"Verrrohrung" einer Absauganlage

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass man unnötige Risiken vermeidet, aber in diesem Fall gehts mir wie einigen anderen hier: Da ich viele Fälle kenne, die ihre Anlage mit Kunstoffrohren betreiben, aber noch von keinem Einzigen tatsächlichen Unfall gehört habe, sehe ich das auch als Übertrieben an.

Ok weil Du keinen Fall kennst ist es also sicher......

NOCHMAL warum nicht eine Gefahr und sei sie noch so gering ausschließen indem man eine Verrohrung nimmt welche sogar billiger ist als Baumarkt Plaste dafür aber sicher...........

und NOCHMAL eine explosiver Atmosphäre kann mit sogar hoher Wahrscheinlichkeit im Werkstattraum auftreten, da muss nur mal der Sack der Absaugung platzen dann steht man in einer wunderbar explosiver Atmosphäre. Wer das nicht glaubt nehme eine Blechkaffeedose mit einem kleinen Loch fülle ein paar Gramm trockene Späne und einen Korken rein, Deckel drauf, schütteln, durch das Loch mit einem Feuerzeug zünden.......Bumm.

Alleine wer schon mal an solch einem Rohr eine gezwiebelt bekommen hat (ach Tschuldigung das passiert ja gar nicht, da habe ich wohl geträumt) weiß es zu schätzen wenn so etwas nicht passieren kann.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Jetzt zieht sich die ganze Diskussion schon über mehr als 50 Beiträge hin und anscheinend geht es nur noch ums rechthaben. Fakt ist doch a; Wickelfalzrohre sind, wenn überhaupt; nur unwesentlich teurer als PVC Rohre und b; Wickelfalzrohre leiten Strom, so dass eine Ladungstrennung durch bewegte nichltleitende Teilchen überhaupt nicht entstehen kann. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich im Fall eines Falles die Versicherung noch weigert zu zahlen, weil die Verrohrung nicht dem Stand der Technik entspricht, erübrigt sich doch jede Diskussion.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es kann schon Schwierigkeiten mit der Versicherung geben wenn es garnicht an den Plasterohren gelegen hat. Einfach ein Brand mit anderer Ursache kann schon zu Problemen führen bei der Schadensabwicklung.

Kenne mich da nicht aus, aber würde das einfach lassen.

Gruss
Ben
 

RockinHorse

Gäste
Ich bin nicht mal mehr gespannt, wie lange die Dummschwätzer und Kleinschreiber noch diskutieren, da in jedem neuen Beitrag der PVC-Fraktion stets der Kontext außer acht gelassen wird. Ich bin ab hier draußen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
also ich mache schon das ein oder andere mal risikoanalysen

Und das geht so komplett ohne Groß- und Kleinschreibung? Kann ich garnicht glauben. Bekommt Dein Auftraggeber dann von Dir einen Orthografie-Rabatt?

Ansonsten darf ich verkünden, ein Fluke Megaohm-Meter im Zugriff zu haben. Das Gerät wurde entwickelt, um Isolationswiderstände an Geräte, Kabeln und Leitungen zu messen. Man kann damit aber auch den Ableitwiderstand von Systemböden ermitteln, die einerseits isoliernd wirken sollen (Unfallverhütung), andererseits aber elektrostatische Aufladungen verhinden sollen. Beispiel Schaltwartenboden oder Serverraum. Die Bedingung für das Vermeiden elektrostatischer Aufladung ist allgemein das Einhalten eines Widerstandes von 1x 10 hoch 7 Ohm gegen Erde (es gibt ne Norm für Doppelböden, die müsste ich raussuchen). Nun könnte man ja mal so ein dolles Kunststoffrohr an das Gerät anschließen und gucken, was dabei rauskommt. Leider ist mir der Messaufbau nicht klar. Eine Sonde am Rohr und eine Andere an einer Schelle?
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Nur aus Interesse:
Sind Spiralschläuche aus PVC/PU auch ein Problem, bzw. sollten diese wenn Möglich auch mit einem Metallrohr ersetzt werden? Ich habe eine ziemlich kleine Werkstatt und schliesse die Absauganlage via Spiralschlauch an die jeweilige Maschine an. Länge des Schlauch ist ca. 7 Meter.

