virtuelles Forentreffen, Freitag, den 1.7.2022

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Das nächste Forentreffen findet am

Freitag, den 1.7.2022

statt. Techniktest und "Warmwerden" ab 19:30. Ab 20:00 gehen wir wieder auf Sendung.

Wir haben noch kein Thema. Also Freiwillige vor.

Mich würden ja die Themen Shaper Origin und "preisgünstige TKS" reizen. Aber da bin ich nur eine von vielen Stimmen. Also gebt euren Senf dazu :emoji_wink:

Wie immer sind alle herzlichen willkommen, egal ob "alte Hasen" oder "neue". Wir freuen uns immer über neue Gesichter.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Mir hat es auch sehr gut gefallen.
Die Gesichter hinter den Nicknames/Avataren mal kennen zu lernen, ist für mich ein zusätzlicher Punkt.


Einblick in manche Werkstatt.

Für mich vor allem interressant, wenn dort (fast) ausschließlich mit Handwerkzeugen gearbeitet wird.

Wie andere ihre Projekte zu Papier bringen, wäre für mich interessant. Mehr als eine wirklich sehr sparsame Skizze bringe ich nicht zustande, sind dann nur die groben Maße. Ist bei mir alles im Kopf und meine Frau ist immer enttäuscht, dass ich ihr vorher nichts zeigen kann.
Bisher hat es mir immer gereicht, aber ich denke, aber komplexeren Sachen stoße ich irgendwann an meine Grenzen.

Ich möchte jetzt aber auch nicht noch Wochen mit idem Erlernen rgendwelcher Programme verbringen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe ja alle Varianten der Planung durch. Früher habe ich auch sehr viel aus dem Kopf und mit Schmierzettel gemacht. Dann CAD (Fusion 360). Es war sehr schwer, da einen Fuß auf den Boden zu kriegen. Ich habe aber auch direkt sehr viel gewollt. Wenn man es einmal beherrscht, ist es aber auch eine geile Sache. Insbesondere bei komplexeren Dingen und dass man mit Abmessungen spielen kann. Ich habe hier mal Videos von "Michael" verlinkt, der Möbelplanung sehr gut erklärt hat. Die kann man sich einfach mal anschauen.

Ansonsten hatten wir den Themenwunsch schon öfters. Die Frage ist, wann setzen wir den auf die Tagesordnung und wie nähert man sich diesem Thema am besten?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Nachdem ich gestern vor Brixen im Stau stand sollte der 01.07. wieder passen.

Das Thema Shaper Origin würde mich auch brennend interessieren, da ich nach wie vor mit einer CNC schwanger gehe. Und da wäre die Shaper auch eine Option.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich fand es wieder super; super erklärt (@Lorenzo ) und ein schönes Beisammensein.
Man könnte echt überlegen das aufzuzeichnen und hier irgendwo zu speichern. Allerdings geht dann der Speciherbedarf in die Höhe.

Themen: @odul poste mal die Liste mit den "fertigen Hausaufgaben" und den offenen Punkten. Ich find sie wieder nicht mehr. Die Shaper werd ich mir nie kaufen, insofern ist das für mich nebensächlich. Kleine TKS find ich da noch eher interessant.

CAD fände ich auch super spannend, weiß aber nicht, wie man das an einem Abend erklären soll. Oder ein paar Leute stellen ihre verschiedenen Ansätze vor.

Zu Fusion kurz: hier hab ich einen Typ gefunden, der für mich super erklärt und kein typischer YTer ist. Die Videos sind leider im Autodek Fusion Kanal versteckt, man findet die schlecht. Autodesk hat Unterkanäle, da gibt es auch einen auf deutsch.
Bsp 1
Bsp 2
Bsp 3
Bsp 4
Manchmal ist der Ton etwas schlecht, aber es geht.

Ach ja, und von Werkstattvorstellungen kann man auch nie genug kriegen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke wennan das etwas strikter handhabt, kann man das auf Youtube oder anderen Plattformen hochladen. Da gibt es schon einige Interessenten.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Persönlich finde ich livestream recordings oft wenig nützlich, zieht sich oft wie Kaugummi. Dann lieber gezielt zu einem Thema ein kurzes, knackiges Video machen.

Gruß,
David
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
weitere Termine:

Freitag, 1. Juli 2022
Sonntag, 7. August 2022
Dienstag, 13. September 2022
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Samstag, 26. November 2022

offene Themenwünsche:

Foren-Treffen speziell für Gewerbliche (Themen)
Maschinen-Vorstellungen
Foren-Treffen für Anfänger
Arbeitsvorbereitung/Planung. Also, wie plant ihre eure Projekte und wie führt ihr sie durch?
Werkstattvorstellungen
wie schärft ihr eure Werkzeuge?
wie behandelt ihr Oberflächen?
Oberfräse
Maschinenberatung
Shaper Origin
Furnieren
Einkauf von Holz
kostengünstige kleine TKS und das Arbeiten damit

"erfüllte" Themenwünsche:

kein bestimmtes Thema - einfach nur Stammtisch
benben stellt seinen Betrieb vor
euer Lieblingswerkzeug
3D-Druck
TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks
Sesselflechten
kleine Werkstatt, wie nutzt man den Platz optimal aus?
manuelle Handwerkzeuge (nix mit Stecker, also Hobel z.B.)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
Zum Thema Arbeitsvorbereitung/Projektplanung kann ich was anbieten, allerdings nur analog, ohne Computer.
Zum Thema Oberfräsen auch.
Allerdings werde ich am 7. August nicht können.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wie ich schon mal irgendwann geschrieben habe: wir hängen auch davon ab, für welche Themen sich Vortragende melden. Zum Thema Arbeitsvorbereitung können sicherlich viele was beitragen und da haben wir auch schon Meldungen. Mit dem Festlegen des Themas für das nächste mal warte ich noch etwas zu. Also, wer noch etwas sagen möchte, rede jetzt oder schweige für immer :emoji_wink:

Ich würde aber auch denken, dass das Thema "kleine TKS" viele interessieren würde. Aber da kommt wenig. Wieso eigentlich? Getraut sich niemand? Angst braucht da keiner zu haben.

Noch zum Thema shaper origin : @Rookie77 @uli2003 ; von euch weiß ich, dass ihr eine habt. Sonst noch jemand? Wer hätte da Bock auf eine Präsentation zu geben?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Lust auf eine Präsentation habe ich, allerdings bin ich weiterhin noch ohne Werkstatt und da ist eine Vorführung eher schwierig. Und wieder in der Tagespflege fräsen möchte ich vermeiden.

In Richtung Herbst wäre es eine Idee.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Unser nächster Sendetermin rückt näher und es fehlt uns noch immer ein Thema.

Wer möchte denn gerne was zum besten geben?

@Mattif : der 1.7. passt dir?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Und hier die Zugangsdaten:

Topic: Woodworker TV
Time: Jul 1, 2022 07:30 PM Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna

Join Zoom Meeting
https://us06web.zoom.us/j/84580294211?pwd=NDdHZ3hPVDdFR1lpN3BweGJ4Zjdpdz09

Meeting ID: 845 8029 4211
Passcode: 567765
One tap mobile
+496938079884,,84580294211#,,,,*567765# Germany
+496950500951,,84580294211#,,,,*567765# Germany

Dial by your location
+49 69 3807 9884 Germany
+49 69 5050 0951 Germany
+49 69 5050 0952 Germany
+49 695 050 2596 Germany
+49 69 7104 9922 Germany
+49 69 3807 9883 Germany
Meeting ID: 845 8029 4211
Passcode: 567765
Find your local number: https://us06web.zoom.us/u/kcj0MWvkc
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Irgendwie ist hier gerade alles etwas müde. Keiner Lust ein Thema beizusteuern?

Also Handwerkzeuge könnte man noch paar Spezialhobel anschauen (Nuthobe, Falzhobel, Grathobel, Grundhobel, ...), sofern das für einige von Interesse ist.

Zu Oberflächen könnte ich ein wenig was zu Schellack (einfacher Auftrag, weniger Politur) und natürlichen Ölen (Leinöl, Walnuss, Tung, ...) sowie Milchfarbe (milkpaint) zeigen und sagen.

Werkzeug schärfen; was wäre da gefragt, Basiswissen oder Austausch von Erfahrungen? Diskussion unterschiedlicher Schärfmittel? Kann da was zu Diamantplatten sagen und zuletzt habe ich Lapping Film auf einem Granitblock getestet, was ich zeigen könnte. Ich hatte mich mal etwas intensiver mit Ziehklingen auseinandergesetzt, mit Hilfe von Friedrich's Anleitung, da könnte ich auch etwas Theorie und Praxis zu machen.

Gruß,
David
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn dann, würde ich Schellack und Schärfen den Vorzug geben, da wir Hobel jetzt schon gründlich hatten.

Wäre mein Vorschlag. Schaun wir mal, was noch an Reaktionen kommt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin auch dabei, aber eher kurz. Themen sind willkommen aber für mich nicht wichtig.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
903
Ort
Deutschland
Also Handwerkzeuge könnte man noch paar Spezialhobel anschauen (Nuthobe, Falzhobel, Grathobel, Grundhobel, ...), sofern das für einige von Interesse ist.


Gruß,
David

Morgen, wenn ich sie auch nicht nutze sind Hobel für mich immer interessant.
gerade die vier jetzt genannten sind noch keine Exoten aber unproblematisch sind die auch nicht
zum Beispiel wie nutzt man den vorschneider beim falzhobel
oder wie wird richtig genutet usw
hobel ist doch ein unendliches Thema
ich höher gerne was dazu :emoji_wink:
 
Oben Unten