Vorbereitungen für Längsschnitt an Buchenplatte

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich hier zu sein!
Ich möchte eine 4 Meter lange und 40mm starke Buchenarbeitsplatte längs zuschneiden. Um sie vollständig von 900mm auf 600mm in der Tiefe zu bringen.
Ich habe dazu eine Mafell MT 55 cc mit einem 185 x 1,4/2,4 x 20 mm, Z 16, WZ Sägeblatt und eine 800 mm Führungsschiene.

Nun meine Frage: Würdet ihr drei bis vier Kanthölzer unter die Arbeitsplatte legen und dann zuschneiden, auch wenn man etwas in die Kanthölzer schneidet?
Sollten diese Kanthölzer vollflächig, also auch im Bereich des abzusägenden Teils drunter liegen?

Ich möchte eine optimale Vorbereitung treffen, dass sich beim Schneiden nichts verzieht und mir die Säge nicht um die Ohren fliegt.

Vielen Dank!

Grüße,
Ralph
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vier unterlegen, sind ohnehin Abfallhölzer, die man dazu verwendet. Und nein, verziehen wird sich da nix von dem bischen Sägen. Allerdings ist deine Führungsschiene arg zu kurz. Warum hast du die Platte nicht auf Breite konfektioniert bestellt? Wäre auf ner Plattensäge einfacher gewesen... Und hättest nur den Nutzanteil bezahlt. Was macht man mit 400x300 Reststück?
 

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Allerdings ist deine Führungsschiene arg zu kurz.

Ich muss daher mehrmals umbauen. Dazu würde ich eine ganz lange Richtlatte festspannen und daran bündig mit der kurzen Schiene entlanggehen. Sodass ein gerade Schnitt entsteht. Direkt ohne Schiene möchte ich nicht schneiden. Dazu fehlt mir die Erfahrung.
Die Platte wäre erst viel später lieferbar und deutlich (!) teurer. Ich helfe hierbei außerdem einer guten Bekannten.

Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? Platte direkt auf der guten Seite schneiden oder lieber umdrehen? Oder etwas in Bezug auf Sicherheit?
Danke für die schnelle und genaue Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
@ralphsägt ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Vorteil, den du dir davon versprichst, die Schiene an einer Richtlatte entlang zu schieben. Sicherlich hat man da den Ausreißschutz, aber ich habe schon oft Platten mit der Handkreissäge direkt an einem Anschlag entlang geführt, bei mir allerdings normalerweise ein Alu- oder Stahlprofil in passender Länge. Du musst ja den Schnitt mindestens fünf mal unterbrechen und die Schiene neu positionieren! Kann sein, dass das mit einer Tauchsäge nicht so problematisch ist (habe nur Erfahrung mit Handkreissäge), aber auch da muss das Blatt ja an den Ein- und Austauchstellen mehrfach durch, was zu Spuren auf der Schnittkante führen kann.
 

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Ich denke über die Führungsschiene läuft es sicherer und sauberer. Denn die 40mm Buchenplatte macht mir etwas 'Sorgen'. Zumal die Mafell keinen Spaltkeil hat - wohl aber über elektronische Regelungen verfügt.
Ich möchte halt nicht, dass irgendwas verkantet beim Sägen und es zum Rückschlag kommt.

Deswegen bin ich auch hier, um eure Erfahrung zu hören. Das hilft mir sicherlich. Denn als Heizungsbauer sind mir große Maschinen nicht fremd, doch die Tauchsäge oder Handkreissäge ist bei Massivholz ganz neu für mich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
OK, wenn du kannst, eine Richtlatte 2m besorgen... ist schon mal halbe Miete. Besser wären 2, und noch eine zum mal Hinterklemmen. Am Anfang und Ende mit je einer Zwinge festlegen, in der Mitte nach der Ausrichtung in 90° mit gezwingten Kanthölzern oder Brettern am einseitigen Verschieben hindern, ggf. Richtlatten auch in der anderen (abfallseitig) Richtung genauso festlegen (Einhandzwingen in Löcher). Dann bist du auf der sichereren Seite und mußt nur mal kurz die störenden Zwingen beim Sägen wegnehmen
Wenn du kannst, die Platte auf 4 Böcke legen, arbeitet sich einfach bequemer als auf dem Boden. Und ja: Gutseite nach unten.

