viele fragen zu corian :)

mmeyerlein

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
berlin
hallo zusammen!

ich möchte corian für eine küche zu arbeitsplatten verarbeiten und habe da so einige fragen - man riet mir sie ruhig hier alle zu stellen :emoji_wink:

farbe: "glacier white" ist nicht ral9010 und auch nicht ral9001. irgendwie dazwischen. welchen farbton kann ich nehmen, der zu "glacier white" passt, so das ich die fronten entsprechend lackieren kann ohne das es sich beißt.

kanten: soweit ich gelesen habe, sollte es keine scharfen kanten geben, um eine rissbildung zu vermeiden. zum design der küche würde allerdings eine 2mm fase ringsrum passen. geht das auch?

verklebung 1: die eine arbeitsplatte ist recht groß (2200mm x 1400mm). ich würde sie der länge nach aus zwei 760'er platten verkleben (mit dem passenden fugenkleber) muß ich diese auf jeden fall verstärken? und bis wohin kann man ohne verstärkung kleben? wie stabil ist die klebung?

verklebung 2: wie weit muss ich die fuge beim kleben zusammendrücken? bis auf 1/10tel oder 2/10tel, oder mehr?

verklebung 3: wenn ich die platte mit dem untergrund verkleben möchte (mit dauerelastischen p/u kleber?) soll, soweit gelesen um jede kante eine wulst und alle 20cm ein 3cm dicker pups gesetzt werden und die platte bis auf 1,5mm auf die unterlage gedrückt werden. sollte man da abstandshalter nehmen um es gleichmäßig hinzubekommen? und wenn ja welche?

kochfeldausschnitt 1: da soll ein 90'er induktionsfeld rein. die platzverhältnisse sind schon sehr knapp bemessen, so das ich eine große rundung in den ecken nicht hinbekomme wie sie in den groben richtlinien zu sehen ist. was kann ich aber machen?

kochfeldausschnitt 2: wenn ich den titman-kochmuldenausschnittfräser nehme, dann kann ich die halterung des kochfeldes nicht mehr anbringen, da diese stirnseitig in den ausschnitt geschraubt würde, aber wie stellt sich dupont sich denn vor wie man ein solches kochfeld befestigt?

becken: muß ich ein becken nach dem kleben noch an der klebekante verstärken, oder reicht es ohne? (das becken hat oben keine wulst, es geht eine 12,3mm platte senkrecht an die arbeitsplatte)

grüße aus berlin
marcus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Farbe vom Fachhändler nach Muster mischen lassen.
1 Verstärkung von unten muss sein 19er Spanplatte reicht da schon.
Verkleben in der Regel mit Silikon und gut und vo allem auch lange genug pressen.
Die Fuge so dicht wie mgl. Wenn die fertige Platte zwischen zwei Wänden liegt kann man die zum Verleimen gut einkeilen. Die Keile danach selbst verständlich wieder entfernen.Kochfelder hab ich bis dato immer an der Unterlage ) Verstärkung verschraubt bzw verspannt.
Wird das Becken verklebt ? quasi ein Unterbaubecken ? Da gibt es passende Fräser um den Übergang zu Fräsen.
Kochfeldausschnitt runde Ecken sind Pflicht, scharfkantige Ecken werden mit der Zeit reißen ( meist schon beim ersten Anheben).
 
Oben Unten