Verzinkte Platte auf Siebdruckplatte kleben.

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich werde mir diese Woche einen neuen Rückwärtskipper zulegen, dessen Kasten einen Siebdruckboden hat.
Doch da er wesentlich günstiger ist als die Platzhirsche in der Branche, hat er nur einen billigen 12 mm Siebdruckboden.
Allerdings hatte ich die allerbesten Erfahrungen mit Metallböden gehabt und würde gerne auf den Siebdruckboden eine verzinkte Blechplatte aufkleben.
Hatte ich bei einem anderen Anhänger gesehen. Also nichts ungewöhnliches.

Hat so was schon mal jemand gemacht? Könnte das mit Epoxy dauerhaft funktionieren? Oder einem anderen Kleber?

VG Heiko
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Epoxy würde ich nicht nehmen. Polymer- oder PU-Kleber und mit der Zahnspachtel aufziehen.

Wäre aber nicht schrauben (z.b. Schlossschrauben ) im Randbereich noch besser für die Wartbarkeit? Ich bau mir ungern solche großen untrennbaren Verbundmaterialien.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Karosseriekleber als Eigenmarke ist billig und haltbar. Hatte ich schon im Blechdachbereich ausprobiert vor Jahren und...
Vergessen.
Danke für den Tipp!

Wartung?
Eine schöne rutschig glatte Oberfläche hatte ich beim alten und das möchte ich beibehalten.
Halbwegs haltbar gemacht überdauert das mein restliches Arbeitsleben.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
ich finde die Schubböden Anhänger sehr interessant, ich weiss nicht ob Du das schon kennst.
Die werden wahrscheinlich teurer sein aber ich meine so etwas müsste auch DIY nachzurüsten sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2VHqkExGKkM
Habe ich vor wenigen Tagen erstmalig bei YT gesehen wie ein älteres Kind einen Anhänger mit lehmhaltigen Boden auf diese Weise entfernt.
Sehr innovativ ganz ohne Batterien und ÖL.

wenn möglich vorne und hinten um den Boden „bördeln“ = einschlagen/umfalten, könnte auch was bringen
Hatte ich mir tatsächlich schon überlegt. Bei 2,5 x 1,5 m eine Kante mit 2 oder 3 mm perfekt hinzubekommen traue ich mir ohne Biegewerkzeug nicht zu. Und meine Falzzangen bringen keine scharfe Abkantung. Am Ende sieht es aus wie Bastellei. Niemand allerdings interessiert es außer meiner Wenigkeit..
Da kann ich nicht über meinen Schatten springen. Ich schaue mir das Teil erst einmal an und entscheide dann. Kenne jemanden mit einer Abkantbank die 6 m Kapazität hat, der früher für mich Dachbleche und Kastendachrinnen für mich angefertigt hat.

Allerdings ist die Erkenntnis am schlimmsten, dass wenn ich die Zeit arbeiten würde in meinem Kerngeschäft, die ich mit basteln, Internetrecherchen und Kleinigkeiten verdaddele, ich mir davon fertige Dinge kaufen könnte.
Wie ich mich kenne wird das am Ende noch ein 3-Seitenkipper. Eine Stimme in meinem Kopf schlug mir heute vor, einfach so mal unverbindlich beim TÜV anzurufen und zu fragen ob das durchgeht wenn fachgerecht gemacht. Ein JA war die Antwort:emoji_scream:
Die andere Stimme frage mich, ob nicht doch ein Abricht Dickenhobel begehrenswerter ist.
Eine dritte Stimme fragt mich, ob ich nicht ganz dicht bin und nicht lieber arbeiten und Geld verdienen möchte.

Gottseidank rief heute nur einer an und fragte, ob ich in nächster Zeit anfangen kann.
Vielleicht werden viele Männer tatsächlich nur 12 Jahre und wachsen dann nur noch, um die Spielzeuge zu bedienen die sonst zu groß wären.

Kennt das jemand?
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
287
Ort
Wegberg
na hier frag lieber, ob das einer nicht kennt!