Ich hätte trotzdem den Versuch gewagt, eine Tischlerei mit Plattensäge anzusprechen.
Aber so wünsch ich dir maximale Erfolge
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ralph,
also ich kann schon verstehen, das man so eine Platte nicht mehr als nötig tranportieren will, das sind immerhin ca. 100kg und unhandlich. Wenn du eine ausreichend lange gerade Richtlatte hast, würde ich die Führungsschiene weglassen und die Säge direkt an der Richtlatte entlang führen. Ich würde dann zunächst 15mm tief schneiden, dann 30mm und dann 43mm. Dann läuft die Maschine wesentlich ruhiger und dadurch wird auch der Schnitt besser.

Es grüßt Johannes
 

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
@FredT Ich habe eine 2 Meter Richtlatte. Diese würde ich dann für den Schnitt nehmen und Führungsschiene weglassen.
@Holzgolf Nicht sichtbar! Ich habe übrigens auch eine Mafell Stichsäge mit Parallelanschlag. Doch ist der Schnitt mittels Tauchsäge sauberer denke ich?! Doch wenn die hintere Kante eh nicht sichtbar ist, reicht im Grunde mit der Stichsäge. Schwierige Frage.

@Little John Danke, das wäre meine nächste Frage gewesen. Meinst du ich habe mit dem 185 x 1,4/2,4 x 20 mm, Z 16, WZ - also 16 Zähne - das richtige Blatt für diesen Längsschnitt?
Ich werde den Schnitt dann so wie von dir beschrieben in drei Schritten ausführen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Meinst du ich habe mit dem 185 x 1,4/2,4 x 20 mm, Z 16, WZ - also 16 Zähne - das richtige Blatt für diesen Längsschnitt?

Hallo Ralph,
16Zähne ist gut, aber ein 185mm Sägeblatt wirst du in die Mafell MT 55 cc nicht rein kriegen. Serienmäßig ist da ein 162 x 1,2/1,8 x 20 mm drin.
ein 160mm Sägeblatt würde auch gehen, mit 12-20 Zähnen, bei möglichst ca. 1,2/1,8mm Breite.

Es grüßt Johannes
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Mit dem kleinen Bruder der Säge (die fast baugleiche Bosch Variante) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Beim klemmen hat die Säge einfach abgestellt. Habe aber immer nur mit Schiene gearbeitet.
Die längsten Bohlen waren um die 5m massiv. Mit 2x 1600 Schiene musste ich jeweils einmal umsetzen. Das sieht man dann an der Oberfläche.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich eine Schiene zu leihen? Die baugleichen Bosch Schienen sind ja Recht weit verbreitet
 

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
@Little John wie ärgerlich, da habe ich das falsche Sägeblatt bestellt. Bei mir vor Ort komme ich an ein Bosch Speedline Wood 160x20 mm Z 12 Sägeblatt. Das hole ich gleich. Die Säge kommt auch später an.

@KalterBach das ist eine super Idee und so mache ich das auch. Vielen Dank! Euch allen bis hierhin!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Nein, keine Stichsäge, für mehrere Meter Längsschnitt in 40mm ist das nicht das richtige Werkzeug.
Das Blatt verläuft, es gibt ausrisse und die Maschine ist dafür nicht ausgelegt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich find die Stichsäge gut. So muss man sich nicht um die Auflage des Reststückes kümmern und ist nicht 30cm von der Schnittkante entfernt. Ich würd nur nicht zu knapp "vorsägen", damit die Kreissäge auf alle Fälle voll im Material arbeitet.

Bei nem Soülenausschnitt sägt man ja auch mehr als drei Meter...
 

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
@Little John @ChrisOL Dann zurück zum ursprünglichen Plan. Ich hole das oben genannte Bosch Blatt gleich - auch wenn es etwas dicker ist - und dann säge ich entlang der Richtlatte und lasse die Führungsschiene weg.

