"Verrrohrung" einer Absauganlage

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Falls ein Orgelbauer "zuhört" weiß er auf jeden Fall was ich meine, kann man eigentlich die Verrohrung einer 100 mm Absauge aus OSB oder MDF bauen ohne dass es Probleme gäbe (statische Ladungen etc. ..) Abgesaugt werden sollen Felder Fb 510 ,Scheppach 260 er Hobel, Bosch gts 10 xc, Bosch gcm 12 gdj, Kleinmaschinen in der Werkstatt ...

Mit Verrohrung meine ich solche Windkanäle die es auch in der Orgel gibt, nur mit Klappen um die Maschinen zu trennen. (Es soll also ein viereckiges Rohr werden) Wisst ihr noch andere günstige Verohrungs Lösungen ?
Könnt ihr mir dazu eine Absaugung empfehlen?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Eckige Lösungen sind strömungstechnisch für eine Absaugung denkbar ungeeignet - vor allem die Bereiche wo zB im Normalfall 90° Bögen eingesetzt werden...
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Wisst ihr noch andere günstige Verohrungs Lösungen ?
Man sieht das doch recht häufig mit klassischen (Abfluss-) PVC Rohren umgesetzt. Dünne Blechrohre gehen auch ganz gut. Gibt auch schon einige Diskussionenn darüber hier im Forum. Wichtig ist wie schon gesagt 90° Winkel zu vermeiden, besser sind zB 2x45 wenn möglich. Passende Schieber gibt es recht günstig in passenden Maßen beim Maschinenhändler deines Vertrauens.
Schau mal zB hier rein https://www.neureiter-shop.at/de/absaugtechnik/verrohrungen
LG, Chris
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Jonas,
nach einiger Abstinenz muß ick mir erstmal wieder in die vielen neuen Themen einlesen.
Du sprichst hier ja ein Thema an... welches ich nicht so ganz stehen lassen kann.
Eine Unterschied Orgelbau <--> Staub-/Späneabsaugung gibt es schon.
Kriterien die sich unterscheiden,
Orgelbau:
Windmenge ausreichend (nenn ich mal einfach so)
gleichmäßiger Druck (wenn auch nur sehr gering)
flüsterleiser Ventus

Staub-/Späneabsaugung:
bester Abtransport
hohe Windgeschwindigkeit
Ableitung bzw. Vorsorge statische Aufladung

Gemeinsamkeiten:
keine Verwirbelungen
möglichst keine 90°Bögen/ Knicke
glatte Innenwandung
Bei Schläuchen unnötige Wirbel durch Rillen

Aus Erfahrung möchte ich Dir sagen, daß im Orgelbau eingesetzte Materialien nicht immer (eher selten?) den Kriterien der Absaugung stand halten würden. Allein die mangelnde (Luft)Druckbelastung von Schläuchen (Kondukten) oder Papprohren ...

Holzkanäle wurden immer super geschliffen und von Innen mit Leim als Versiegelung eingestrichen. Papprohre wurden nur von Außen mit dezenter (unauffälliger) Farbe lackiert...
Ein Ideal bei Holzmaterialien von der Oberfläche wäre sicher Melaminbeschichtung, beschichtete Spanplatte oder MPX. Nur hätte ich Bedenken, weil da sicher ähnliche Effekte der Aufladung entstehen können, wie bei Plaste-Rohren.

Das eigentliche Problem sehe ich so:
Im Holz-Gewerbe wird auf Metallrohre zurückgegriffen, weil sich niemand dem Aufwand an Messung bzw. Unterdrückung von Aufladung ergeben will.
Im Hobby-Bereich gibt es wohl dgl. kaum jemanden, der einen irgendwie verläßlichen Versuchsaufbau für ableitbare und wiederverwendbare Ergebnisse auf sich nimmt.
Im Wissenschaftsbereich sind wir gleich bei den Lobbyisten*. Kurz, es wird wissenschaftlich untersucht, was der Geldgeber fordert. Oft mit vorgegebenem Ergebnis. Beispiele erspar ich uns - sonst sind gleich die Systemtrolle mit ihrem Aluhut wieder da... und der Beitrag wird zerrissen...

So bleibt den meisten im Hobbybereich nur die Entscheidung: es wird schon gut gehen mit mehreren Metern Plaste-Rohren (siehe zB. LetsBAstel) oder der etwas teurere Aufwand mit den Metallrohren.*

Blödsinn wär es m.E. hier über Differenzen der Querschnitte bzw. den Aufwand der Erstellung von zB 22,5° Gehrungen für seichte Bögen zu diskutieren. Ist alles möglich. Auch sehe ich bei Massivholz mit Restfeuchte keine direkte statische Aufladung. weiters ... siehe oben*.

Leider, leider werden keine Antistatischen 100er oder 150er Plaste-Rohre gefertigt.
Wär heute spielend möglich !
Die Industrie hat sich da im sog. Heizungs-& Lüftungsbereich auf Metallbleche - als Kanal oder Rohr "eingeschossen".
Rüttel da nicht dran: Lobbyisten könnten Dir schaden ?

Bei den Meisten funktioniert die eine oder andere Lösung "irgendwie" - selbst bei den Gewerblichen ist nicht alles Gold was glänzt.
Und von jenen, wo es nicht funktionierte, gibt es leider, leider keine verwertbaren Erfahrungsberichte (gern auch mit Bildchen?) ?
Und ansonsten hat mein Klassenlehrer recht: Keine Regel ohne Ausnahme :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Druck und Luftgeschwindigkeiten bei der Materialförderung sind mit
denen beim Orgel- und Lüftungsbau nicht vergleichbar.
Späne duchlaufen Rohre in Spiralform, nicht lamellar. Ergo sind die Strömungsverluste bei eckigen Leitungen sehr hoch.

Kunststoffrohre laden sich durch die Späne statisch auf, das führt ebenfalls zu hohen Strömungsverlusten.

Wickelfalzrohre sind m.E. das Mittel der Wahl, bei unter 10,-€/mtr für ein 100-er Rohr auch noch erträglich im Preis.
Häufig als Restposen günstig beim Lüftungs- und Klimaanlagenbauer zu haben!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...Mein Reden, Justus :emoji_wink:
Wenn ich auch viel mehr Worte gebraucht habe, als Du :emoji_grin:

ähm...hast Du irgendwas, wieso sich "aufgeladene Späne" verlangsamen ? Interessiert mich, weil die Themen um die Absaugung hier ja schon in verschiedenster Ausführung behandelt. Jedoch - m.E. ohne diesen Punkt ?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde Blechrohre aus dem Lüftungsbau nehmen, dazu gibt es auch klappen und Schieber.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Leider, leider werden keine Antistatischen 100er oder 150er Plaste-Rohre gefertigt.
Wär heute spielend möglich !

Polopast NG, Poloplast XS oder Geberit PP Silent sind antistatisch und auch in 110 oder 150 am Markt.
Absolut nicht empfehlenswert ist dieser hellgraue Baumarktschrott egal von welchem Hersteller.

Ich habe seit Jahren Geberit PP Silent in der Werkstatt und habe nicht die geringsten Aufladungserscheinungen trotz ordentlicher Länge der Absaugleitungen.

Trotzdem würde ich als Privater der nicht wie ich an der Quelle sitzt, immer die schon genannten Blechrohre bevorzugen.
Sind deutlich günstiger und genauso einfach zu montieren/tauschen/umzuändern.

Gerade in Deinen Dimensionen gehen die beiden genannten Hersteller nämlich schon ordentlich ins Geld.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du mit Absaugung jetzt das Gerät ansich meinst empfehle ich erstmal die Suchfunktion.
Tage und Nächte voll Lesestoff sind Dir garantiert. :emoji_slight_smile:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich würde mich da auch gern mal Einklingen. Aktuell baue ich meine neue Werkstatt aus. Sprich aktuell ist es jetzt endlich in dem Stadium das ich einen 5 x 5m Raum habe der 4,3m Deckenhöhe hat.
Abzusaugende Geräte wären die folgenden : kleine Abrichte / Dickenhobel , Festool CMS OF Tischfräse, Kappsäge , Ständerbohrmaschine, Bandschleifer

Als Geräte zum Absaugen wäre eine Scheppach HD12 und ein Nilfisk Alto für die entsprechenden Geräte. Lohnt sich das überhaupt da etwas fest mit Rohren zu bauen ? Hier würde ich tatsächlich die Billigen Grauen aus dem Baumarkt nehmen da mir sich bis auf die statische Aufladung kein Grund erschließt warum die schlechter sein sollen ? Und auch hier kann man die Rohre ja einfach mal Erden dann sollte das Problem ja eigentlich weg sein.

Die Maschinen stehen für mich später Optimal im Raum, an Jeder Wand steht etwas somit wäre es ja sinnig oben rundherum ein Absaugrohr zu haben, aber welche große ? Und mit welche Durchmessern gehe ich dann hinunter ?

Oben an der Wand endlang 100er Rohr und dann die Abgänge nach unten mit 50er Rohr lediglich bei der Abrichte/Dickenkombi bleibt es bei 100er . Ist das Sinnvoll ?

Kommt man durch die Tür steht an der linken Wand später die Abrichte / Dicken Kombi , vor kopf 5m Werkbank , dann rechts 5m Kappsägestation dann hinter einem quasie an der Wand Tischfräse und Ständerbohrmaschine. In der Mitte vom Raum steht meine Tischkreissäge die Separat abgesaugt wird sowie zwei MFT`s Als Arbeitsfläche.

Meine Frage jetzt. Schafft meine Scheppach mit ihrer Leistung das, was ich vor habe ? Ansonsten fahre ich einfach mit dem dingen oder dem Staubsauger immer zur entsprechenden Maschine.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Polopast NG, Poloplast XS oder Geberit PP Silent sind antistatisch und auch in 110 oder 150 am Markt..

Mich würde interessieren woher Du die Information beziehst das PP-MD antistatisch ist.

PP-H-EL ist ein antistatisch eingestelltes Polypropylen das MD hat nur einen großen Anteil von Mineralien, dass wirkt Schalldämmend, deswegen heißt das Geberit Rohr auch Silent.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
solange man seine kunststoffleitung regelmäßig (jedes einzelteil und bei langen stücken so alle 0,5-1meter) mit einen kupferdraht verschraubt ist auch der billige HT ROhrkram aus den Baumarkt antistatisch ^^
man könnte einfach immer mit 2mm oder ähnliches vorbohren und dann mit einer ringöse mit den erdungsdraht dran mit einer blech/holzschraube (z.b 3/3,5mm durchmesser) in die bohrung einschrauben. das geerdete! kabel sitzt über die ringöse bombenfest, das loch ist luftdicht verschlossen, das stück rohr ist mit metall gegen hohe statische aufladung geschützt.
ob man das für zuhause nun braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. die diskussionen dazu kann jeder selbst lesen und sein urteil dazu bilden. was auf jeden fall sinn macht ist das erden der großen aufbewahrungsbox, insbesondere, wenn sie aus metall ist. das ist allerdings auch keine große sache.
wer es "vernünftiger" möchte muss wohl zu den metallrohrstücken zurückgreifen. die gehen allerdings richtig ins geld und können selbst für zuhause ganz schnell die 1000€ knacken.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
solange man seine kunststoffleitung regelmäßig (jedes einzelteil und bei langen stücken so alle 0,5-1meter) mit einen kupferdraht verschraubt ist auch der billige HT ROhrkram aus den Baumarkt antistatisch ^n.

Nein das funktioniert nicht, innen können sich immer noch genügend hohe Spannungen aufbauen welche zu einem Überschlag führen können. Wenn dann in dem Rohr eine explosiver Atmosphäre herrscht wird es kurz mal laut und hell.

Dieser Fehlglaube hält sich im Netz leider hartnäckig. Antistatisch bekommt man Kunststoffrohre nur wenn man den Widerstand verringert, dies erreicht man durch beimischen von leitfähigen Stoffen (meißt Kohlenstoff)
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nein das funktioniert nicht, innen können sich immer noch genügend hohe Spannungen aufbauen welche zu einem Überschlag führen können. Wenn dann in dem Rohr eine explosiver Atmosphäre herrscht wird es kurz mal laut und hell.

Dieser Fehlglaube hält sich im Netz leider hartnäckig. Antistatisch bekommt man Kunststoffrohre nur wenn man den Widerstand verringert, dies erreicht man durch beimischen von leitfähigen Stoffen (meißt Kohlenstoff)

Muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ziemlich viele Werkstatt/ Nass trocken Sauger sind auch nicht anti statisch und ich habe noch nicht gehört das einer explodiert ist.

Im Ende muss es wohl jeder für sich selber entscheiden

Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
...Mein Reden, Justus :emoji_wink:
Wenn ich auch viel mehr Worte gebraucht habe, als Du :emoji_grin:

ähm...hast Du irgendwas, wieso sich "aufgeladene Späne" verlangsamen ? Interessiert mich, weil die Themen um die Absaugung hier ja schon in verschiedenster Ausführung behandelt. Jedoch - m.E. ohne diesen Punkt ?


Guuden @Klaus,

Es entsteht ein elektrostatisches Feld dass die Späne abbremst und der Späneförderung Energie entzieht.
In welcher Menge hängt stark von den beteiligten Medien und den Energiepotentialen ab, ich werde meinen Dr. Physikus demnächst dazu befragen.

Guuden @All,

Privat muss sich Niemand daran halten, aber ob die Versicherungen das auch so sehen?
Mal ein wenig Basiswissen:
https://www.google.de/search?biw=10...k1j0i13k1j0i13i30k1j0i8i13i30k1.0.pLklIsML-Gg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ziemlich viele Werkstatt/ Nass trocken Sauger sind auch nicht anti statisch und ich habe noch nicht gehört das einer explodiert ist.

Im Ende muss es wohl jeder für sich selber entscheiden

Grüße

Es ging mir auch nur darum klar zu stellen, dass so etwas aus einen Kunststoffrohr kein antistatisches Rohr macht.

Wo ist das Problem die Blechrohre aus dem Lüftungsbau zu verwenden. Teurer sind die auch nicht.

https://lueftungsmarkt.de/Lueftungsrohr-und-Formteile-aus-verzinktem-Stahlblech

Holzrad09 war schneller :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist mir auch in regelmässigen Abständen ein absolutes Mysterium warum alle, aber wirklich alle die sich eine Absaugung bauen derartig (entschuldigt den Ausdruck) GEIL sind dieses graue Drecksrohr zu verwenden.

Das ist einfach nicht auszurotten, der Baumarkt ist das beste Fachgeschäft auf der Welt und auch wenn ichs hundertmal gesagt bekomme das es nicht geeignet ist baue ich es trotzdem ein.

Verwunderlich das es immer wieder Leute gibt (und da zähle ich dazu) die windmühlenartig beten das es ums selbe Geld was Richtiges auch gibt.
Vergeblich... Windmühlen und so... :rolleyes:

@ Holz-Fritze

Die Info hab ich vom Geberit Anwendungstechniker.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vermutlich würde er das ja, ich kenne die Berater in Österreich als absolute Sicherheitsfanatiker.
Wenn die nicht 100% sicher sind sagen sie sogar dann NEIN wenn es unter vorgehaltener Hand völlig egal wäre.

Beim Bau meiner Absaugung damals hab ich bzgl. Staubexplosion, statisches Verhalten etc. angefragt und auch meinen Verwendungszweck nicht verschwiegen und habe von Geberit UND Poloplast das Gleiche gehört.

