Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich andré,

was mir noch eingefallen ist: wenn du für den profilmesserkopf, messer anfertigen lässt, müsste man bei einem satz messer (40mm breit) ja sowohl das konkave als auch das konfexe profil auf ein messer machen können, die leisten sind ja nicht mehr als 20mm stark- oder ? dann bräuchte man die messer nicht wechseln, sondern für den 2. arbeitsgang nur die höhe und evtl. den anschlag neu einstellen :cool: somit wären auch die kosten überschaubar :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Beppo!
Und du bist unfair. Wen du meinen Meisterbrief so ins Spiel bringst.
Ich habe noch nie eine Oberfräse mit automatischem Vorschub gesehen. Handvorschub ist da die Regel.
Ich möchte dich mal sehen wie du mit Handvorschub auf 10m/min kommen willst und das bei dem dünnen Material.
Theorie und Praxis mein lieber sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Es ist richtig, das eine Oberfräse schneller dreht als eine herkömmliche Tischfräse. Die Oberfräse produziert aber auch durch ihre Geschwindigkeit weniger Hobelschlag als die Tischfräse.
Ich habe mal gelernt, dass man Hobelschlag auf zwei Arten reduzieren kann. Erstens in dem man die Drehgeschwindigkeit des Werkzeugs erhöht. Zweitens in dem man die Vorschubgeschwindigkeit senkt.
Da wir es hier mit Leisten mit einem Querschnitt von 6x30mm zu tun haben, sollte es möglichst keinen sichtbaren Hobelschlag geben.
Also ist die Vorschubgeschwindigkeit von 3-4m/min schon realistisch. Die Leisten sind ca. 6m lang. Wer schon mal mit so langem und dünnen Holz hantiert hat, wird mir recht geben solche Leisten sind schwer zu manövrieren, zumindest einzeln.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Andre!
Die Wegerleisten beim Kanu werden wohl auch nicht mitlaminiert. Aus den Gründen, die du ja genannt hast. Es gibt aber noch eine menge anderer Boote die man auf die von dir gezeigte art und weise bauen kann. Da werden die Leisten oft mit einlaminiert. Einfach weil da dann der Rand etwas stärker ist. Mein Nachbar in Norwegen hat meist für Angler und Segler leichte transportable Boote gebaut. Besonders die Segler haben wert auf edle Hölzer gelegt.
Da die meisten Norweger an der Küste leben, sind Kanus da nicht so gefragt. An der Küste fährt man Kajak. Die kann man auch nach der Methode bauen. Ich muss übrigens über Beppo lächeln der glaubt doch tatsächlich, dein Kanu wäre ein Panzerkreuzer mit 2mm dicken Wänden. Dass die Wände jetzt so ca 6-7mm dick sind, wird der niemals glauben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jens,

entschuldige, wenn ich dir hier etwas auf den schlips getreten bin :emoji_open_mouth:

meine erfahrung ist, daß zuwenig vorschub, bzw. stehenbleiben mit der oberfräse sehr schnell zu brandspuren am holz führt.
mit der hobelschlagweite hast du schon recht, nur ist das hier zu vernachlässigen, da die gefrästen flächen ja verleimt werden und somit das fräsbild nicht sichtbar ist :emoji_wink:

ein sehr kleiner vorschub wäre sogar an einem guten frästisch denkbar, nur werden die meisten frästische wohl von heimwerkern genutzt und da wird wohl kaum einer einige hundert € für einen vorschub investieren :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Andre!
Ich muss übrigens über Beppo lächeln der glaubt doch tatsächlich, dein Kanu wäre ein Panzerkreuzer mit 2mm dicken Wänden. Dass die Wände jetzt so ca 6-7mm dick sind, wird der niemals glauben.

willst du mich jetzt beleidigen, weil ich deinen meistertitel erwähnt habe,oder hältst du mich wirklich für so blöd ???
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
was mir noch eingefallen ist: wenn du für den profilmesserkopf, messer anfertigen lässt, müsste man bei einem satz messer (40mm breit) ja sowohl das konkave als auch das konfexe profil auf ein messer machen können, die leisten sind ja nicht mehr als 20mm stark- oder ? dann bräuchte man die messer nicht wechseln, sondern für den 2. arbeitsgang nur die höhe und evtl. den anschlag neu einstellen somit wären auch die kosten überschaubar