Ich drehe die Platte zum sägen (gute Seite nach unten) und werde in 3 Etappen ins Holz Sägen, wie mir oben empfohlen wurde.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Sieh dir auch örtlichen Bedingungen an. Wie gerade ist die Wand? Steht die im Winkel zu einer evtl. weiteren Küchenzeile? Wäre ärgerlich wenn da was nicht passt. Ihr habt ja schließlich einer 90er Platte zur Verfügung und könntet da etwas mit den Maßen spielen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bevor das ne raketenwissenschaft wird, reicht dafür nicht einfach der parallelanschlag aus?
Und warum kauft man sich ne 800,- Euro Säge, spart dann 100 Euro an ner für das Vorhaben geeigneten führungsschiene? Und weiß eigentlich auch gar nicht wie das Ding richtig geht?!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich denke über die Führungsschiene läuft es sicherer und sauberer. Denn die 40mm Buchenplatte macht mir etwas 'Sorgen'. Zumal die Mafell keinen Spaltkeil hat - wohl aber über elektronische Regelungen verfügt.
Ich möchte halt nicht, dass irgendwas verkantet beim Sägen und es zum Rückschlag kommt.
Hallo Ralph,
die Mafell nutze ich regelmäßig zum besäumen von 52er Bohlen. Mit einem Längsschnitt-Sägeplatt (WZ, wenige Zähne) klappt das gut. Bei verspanntem Holz habe ich wohl schon mal in den Sägeschnitt einen kleinen Keil reingeschoben, damit die Säge nicht verklemmt. Ansonsten aber völlig unproblematisch. Rückschläge (der Säge :emoji_grin:) habe ich dabei noch nicht gehabt.
Ich würde auch längs einer lagen Latte schneiden. Nachschieben einer Führungsschiene habe ich auch schon probiert, ist aber immer hampelig und bei einer 80er Schiene schon mal gar kein Spaß.
Gruß
Reinhard
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bevor das ne raketenwissenschaft wird, reicht dafür nicht einfach der parallelanschlag aus?
Und warum kauft man sich ne 800,- Euro Säge, spart dann 100 Euro an ner für das Vorhaben geeigneten führungsschiene? Und weiß eigentlich auch gar nicht wie das Ding richtig geht?!
Habe gerade mal nachgemessen. Bei der ksp 55 f komme ich nur auf 28 cm mit parallelanschlag. Die 85er würde gehen. Weiß nicht wie viel die mafell tauchsäge schafft, vermutlich aber genau wie die ksp 55, von daher ginge das nicht oder nur in zwei Durchgängen, was vermutlich Quatsch ist.
 

ralphsägt

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Und warum kauft man sich ne 800,- Euro Säge, spart dann 100 Euro an ner für das Vorhaben geeigneten führungsschiene? Und weiß eigentlich auch gar nicht wie das Ding richtig geht?!

Ich denke jeder fängt mal irgendwo an. Meine ältere Hilti Handkreissäge kommt bei mir immer für OSB, Fermacellplatten zum Einsatz. Ich denke dass Längsschnitte in Buche etc eine andere Hausnummer sind und deswegen habe ich hier geschrieben. Die Anschaffung war schon länger geplant, da ich auch in Zukunft häufiger Tischplatten zusägen muss. Die ältere Hilti ist hierfür nicht ausgelegt.
Die Mafell MT 55 cc schafft bis zu 57mm. Also ausreichend.

Ich würde auch längs einer lagen Latte schneiden.

Vielen Dank Reinhard. Damit bin ich nun bestens gewappnet und bereit für weitere Projekte.

Vielen Dank euch allen!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich denke jeder fängt mal irgendwo an. Meine ältere Hilti Handkreissäge kommt bei mir immer für OSB, Fermacellplatten zum Einsatz. Ich denke dass Längsschnitte in Buche etc eine andere Hausnummer sind und deswegen habe ich hier geschrieben. Die Anschaffung war schon länger geplant, da ich auch in Zukunft häufiger Tischplatten zusägen muss. Die ältere Hilti ist hierfür nicht ausgelegt.
Die Mafell MT 55 cc schafft bis zu 57mm. Also ausreichend.



Vielen Dank Reinhard. Damit bin ich nun bestens gewappnet und bereit für weitere Projekte.

Vielen Dank euch allen!
Zeig mal n bild der älteren hilti. Vermutlich ist die nämlich baugleich mit der mafell ksp 85 und dann würde ich einfach den parallelanschlag und die ältere hilti nehmen
 
Oben Unten