Gibt es Informationen zu einem Fall in dem es in einer kleinen Werkstatt zu so einem Unfall gekommen ist?

gruss
manuel
 

Albert2000

Gäste
Ist mir gerade noch eingefallen: Bei meinem Einhell Sauger um bestimmungsgemäßen Gebrauch ohne jegliche Eigenbauten habe ich bei einer Badrenovierung auch schon ordentlich eine gewischt bekommen. Natürlich war der Baustaub viel feiner, aber wie darf das sein? ( Also im Hinblick auf die SIL Bestimmungen hier. )
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ok weil Du keinen Fall kennst ist es also sicher......
Nein, weil keiner der hier schreibenden etwa 20 Leute einen Fall kennt... :emoji_wink:


NOCHMAL warum nicht eine Gefahr und sei sie noch so gering ausschließen indem man eine Verrohrung nimmt welche sogar billiger ist als Baumarkt Plaste dafür aber sicher...........
Wo bekommt man denn eine solche Verrohrung die noch billiger ist? In dem Fall würde ich die natürlich jederzeit Vorziehen, jedoch hab ich die noch nicht gefunden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Nur aus Interesse:
Sind Spiralschläuche aus PVC/PU auch ein Problem, bzw. sollten diese wenn Möglich auch mit einem Metallrohr ersetzt werden? Ich habe eine ziemlich kleine Werkstatt und schliesse die Absauganlage via Spiralschlauch an die jeweilige Maschine an. Länge des Schlauch ist ca. 7 Meter.

Gibt es Informationen zu einem Fall in dem es in einer kleinen Werkstatt zu so einem Unfall gekommen ist?

gruss
manuel


Guuden,

es gab viele Filter- Spanbehälter- und Silobrände, bei denen statische Aufladung Ursache war.
Da musst Du mal die Berichte der Holz-BG, heute BG Holz und Metall, durchgehen.
Viele davon mit Toten.
Besonders die DIY-ler, die in engen Kellern arbeiten, halte ich im Falle des Falles für sehr gefährdet,
meistens wohnen in den Geschossen darüber auch noch Unbeteiligte.
Da ist dann schnell die Kripo mit dem Staatsanwalt vor Ort.

Schläuche sollten so kurz wie möglich gehalten werden, Pi mal Daumen hat 1 mtr Schlauch soviel Strömungwiederstand wie 10 mtr Metallrohr.
Die Ausführung muss schwer enflammbar und mit einer geerdeten Metallseele versehen sein.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nein, weil keiner der hier schreibenden etwa 20 Leute einen Fall kennt... :emoji_wink:

Wo bekommt man denn eine solche Verrohrung die noch billiger ist? In dem Fall würde ich die natürlich jederzeit Vorziehen, jedoch hab ich die noch nicht gefunden.

Moin,

also, ohne Hubert weh tun zu wollen ... er hat es für mich etwas zu weit und genau ausgedrückt. es geht doch einfacher. :emoji_slight_smile:
Wo nichts passiert brauch ich kein Pflaster = Vermeidung von ... !

Erfordert dann auch keine wie immer geartete Reha.
Hatt ich beim Thema handy und WLAN leider auch erst nach dem Schlaganfall realisiert. ... so kanns einem halt gehen, wenn ich alles ignoriere :emoji_wink:

Natürlich haben auch die Anderen hier teilweise recht.
Reales Beispiel dazu:

  1. ich kenne niemand mit Plasterohr und Unfall/ Brand/ Explosion dadurch
  2. bin selbst schon 2x knapp am Explosionstod vorbei, wegen Gasleck an
    Wanddurchbruch im Keller -> zum Glück immer vorzeitig durch Hausbewohner bemerkt (grins - einmal eingeseift unter Dusche gestanden, als Polizei klopfte - um nicht zu klingeln für Evakuierung...)
  3. nicht jeder hat nen echten Antistatischen Industriesauger
  4. zu sog. Hausstaubsauger gehören m.E. auch die Billig-Alles-Sauger ! (siehe Beiträge Lidl...u.a.)

