verrostetes Sägeblatt reinigen

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi zusammen,

hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich dieses Festool Sägeblatt für Aluminium blank bekomme und von rost bzw. Brandspuren frei bekomme?

Backofenreiniger und WD40 haben nach dem ersten lauf nicht viel gebracht.

Stahlwolle ebenfalls nicht!
 

Anhänge

  • 858A0B3B-4A74-48FF-9A17-9B93A03F3C18.jpeg
    858A0B3B-4A74-48FF-9A17-9B93A03F3C18.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 135
  • 2CED4198-D0CB-44B8-BC52-46864D179429.jpeg
    2CED4198-D0CB-44B8-BC52-46864D179429.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 135
  • 6CB590C2-A3AE-432E-B044-342F87FD343E.jpeg
    6CB590C2-A3AE-432E-B044-342F87FD343E.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 130

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Sägeblatt mit verdünnter Phosphorsäure bestreichen, ca. 5-10% ig,
nach einer halben bis einer Stunde mit Wasser sauber spühlen und dann
mit Silbergleit oder ähnlichem ein/abreiben. Fertig.
Handschuhe und Schutzbrille benutzen ...

LG uwe
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Schon mal Scheuermilsch mit Topfschwamm versucht?
Meinst du den Gelben Schwamm?

moin,

Sägeblatt mit verdünnter Phosphorsäure bestreichen, ca. 5-10% ig,
nach einer halben bis einer Stunde mit Wasser sauber spühlen und dann
mit Silbergleit oder ähnlichem ein/abreiben. Fertig.
Handschuhe und Schutzbrille benutzen ...

LG uwe

Traue ich mir irgenwie nicht. Säure ist mir zu gefährlich :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dann nimm halt Coka-Cola und lasse es 2 Tage darin baden...
Fanta oder Sprite gehen auch, da ist zwar keine Phosphorsäure wie im Cola drin, aber Zitronensäure.:emoji_sunglasses:

Traue ich mir irgenwie nicht. Säure ist mir zu gefährlich
Und du lebst noch? :emoji_slight_smile:Ohne Säuren geht in der Natur gar nichts. Die schon erwähnten Erfrischungsgetränke enthalten Zitronen-, Wein,- und Phosphorsäure, Wein ebenso. In jedem Obst sind Fruchtsäuren oder auch Ascorbinsäure (Vitamin C) enthalten usw. usw.
Klar, mit konzentrierter Schwefel- Salz- oder Salpetersäure ist nicht zu spaßen, aber für den angedachten Verwendungszweck gibt es etliche, vergleichsweise harmlose Säuren die verwendet werden können.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hallo,

dachte ich auch sofort,
aber vielleicht soll es ja noch möglichst teuer verkauft werden.

gruß

Ingo

Andersrum. Ich habe es günstig gekauft und möchte es für meine KS 120 aufbereiten.

Also haben wir jetzt folgendes im Angebot:

Cola
Fanta
Sprite
verdünnter Phosphorsäure
Scheuermittel mit Topfschwamm
Gundelputz

Wer bietet mehr?
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Stellt sich nun nur noch die Frage, welche Methode von denen den besten Wirkungsgrand hat?!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Stellt sich nun nur noch die Frage, welche Methode von denen den besten Wirkungsgrand hat?!

Also m.M.n.:

Also ich würde mit dem Sägeblatt gar nichts machen, ich würde es einfach benutzen

Vielleicht noch ein bisschen Silbergleit um das weiterrosten zu unterbinden und gut :emoji_wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

Ist halt die Frage ob Du damit arbeiten willst oder dich am BlingBling ergötzen. Mir wäre das bisschen Flugrost völlig "Wurst".

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Metallpolitur Deiner Wahl (meine ist Autosol, weil sie nicht so stinkt) und etwas Stahlwolle. Die Rostkrusten würde ich damit schon entfernen.

Die Verfärbungen würde ich hingegen stehen lassen. Wenn man dier ausschleift, gibt es womöglich eine Unwucht. :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bekommt man die Verfärbungen denn ganz raus?

Nicht ohne das umgebene Material zu entfernen. Das hat sicher keinen positiven Effekt auf das Blatt.
Säurebäder verfärben übrigens eher das ganze Blatt. Die wirken ja nicht selektiv auf den Rost.
Und wie bekommt man die aus diesen feinen Laserschnitten wieder vollständig raus?

Das ganz Grobe wegnehmen und gut ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich nutze auch das eine oder andere FESTOOL, die Betonung liegt auf nutze :emoji_grin:

Gehe mit meinem Werkzeug pfleglich um, allerdings übertreibe ich nicht. Wenn da halt irgendwo etwas Flugrost an einem Sägeblatt ist dann fange ich da sicher nicht an irgendwas zu tun. Scharfe Zähen sind mir persönlich wichtiger als ein Rostfreies Stammblatt:emoji_joy:
 
Oben Unten