Ich habe meine Frau gebeten, sollte ich irgendwann einmal aufhören zu spielen, soll Sie mich bitte erschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Verzinktes Blech? Damit hast du dann den Randrost gepachtet. Nimm Alu, glatt oder geriffelt, falls mal jemand drauf laufen muß. An vier Stellen verschraubt und gut ists.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
769
Ort
Rheinhessen
Wenn du auf die Blechtafel ein paar mal schwere Steine drauf wirfst, oder volle Gitterboxen drauf stellst, oder sonstige Punktbelastungen drauf bringst, wird sich das Blech punktuell strecken, sprich, die Tafel wird sich verformen/wellig werden. Ich befürchte, das hält kein Kleber aus.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
287
Ort
Wegberg
ich habe an meinen Fahrzeugen so etwas immer mit Sika 221 geklebt, wahrscheinlich gibt es da besseres von Sika oder anderen aber bei mir hat das immer bombenfest gehalten.
Vielleicht rufst Du da mal an und lässt Dich beraten?
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Wenn du auf die Blechtafel ein paar mal schwere Steine drauf wirfst, oder volle Gitterboxen drauf stellst, oder sonstige Punktbelastungen drauf bringst, wird sich das Blech punktuell strecken, sprich, die Tafel wird sich verformen/wellig werden. Ich befürchte, das hält kein Kleber aus.

Ist auch meine Befürchtung. Deshalb ist wahrscheinlich eine dünne gleichmäßige Verklebung mit Zahnspachtel haltbarer.
Andere Befürchtung ist, dass das Biegen einer kleinen Kante die Blechplatte verformt.
Wie schon gesagt, bei einem Eduard-Kipper hatte ich sowas gesehen. Die werden mir bestimmt nicht verraten, wie die das gemacht haben.
Darum hatte ich die Hoffung, dass vielleicht jemand mal so was gemacht hat.
Alu geriffelt wollte ich nicht. Und glatt halte ich selbst eine 4 mm starke Aluplatte auch nicht für unzerstörbar.
Ich werde mich wahrscheinlich vorsehen müssen.
Auch sind meine Projekte inzwischen "leichter" geworden.

Bei meinem letzten Anhänger habe ich noch Betonbrocken draufgeworfen. 4 mm Blech waren unkaputtbar. Und alles rutschte so schön.
Aber auch über 100 kg schwerer. Ein Prüfer meinte, eigentlich hätte der seine Zulassung verloren. Doch er will mal nicht so sein.

@depitter, vielleicht keine schlechte Idee. Schaden kann es ja nicht.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
327
Ort
HH
Wenn du auf die Blechtafel ein paar mal schwere Steine drauf wirfst, oder volle Gitterboxen drauf stellst, oder sonstige Punktbelastungen drauf bringst, wird sich das Blech punktuell strecken, sprich, die Tafel wird sich verformen/wellig werden. Ich befürchte, das hält kein Kleber aus.
wenn du keinen weichen Kleber 5mm dick aufträgst, kann ich mir das nicht vorstellen.
In was soll denn die Delle entstehen?
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
In was soll denn die Delle entstehen?

In garnichts. Aber wenn du mit einem Hammer auf einem stück Blech rum klopfst, Streckt sich das Material an der Stelle (passiert auch, wenn das Blech fest irgendwo aufliegt). Das mehr an Fläche will dann irgendwo hin, meistens eben in die dritte Dimension.
Aufladen von Steinen etc. hat vermutlich einen ähnlichen Effekt.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
327
Ort
HH
Genau.
Man lege ein Stück Blech auf einen Ambos und klopfe nur 1 mal feste drauf.......
Nur dass der Amboss ne Holzplatte ist und gerade kein Amboss.
Aber egal. Ich glaub, dass verkleben ok ist und dass die Platte nicht hoffnungslos / unbrauchbar verdellt wird. :emoji_slight_smile:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
287
Ort
Wegberg
das wird ein einigermaßen flexibler PU Kleber locker auffangen und bei solchen Steinbrocken gibt dann die Holzplatte etwas nach.
Ich habe bei einigen Fahrzeugen meterlange Alucobondplatten aufgeklebt, das hält seit Jahren und die Fahrzeug verdrehen und verbiegen sich auf Teufel komm raus, wird ja überall seit Jahren millionenfach gemacht.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.211
Ort
Schweiz
Ein Stück Rippelblech aus dem Restelager oder vom Schrottplatz, 4 Schlossschrauben, fertig.
Kosten? Nix bis wenig, Schneiden mit der Flex, einfach zu bohren, schaut anständig aus, hält ewig.
 
Oben Unten