Also, bitte bleibt locker, wir brauchen alle den "Rat der Weisen" - weil nicht jeder alles wissen kann.
 

MX5Manni

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
27
Ort
Zuhause
Meine Absauganlage besteht auch aus PVC Rohren. Eben genau aus Kostengründen.
Nicht das alleinige Rohr hebt die Kosten hoch, sondern die Verbinder, Abzweiger usw.

Und mir ist bis dato kein Fall bekannt in dem es in einer Hobby/Privatwerkstatt einen Brand durch eine statische Entladung im Absaugsystem gegeben hatte.

Darauf hin hab ich im Inet etwas rumgesucht und bin auf folgenden Artikel gestossen :

https://www.franks-shed.com/diy-werkstatt/absaugung-selber-bauen-2-0/staubexplosion/


Meine persönliche Meinung : Dem Artikel kann ich nur zustimmen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Absauganlage besteht auch aus PVC Rohren. Eben genau aus Kostengründen.
Nicht das alleinige Rohr hebt die Kosten hoch, sondern die Verbinder, Abzweiger usw.

Und mir ist bis dato kein Fall bekannt in dem es in einer Hobby/Privatwerkstatt einen Brand durch eine statische Entladung im Absaugsystem gegeben hatte.

Darauf hin hab ich im Inet etwas rumgesucht und bin auf folgenden Artikel gestossen :

https://www.franks-shed.com/diy-werkstatt/absaugung-selber-bauen-2-0/staubexplosion/


Meine persönliche Meinung : Dem Artikel kann ich nur zustimmen.

Und? Den Thread nicht aufmerksam gelesen? Steht doch alles schon weiter oben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich bin jetzt raus. Wer nicht hören will der muss halt......

Wenn ich schon sowas lese: ".. I do not know the explosive power of this volume of dust, but I do not think this is going to level your shop..."

Serh wissenschaftlich. Mathematiker sollten sich aus solchen Dingen raushalten oder eine wissenschaftliche ordentliche Ausarbeitung erstellen.
Mit solchen Sätzen wäre ich locker durch die Diplom Prüfung gefallen.

Oder wie mein Lehrer immer sagte setzen sechs minus.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, immerhin haben wir hier jemanden, der sich mit Wissenschaftlern beraten hat und auch saubere Quellenangaben für seine Behauptungen macht. Diejenigen, die das Gegenteil behaupten, können das nicht von sich behaupten.

Wenn solch ein detaillierter Artikel mit Belegen nicht reicht um eine Meinung zu vertreten, warum reicht dann eine vollkommen unbelegte Aussage um das Gegenteil zu vertreten?

Das finde ich nicht korrekt, egal welcher Meinung ich nun selbst bin (die hab ich für mich noch nicht gefunden).
Und die Behauptung Metallrohre wären sogar noch billiger als Kunstoffrohre, wurde auch mal einfach so in den Raum geworfen ohne etwas zu Belegen.
Hier hat man dann doch das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich bin nicht mal mehr gespannt, wie lange die Dummschwätzer und Kleinschreiber noch diskutieren, da in jedem neuen Beitrag der PVC-Fraktion stets der Kontext außer acht gelassen wird. Ich bin ab hier draußen.

Na endlich! Auf Deine Beleidigungen kann man auch als „nur Mittleser“ gut verzichten.

Rainer
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Naja, immerhin haben wir hier jemanden, der sich mit Wissenschaftlern beraten hat und auch saubere Quellenangaben für seine Behauptungen macht. Diejenigen, die das Gegenteil behaupten, können das nicht von sich behaupten.

Nur mal so nebenbei, hier geht es um Physik und die physikalische Ausarbeitung ist fehlerhaft und unwissenschaftlich.

Was willst Du denn für Quellenangaben? Wie statische Elektrizität entsteht?
Ab wann man eine explosive Atmosphäre hat? Mach mal meinen vorgeschlagenen Versuch, das Resultat dieses Versuchs kannst Du dann auf Werkstattgröße hochrechnen.

Außerdem gilt bei mir immer im Zweifel für die Sicherheit und nicht im Zweifel für den billigen Mist.

Ein Wickelfalzrohr bekomme ich im Netz den Meter für um die 4 Euro. Was kostet das KG Rohr im Baumarkt?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Und das geht so komplett ohne Groß- und Kleinschreibung? Kann ich garnicht glauben. Bekommt Dein Auftraggeber dann von Dir einen Orthografie-Rabatt?

Ich bin nicht mal mehr gespannt, wie lange die Dummschwätzer und Kleinschreiber noch diskutieren, da in jedem neuen Beitrag der PVC-Fraktion stets der Kontext außer acht gelassen wird. Ich bin ab hier draußen.


Herrlich! Wie der ganzen Armada die Argumente ausgeht und dann lieber beleidigend wird! Ihr seid echt Dummschwätzer mit nix dahinter, wenn jemand die Risikoanalyse nach der Maschinenrichtlinie rausholt und dann nur ein "bla blubb" als gesamte Gegenargumentation geäußert wird. Scheint ja doch nix dahinter zu stecken...

Thema Kleinschreibung: Im Internet war das sehr sehr lange üblich. Da ich seit dem letzten Jahrtausend regelmäßiger Internetuser bin, habe ich das noch intus.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Herrlich! Wie der ganzen Armada die Argumente ausgeht und dann lieber beleidigend wird! Ihr seid echt Dummschwätzer mit nix dahinter, wenn jemand die Risikoanalyse nach der Maschinenrichtlinie rausholt und dann nur ein "bla blubb" als gesamte Gegenargumentation geäußert wird. Scheint ja doch nix dahinter zu stecken...

Thema Kleinschreibung: Im Internet war das sehr sehr lange üblich. Da ich seit dem letzten Jahrtausend regelmäßiger Internetuser bin, habe ich das noch intus.

Ah, geht doch.

Zu meinem Beitrag: Ich habe zur Versachlichung der Debatte angeboten, das Ganze mal nachzumessen. Wo meinst Du gehen mir die Argumente aus?
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Gibt es diese Wickelfalzrohre auch kleiner als 80mm? Sonst wird die Nutzung an einem Sauger schlecht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, kleiner als 80mm wäre 70-75mm oder 50mm.
da bekommst Du echte antistatische Plaste-Rohre !
...einfach mal OnkelGockel frägen :emoji_wink:
Und ansonsten ... ?

Meine Frage ob der dauernd auftauchende "billig-Zyklon" antistatisch ist - wagt sich niemand an die fundierte Antwort dran ?
Naja...da käme dann ja wohl ein statischer Allessauger mit dran.

Übrigens... einen hab ich noch:

...bei einem Staubsauger mit defektem bzw. ungeeigneten Filter, kann so eine Stichflamme hinten aus dem Motor durchaus 2m erreichen.
Schwierig war das meinem Chef (damals) nur ... schnell mit einem brennenden Staubsauger eine Löschmöglichkeit zu finden* :eek: :cool:

*brennendes Plaste verliert brennende Tropfen...
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Habe ich und nichts gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt. Daher nochmals die Frage.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, da mich das wegen der für mich zu kleinen Querschnitte (50-75mm) letztes Jahr nicht mehr interessierte, hab ichs auf meinem System nimmer. Das war ne Firma, die "Hausstaubsauger-Systeme" anbietet, also Staubsauger, die im ganzen Haus ne Rohrleitung und Saug-Anschlüsse in nahezu jedem Zimmer haben ...
Mehr kann ich leider heute nicht mehr liefern, leider.

Viel Glück dennoch...

Nachtrag - da es mir keine Ruhe ließ... ist nicht genau das, was ich meinte, scheint aber irgendwie neu zu sein ???
Und trifft "des Pudels Kern" :emoji_grin:

https://www.ebay.de/itm/Luftverteil...362395?hash=item4b178866db:g:4ygAAOSwGkZZcPOP

..sodele, damit bin ich auch raus !
 
Oben Unten