Hallo Beppo!
Entschuldige aber Beleidigen will ich dich ganz bestimmt nicht. Du hast ja in vielen dingen recht. Nur fehlt dir die Erfahrung im bau von diesen Booten. Es ist ja auch schwer zu glauben, dass ein Boot aus 5-6mm dickem holz stabil genug ist, dass ein Mensch darin stehen kann. Wer schon mal eine Gemüsekiste aus holz zerlegt hat, weiß, was ich meine. Ich habe übrigens selbst meine Zweifel. was die Haltbarkeit der Bordwände angeht, aber das sind Sachen die über unser empfinden gesteuert werden. Jeder kennt das, beim einsteigen in ein Flugzeug denkt man unwillkürlich daran, ob das schwere Ding überhaupt vom Boden wegkommt. Da spielt einem der Instinkt streiche.
Und dann die Bemerkung in deinem Post über die 20mm dicken Leisten, Das ganze war nicht bös gemeint.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jens,

ich habe keineswegs behauptet, daß die leisten 20mm dick sind :emoji_frowning2:

ich habe geschrieben, daß in einem 40mm profilmesser beide fräsungen gemacht werden könnten, da die leisten eben nicht 20mm dick sind :eek:

ausserdem wurde in beitrag 65 ein foto von den leisten gezeigt, da kann man sich die dimension sehr wohl vorstellen. ebenso kann ich einschätzen, was ein in zwei richtungen gebogen-verleimtes holz, auch in geringer dicke, aushält.

du hast recht, im bau von booten habe ich keine erfahrung, aber holz verleimt und gebogen habe ich vielleicht schon mehr als du glaubst.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Gehört wohl auch dazu - so ein Boot will im Wasser bewegt werden und benötigt entsprechendes Werkzeug.

Ergo mal ein paar Reste zusammen gesucht, passend gemacht und verleimt.

Theoretisch bereits einsatzbereit... :emoji_wink:

Schäfte und Griffe in Ahorn, Blätter Linde resp. Schwarznuß.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Korrekte Dimension der Leisten in diesem Boot - vor dem Fräsen von Halbstab und Hohlkehle: 6 x 21 mm.
 

Anhänge

  • paddel.JPG
    paddel.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 371

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi André!
Welche Rohmaße hast du denn bei dem Paddel?
Das wirkt sehr breit auf den Bildern. Da ich die auch noch machen muss, wären die Maße schon interessant für mich. Wie hast du die Länge zu deiner Körpergröße ermittelt?

Danke und Gruß,
Stefan
PS: Farbauswahl beim Holz ist sehr schön!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, Stefan!

Schaft 2,8 x 3,2 stehend.

Die Blatthälften sind je 9,0 breit - ergibt somit eine Blattbreite von 20,8 Rohmaß, bißl was kommt da noch weg.

Zwei Blätter habe ich auf 55,0, die beiden anderen auf 57,0 Länge geschnitten.

Schaftlänge bis zum Blatt und incl. Knauf jeweils 90,0.

Berechnung der Schaftlänge: Du stehst aufrecht, Arm nach unten gestreckt, mit der Hand hältst Du den Knauf des Paddels umschlossen, das Paddel steht somit aufrecht vor Deinem Körper. In etwa bei Augenhöhe sollte das Blatt beginnen.

Wären dann bei uns ca. 83,0 gewesen - unser Trainer hat gemeint dass das ruhig ein bißl länger sein darf - ergo die 90,0. Nach seiner Art der Berechnung stehst Du mit den Oberarmen waagerecht seitlich ab vom Körper, Unterarme 45° nach oben, eine Hand hat den Knauf umfasst, die Andere greift den Schaft - das sollte ein paar cm oberhalb des Blattes sein (so gemessen waren das übrigens auch um die 83,0).

Das ist übrigens auch die korrekte Haltung beim Paddeln, nur mal am Rande angemerkt.