Das Rohr und auch die Formstücke sind antistatisch.
Was ich mir gut vorstellen kann ist das der Werkstoff in dieser Disziplin versagt wenn ich enorme Luftgeschwindigkeiten durchjage was bei einer Absaugung in einer Holzwerkstatt ja nicht wirklich der Fall ist.
Das ist jetzt aber nur mein absolutes Laien"wissen".
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Nein das funktioniert nicht, innen können sich immer noch genügend hohe Spannungen aufbauen welche zu einem Überschlag führen können. Wenn dann in dem Rohr eine explosiver Atmosphäre herrscht wird es kurz mal laut und hell.

Dieser Fehlglaube hält sich im Netz leider hartnäckig. Antistatisch bekommt man Kunststoffrohre nur wenn man den Widerstand verringert, dies erreicht man durch beimischen von leitfähigen Stoffen (meißt Kohlenstoff)

der antistatische absaugschlauch ( zb https://www.landefeld.de/shop/media/atlas8_seiten/346.pdf ) hat einen eingearbeiteten kupferdraht und hat trotzdem keinen direkten kontakt zum kupfer. der kunststoff selber ist hier nicht leitfähig.
es ist natürlich richtig, das ein kohlenstoff zugereicherter kunststoff elektrisch leitfähiger wird und somit für EX geschichten geeignet ist. der schlauch hat das hier aber nicht sondern der draht übernimmt das. und genauso kann man das beim HT rohr auch machen mit der von mir beschriebenen variante. natürlich nicht ganz so toll aber besser als nichts.
und diese "wenn ihr alle explodieren wollt" storys werden langweilig, weil NIEMAND jemals einen bereicht gezeigt hat, wo so ein system im privaten bereich hochgegangen ist. man kann nicht firmenanlagen mit 20 maschinenüber 100meter länge mit 2 maschinen über 5 meter im privatbereich vergleichen.
im prinzip habt ihr recht mit den "man muss es richtig machen", andererseits passiert ist halt auch noch nie was ohne den richtigen weg.
es ist deutlich wahrscheinlicher, sein leben an der säge zu versauen (abgesägte finger...) als das einen die absauganlage um die ohren fliegt!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Zahltag

der verlinkte Schlauch ist nicht antistatisch und es wäre echt nett wenn Du endlich anfängst hier im Forum auf die Groß und Kleinschreibung zu achten.
 

RockinHorse

Gäste
Moin Mich@el,

....die windmühlenartig beten das es ums selbe Geld was Richtiges auch gibt.
Vergeblich... Windmühlen und so... :rolleyes:

so isses! Und natürlich auch die Zeitgenossen, die mit dem berühmten Kupferdraht alles in den Griff bekommen wollen. Aber was soll's. Er ist eben auch nur ein armer Schlucker, dem das Geld für die Reparatur seiner Tastatur fehlt, so dass er gezwungen ist, auf die Großschreibung zu verzichten.

Beim TE bin ich mir nicht ganz sicher, ob er in seiner grundsätzlichen Betrachtung jemals berücksichtigt hat, dass irgendwo auch ein Ventilator stehen muss, der das ganze System auch treiben soll. Beim elektrischen Strom ist das ja noch relativ einfach und in den seltensten Fällen kümmert sich der Laie um die Leitungsverluste, weil im häuslichen Bereich kaum jemand an die Grenzen stoßen wird. Bei Luft und speziell bei Fluiden (Gemisch aus Luft und Holz) hält die Physik ein paar gemeine Fallen bereit und da hört der Spass schon auf, wenn man zum Schluss ein 100er Rohr mit nur einem kleinen Sauger besaugen will.

Jonas, mach dich mal sachkundig, welche Luftmengen du antreiben willst, Tom Kaes würde den Häckel empfehlen, der schon mal einen guten Einstieg in das relativ komplexe Thema bietet. Einfach mal googlen hilft in den meisten Fällen.
 
Oben Unten