm Reststück kannst du je nach Lust und Laune noch einen (mehrere) Messerblöcke machen. Falls es eine Küchenarbeitsplatte wird passt sogar die Optik.

Beim sägen würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Latte oder Schiene und einfach durch

Anhänge

• 16234908276611644627247461413700.jpg
    16234908276611644627247461413700.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 49

ralphsägt

ww-pappel
Die Mafell hat ordentlich wumms. Hat alles prima geklappt. Sauberer Schnitt.

Danke für die vielen hilfreichen Nachrichten. An die wenigen die sich etwas darüber lustig gemacht haben: Wer noch nie Längsschnitte gemacht hat und dann direkt in Buche über vier Meter und ohne ausreichend lange Führungsschiene und mit einer fremden Maschine, der kann doch ruhig mal nachfragen. Ist nicht jeder auf eurem Niveau :emoji_slight_smile:

Schönes Wochenende!

WinfriedM

ww-robinie
Tauchsägen können schon ganz schön fiese Rückschläge machen, insofern gut, bei so einem Gerät nachzufragen. Ich hab mich schon einige Male erschrocken, was da so passieren kann.

An die wenigen die sich etwas darüber lustig gemacht haben: Wer noch nie...
Hallo, und dafür einen :emoji_thumbsup:!
Die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Neulingen sind höchst unterschiedlich, und das gerät hier gelegentlich aus dem Fokus.
Hier hat leider nicht jeder die Gabe, sich in die Situation des Fragestellers hineinzudenken und adäquat zu antworten.
Ich habe das auch erst lernen müssen. Mit der Zeit kann man aber damit zurechtkommen.
Gruß

Oben Unten