Verzogene Sperrholzplatten flächendeckend ohne Lufteinschlüsse miteinander verleimen - Wie?

Jens d. Bastler

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
München
Hallo liebe Community,

ich habe folgende frustrierende Problemstellung und hoffe auf gute Tipps:

Ich will zwei 60x80cm große Platten aus 3mm Birkensperrholz (finnisches Flugzeugsperrholz) flächendeckend miteinander verleimen. In der oberen Platte sind feine lasergeschnittene Öffnungen, die mit Epoxidharz ausgegossen werden sollen.

Die Platten sind von Haus aus in alle Richtungen verzogen, nass machen und ein paar Tage pressen begradigt sie etwas, aber sie werden nicht völlig plan. Beim verleimen beschwere ich die Platten, dass da sicherlich 30-40 Kilo drauf liegen. Dennoch bleiben Öffnungen/Lufteinschlüssen in denen mir das Epoxidharz absäuft und ich den Vorgang nach aushärten 2-3x wiederholen muss, was das Endergebnis nicht besser macht.

Ich habe leider weder den Platz noch das Budget mir eine Furnierpresse zu kaufen und suche nach einer platzsparenden und kostengünstigen Lösung, um insbesondere mittig auf die störrischen Dinger genügend Druck aufzubauen, damit keine Hohlräume mehr enstehen.

Über Ideen und Ratschläge freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich würde die Platten zwischen zwei dicke Spanplatten, z.B. Reste einer Küchenarbeitsplatte spannen. Einige Zwingen rundum und für den Druck in der Mitte solche Zulagen verwenden:
https://youtu.be/ZhXaVK8CTnk
Du kannst eine der beiden Platten mit Kork bekleben und eine Folie darüber ziehen. Der Kork gleicht geringe Unebenheiten in den Platten aus.
Gruß
Heiko
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
welche Zulagen verwendest du? Bei 30 cm Spanntiefe (60cm Plattenbreite) kann man mit Küchenarbeitsplatten und vielen Zwingen schon weit kommen. Für Druck in der Mitte zusätzlich ballige Zulagen aus Kanthölzern verwenden. An der Seite gespannt, drücken die in der Mitte auf das Werkstück.
Edit Heiko war schneller
 

Jens d. Bastler

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
München
Ich glaube der Tipp mit den gebogenen Zulagen ist die Antwort auf mein Problem. Die kannte ich nicht. Bis jetzt hatte ich nur als Druckmittel ein paar Lagen Keramikfliesen und die mit Gasflaschen beschwert.

Die brachiale Lösung mit dem Auto hat auch was :emoji_stuck_out_tongue:


Vielen Dank!!! Ich werde es testen und hier berichten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn das alles nicht klappt, könntest du auch mal Kontaktkleber versuchen.
Dann kannst du dir das Zwingengedöns sparen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich sehe grad du kommst aus München....

Wenn das alles nicht hinhaut, darfst auch bei mir vorbeikommen. Dann achmeißen wir das in die Presse, trinken zwei halbe und dann nimmst du das fertig wieder mit.

Kontakt gibt's bei Bedarf per PN.

Gruß Daniel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
das ergibt eine gerade Anzahl Lagen.
Blöde Frage: Muss sich das nicht zwangsläufig verziehen?
Ist der Witz an Sperrholz nicht die ungerade Anzahl Lagen?
Gruß

Hallo,

Wenn die beiden zu verkleben den Lagen gleich gerichtet sind, funktioniert es.
Häufig wird dickeres Sperrholz so angeboten. Zwei 4mm Platten ergeben dann 8mm Sperrholz.

Gruß Ingo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Du kannst eine der beiden Platten mit Kork bekleben und eine Folie darüber ziehen. Der Kork gleicht geringe Unebenheiten in den Platten aus.
oder feinteilige Luftpolsterfolie nehmen. Das funktioniert mit den Resten aus Küchenarbeitsplatten sehr gut und ergibt einen gleichmäßigen Anpressdruck, selbst wenn die Zwingen nur am Rande gesetzt werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich glaube der Tipp mit den gebogenen Zulagen ist die Antwort auf mein Problem. Die kannte ich nicht. Bis jetzt hatte ich nur als Druckmittel ein paar Lagen Keramikfliesen und die mit Gasflaschen beschwert.

Nur zum Vergleich: Eine ordentliche Schraubzwinge macht 7000N Druck. Das entspricht 700 Kg. Zehn Zwingen also sieben Tonnen. Was wiegen im Vergleich die Fliesen und Gasflaschen? Ein Auto sind auch gerade mal zwei Schraubzwingen.

Deshalb führt das drauflegen von Dingen beim Verpressen meist nicht weit.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Hallo,

Wenn die beiden zu verkleben den Lagen gleich gerichtet sind, funktioniert es.
Häufig wird dickeres Sperrholz so angeboten. Zwei 4mm Platten ergeben dann 8mm Sperrholz.

Gruß Ingo

Zwischen 'funktioniert' und nem gescheiten Ergebnis liegt die ungerade Anzahl der Lagen...
Probiers einfach.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Zwischen 'funktioniert' und nem gescheiten Ergebnis liegt die ungerade Anzahl der Lagen...
Probiers einfach.

Hallo,

nein, da die beiden aufeinander geklebten Lagen einfach wie eine dickere Mittellage wirken.
Entscheidend bei Sperrholz ist doch, dass die äußeren Lagen gleich gerichtet sind. Dass trifft üblicher Weise nur zu, wenn man eine ungerade Lagenzahl verwendet. Genau so trifft es aber zu, wenn man zwei Sperrholzplatten aufeinander klebt. Die Symmetrie bleibt erhalten.
Wie schon gesagt, habe ich solche industriell produzierten Platten schon gesehen und auch verarbeitet.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten