verrostetes Sägeblatt reinigen

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Dann brauchst du rote Freud Blätter die rosten nicht, aber dafür verschmiert die Farbe mit der Zeit :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nein im Ernst da kann ich dich nicht verstehen das ist nähmlich ein reiner Schönheitsfehler, es rostet doch nicht mal arg, und auch wenn du es oft benutzt geht der Rost beim Schneiden auch runter mit der Zeit.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Verstehe euch, mich stören nur diese harten flecke (Brandspuren), aber gut säge sowieso selten Alu. Hauptsache ich habe ein Blatt da!
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Mein Alu Blatt stammt aus einer Elu Kappsäge ist bestimmt schon 25 Jahre alt das rostet schon stärker aber alle Zähne sind scharf und schneiden tuts wie eine 1, Hat aber 80 Zähne, das ist beim Schärfen teuer:emoji_grin:
, Brandspuren, Harz habe ich bei meinen Sägeblättern immer schon mit Backofen Reiniger und einer Zahnbürste gemacht:emoji_wink::emoji_thumbsup:,das geht super.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Du kannst auch mal folgendes versuchen:
Mit WD40 einsprühen und mehrere Minuten einwirken lassen. Dann mit einem Ceran-Kochfeldschaber die Krusten abstoßen.
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
… also, wenn es dir nur um kosmetische und nicht um funktionale Fragen geht, würde ich es mechanisch polieren, mit einer Diamandpolitur auf Aluminiumoxydbasis und einem Winkelpolierer. Gibt entsprechende Schwabbel für die Bohrmaschine und ist dann so, wie es in der Automobilindustrie getan wird. Danach kannst du dich darin wahrscheinlich spiegeln. Aber: WARUM??? Die ganze Diskussion erinnert mich an die andere Leidenschaft: die Astronomie. Da diskutieren sie oft mehr über das, wie ein Teleskop aussieht und weniger über das, was es zeigt beim Durchsehen.

Clear Skys :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ums aufzuhübschen (wenns denn unbedingt sein muss) Sidol Metallpolitur (nebenbei ein Mittel welches tatsächlich Silikon entfernt) oder das gute alte Ata.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
@Henry:emoji_open_mouth:h ja...das leidige Thema. Da wird von Anfängern lieber ein parallaktisch montierter Refraktor mit 80mm Öffnung gekauft, weil was hermacht, anstatt fürs gleiche Geld an 30er dobson und a paar gute Okulare zu nehmen....
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
… OT: und der Refraktor muss computergesteuert nachführen, weil man damit Fotos machen kann. Deepsky natürlich. Aus der Innenstadt bei einem 8- Bortle-Himmel. Mein 12er Dobson ist schön zerlegbar und kann im besten Fall sogar mitfliegen :emoji_slight_smile: Dorthin, wo es richtig dunkel wird. Wir verstehen uns. OTEnde
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Du trittst offene Türen ein
Hab sogar an kleinen 80er ed auf ner eq6 zum Fotografieren, aber der 12“er macht einfach mehr Spaß
Ja wir verstehen uns
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Jetzt kapern wir hier: mein 80er ED läuft mit reinen Syncmotoren ohne Computer auf einem DX Clone und selbst damit gehen einfache Bilder vom Mond oder M45. Aber ich spechtle lieber mit den eigenen Augen … Fotos machen die großen Jungs eh viel besser. Zurück zum Sägeblatt. Sorry.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Polierschwamm auf der Bohrmaschine würde ich lassen. Den Schwamm kann es dir in den Zähnen fangen.

Mein verrostetes Blatt habe ich oberflächlich mit Schleifpapier behandelt und anschließend in Cola eingelegt. Das Blatt wird anschließend schwarz.

Es ist und bleibt ein Sägeblatt und kein Design oder Sammlerstück
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Zitronensäure löst Rost greift das Grundmetall Eisen aber nicht an.
Sägeblatt in warme Zitronensäurelösung 2%-3% legen.

Gruß
womowolle
 
Oben Unten