Verputzen "über Eck" an Fenster und Entfernen von Fensterbank

Dalbergia

ww-kirsche
Hallo,

1) im Rahmen einer Renovierung wollte ich einen Rolladenkasten entfernen. Bei Ausbauen des "Aufwicklers" (sorry, keine Ahnung wie das heißt, wo man das Band zieht) ist mir bereits mehr oder weniger loser Putz entgegen gekommen. Die Bilder um das Loch für den besagten "Aufwickler" zeigen es denke ich ganz gut, man guckt jetzt vor die nackte Mauer.

IMG_0357.jpeg IMG_0356.jpeg

Der Putz, der da vorher drauf war, hatte vielleicht einen cm Stärke. War noch original aus den 50ern, ging teilweise wirklich ohne jeden Widerstand ab.

Kann ich sowas mit Kalkzementputz oder vergleichbarem einfach wieder drauf schmieren und an den Ecken dann glatt ziehen? Ich habe bisher nur kleinere Löcher mal verputzt. Das ist ja einfach Putz ins Loch rein schmieren, glatt ziehen. Jetzt müsste ich ja eine etwas längere Bahn hochziehen, und die müsste der Länge nach auch halten. Was nimmt man da am besten, und was braucht man evtl. an Hilfsmittel, damit es "in der Form" bleibt?

2) Das zweite Anliegen betrifft das Entfernen der Stein-Fensterbank. Da wurde mir vom Küchenplaner einfach geraten, ringsrum mit Meißel aufstemmen, Fensterbank raus ziehen, verspachteln.

IMG_0358.jpeg

Geht es wirklich so einfach oder ist es Baujahr-typisch eventuell so, dass die richtig fest verbaut ist, und vor allem dann auch hinten an der Wand "klebt", und nicht nur, wie es aussieht, rungsum in der Wand verputzt ist? Und auch hier: Wenn die Fensterbank raus ist, kann man dann einfach mit Kalkzement das ganze wieder ringsum glätten, sodass eine neue Fensterbank (dieses Mal in Optik der Küchenarbeitsplatten) da aufgesetzt werden kann?

Vielen Dank für alle Antworten / Tipps im Voraus! :emoji_slight_smile:

Roterbischof

ww-robinie
Hallo,
Ich würde den Putz noch etwas um die Ecke entfernen, damit eine Eckschiene reinpasst. Dann alles mit Tiefengrund vorstreichen und Maschinenleichtputz von Hand auftragen (ist ein Putz mit Styroporkügelchen).
Die Fensterbank, würde ich mit einem kleinen Bohrhammer und 10 er Bohrer ringsherum frei bohren und dann mit dem Meißel den Rest machen, dann wird es auch leicht gehen. Mfg
PS: die Schiene vorher mit putzbatzen und Wasserwagen montierten und trocken lassen.

Dalbergia

ww-kirsche
Eckschiene - den Begriff z.B. habe ich noch nie gehört in solchen Zusammenhängen, hätte ich also nie nach googlen können. Dafür schon mal großen Dank!

Dalbergia

ww-kirsche
Ich sehe es gerade, unter der wirklich simpelsten Suchanfrage "Verputzen über Eck" kam tatsächlich auch schon was mit Eckschienen... ich glaube ich mache oft zu große Wissenschaften aus den Dingen :emoji_grin:

Frank73

ww-robinie
Ich würde den Putz in der Laibung auch komplett entfernen.
Dann eine Putzschiene am Fenster ankleben, dann kann man den Putz in der Laibung über die Eckschiene und der Putzleiste sauber abziehen.
In das Loch des Gurtaufwicklers habe ich einen Holzklotz gesteckt.
Bei soviel neuem Putz, arbeite ich in 3 Schritten. Eckleiste anbringen, so wie von @Roterbischof beschrieben. Wenn fest, Putzleiste nach Eckschiene ausrichten und ankleben. Erste Lage Putz aufbringen, soviel das ca. 5mm fehlen. Den aber gar nicht so glatt abziehen, oder mit der Kelle etwas einritzen, damit die letzte Lage sich gut verbinden kann.
Trocknen lassen, letzte Lage aufbringen, abziehen und wenn es genug angezogen hat filzen.
So habe ich es gemacht.

Frank73

ww-robinie
Ich würde lieber nichts auf Holzbasis da reinstecken - Rissegefahr. Eher Styropor oder ähnliches (Putzträger).
Da ich davon ausging das der Gurtaufwickler da wieder rein kommt, dient der lediglich als Platzhalter.
Wenn nicht, hast Du recht, da würde ich aber Trotzdem noch ein Stück Gewebe drüber legen.

K2H

ww-robinie
Um einen sauberen, geraden Anschluss des Leibungsputzes an den Fensterrahmen hin zu bekommen, kann man (zusätzlich zum bereits genannten Eckwinkel) an den Rahmen Anputzschienen ankleben. Die Schienen werden i. d.R. mit der Rahmenaussenkante bündig gesetzt.
Zuerst setzt man die 3 Apu-Schienen (links, oben, rechts), dann erst die Eckwinkel im rechten Winkel (zum Rahmen) dazu. Über die Schienen und die Eckwinkel lässt sich der Leibungsputz dann ganz einfach abziehen.

Eine neue Fensterbank könntest du einsparen, wenn die Küchenarbeitsplatte in die Nische, bis an den Fensterrahmen eingepasst würde.
Das ist m. E. die sauberste Lösung.

Falls eine Bekleidung der Wandfläche über der Arbeitsplatte montiert werden (Dekor-Platte, Glasscheibe, whatever), sollte diese idealerweise ebenfalls "um die Ecke", in die Leibung, bzw. bis an den Fensterrahmen reichen. Dazu muss oft der Leibungsputz entweder komplett weg, zumindest mehr oder weniger weit zurück gesetzt werden. Vor allem an den Fensterbänder ist fast immer zu wenig Platz für solche "Aufbauten".

Oben Unten