Mit den Paddeln tue ich mir nicht viel an - ich gehe davon aus dass das ein Verschleißteil ist und immer wieder ersetzt gehört.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Update - war ein langer Tag, bis um 02.00 - dafür ist der Pott jetzt innen ebenfalls laminiert.

Und ich kann Euch sagen - das war eine Schinderei! Das Einlegen des Gewebes hat über drei Stunden gedauert bis es so halbwegs gepasst hat, von glattem Ausstreifen keine Rede. Beim Einpassen in Bug und Heck hätte ich am Liebsten zum Fichtenmoped gegriffen um da besser ran kommen zu können, detto beim Laminieren selbst. Irgend wann hat's dann doch so halbwegs gepasst, und weil das Ganze auch keine Doktorarbeit ist, stören die paar nötigen Entlastungsschnitte im Gewebe auch nicht weiter, ist ja innen.

An den Paddeln geht auch was weiter, zwei sind bereits grob auf Format gebracht, mit 900 g (Linde) und 960 g (Schwarznuss) ist schon mal ein erträgliches Gewicht erreicht, bißl was geht noch mit dem Feinschliff.

Nächste Baustelle Sitze, Weger und Decks...

to be continued :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • laminat innen.JPG
    laminat innen.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 329
  • laminatinnenfertig.JPG
    laminatinnenfertig.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 335
  • paddelhalb.JPG
    paddelhalb.JPG
    138 KB · Aufrufe: 318

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo André,

wenn ich mit dem Bau eines Kanus schon weit wie du gekommen wäre, dann wäre ich ganz sicher schon Stolz wie Oskar! Das sieht wirklich toll aus. Nur ist das dann nicht schon fast zu Schade für's Wasser? Nun ja, eine große Vitrine für ein Kanu nimmt ja auch zu viel Platz in der Wohnung weg :emoji_wink:

Viel Spaß damit.

Grüße
Christoph
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Andre,
verfolge Dein Projekt schon von Anfang an. Ich bin echt beeindruckt von Deinem Kanu. Danke für die ausführliche Beschreibung und die dazugehörigen Fotos. Auch wenn ich kein Kanu bauen werde, habe ich aber auch hier wieder etwas gelernt.
Bin schon gespannt wie`s dann mal fertig aussieht.
Also laß das Fichtenmoped wo`s ist. Denke das schlimmste hast Du jetzt geschafft.:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Euch! :emoji_slight_smile:

Bin schon gespannt wie`s dann mal fertig aussieht.

Denke das schlimmste hast Du jetzt geschafft.:emoji_grin:

Bin da ebenfalls sehr gespannt, werde schön langsam auch "hibbelig" - ich will das fertig haben. Auch wenn ich mir ein Jahr Zeit dafür genommen habe, es geht unleugbar Richtung Fertigstellung.

Das Schlimmste ist geschafft, so denke ich ebenfalls.

Freut mich auch, dass Du was daraus ziehen konntest, Bildungsauftrag erfüllt. :emoji_wink:

Nun ja, eine große Vitrine für ein Kanu nimmt ja auch zu viel Platz in der Wohnung weg :emoji_wink:

Hätte sogar - rein theoretisch - den Platz im Wohnzimmer, dafür wär's allerdings wirklich viel zu schade. Alternativen wären: Badezimmer umbauen, das Boot als Badewanne aufstellen, Siphon einbauen und am Kanal anschliessen. Hätte luxuriös viel Platz für's Plantschen zu zweit...

...oder im Garten als Mini-Pool aufstellen, geht auch. Im Winter dann als Tauchbecken nach dem Saunagang nutzbar.

In beiden Fällen müßte ich allerdings mit der Gemeinde über einen günstigeren Tarif für den Wasserbezug verhandeln...

:emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und weiter geht's.

Die inneren Weger sind formatiert, der Erste bereits unter Zwingen (der zweite als "Gegenzug" beigezwungen).

Innen grob geschliffen als Vorbereitung fürs Lackieren.

An der Werkbank stehen die beiden Sitze, und wenn mich mein seit über 20 Jahren treu dienender Rotex nicht überraschend im Stich gelassen hätte (sein zweiter Defekt!) wären Sitze und Paddel vermutlich weitest gehend fertig, je nun...

...war auch so ein volles WE. :emoji_grin:

Spannende Phase allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • weger.JPG
    weger.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 285

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ein besonderer Tag - die Aufbauarbeiten sind mit dem Einleimen der beiden Decks abgeschlossen.

Es bleibt noch eine Menge zu tun - schleifen, lackieren, Sitze und Ducht fertig stellen, einpassen und montieren, die Paddel wollen auch fertig gestellt werden - schon klar.

Dennoch, im Moment schwebe ich auf Wolke sieben! :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • letzte leimung.JPG
    letzte leimung.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 349

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Andre!
Ich warte jetzt schon ganz ungeduldig. Aber du wirst einfach nicht fertig. Du must dich beeilen, wenn du dieses Jahr noch eine Probefahrt in eisfreien Gewässern machen willst.:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Aber du wirst einfach nicht fertig.

Grüße Dich!

Ich habe mir - kannst Du am Anfang dieses Threads nachlesen - für den Bau des Bootes ein Jahr Zeit genommen.

So gesehen bin ich ja eh' flott unterwegs - und wenn's fertig ist ist's fertig.

:emoji_wink:

Aber Du hast schon recht - der springende Punkt war der Moment als ich die beiden Weger mit der dazwischen liegenden grob gerichteten Bordwand plan geschliffen habe, selbst der schnell mal geschliffene halbe Meter hat gereicht um zu sehen dass das Projekt sich dem Ende zu neigt.

Möchte das somit asap beenden, und auch die Regierung (vulgo Göttergattin :emoji_grin: ) ist schon begierig endlich in See stechen zu können... :emoji_slight_smile:

Nichtsdestotrotz - es sind auf jeden Fall noch 10 Tage Arbeit von Nöten, aus technischen Gründen (Trockenzeit Lack), und so ganz nebenbei habe ich wohl auch einen Brotberuf...

:rolleyes:

Wird schon.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Andre!
Sicher Lass dich von mir nicht drängen Ich hatte nur gehofft das du das Projekt pünktlich zur Urlaubszeit abschließt und deinen wohlverdienten Sommerurlaub im eigenen Boot auf dem Wasser verbringen kannst. Na ja nächstes Jahr hast du ja wieder einen Sommer zur Verfügung.
 

tirogast_2018

Gäste
Griasdi Andrè,
Riesenrespekt! Geniale Arbeit!

Schöne Grüße aus Tirol,

Hannes
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und noch ein Tag, das Einpassen von Sitzen und Ducht hat ganz schön Zeit genommen, je nun. Dafür schaut's jetzt schon sehr komplett aus...

Spannend allemal, frei nach dem Motto "Hurra, wir sind über'm Berg - es geht abwärts!" :rolleyes: ist nun jeder Arbeitsschritt irgend wie der Letzte.

Mithin beende ich die Dokumentation. Ein Bild kommt noch, irgendwann, wenn der Pott dann am Wasser schwimmt (hoffentlich richtig rum! :emoji_grin: ).

Vielen Dank für Euer Interesse bis hierher, Eure Beiträge sowie den guten und hilfreichen Tips. :emoji_slight_smile:

Gruß aus dem Wein/4, André.

.
 

Anhänge

  • innenausbau.JPG
    innenausbau.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 372

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend André,
eigentlich kann sich keiner vorstellen welch
Herzblut und Arbeit (im positivem Sinne) in
deinem sehr schönem Projekt steckt. Jeder,
der am See, an deinem, eigens in mühevoller
Arbeit gebautem, Kanu vorbeigeht, kann leider
nicht sehen wieviel Leidenschaft darin verborgen
ist. Mancheiner mag dein Werk in Geld umrech-
nen wollen. Unmöglich. Durchaltevermögen
trotz sicherlich einigen Rückschlägen verdient
Respekt. Ich traue mir in der Holzbearbeitung
Einiges zu aber dein Kanu ....... WOW. Danke
dir für den Bericht.
 
Oben Unten