Vermurkste Gartenhaustüren nachbessern

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,

wir haben im Sommer ein Gartenhaus aufbauen lassen und bei den Türen gab es reichlich Murks.

Zuerst wurden eine der Doppeltüren falsch herum montiert.
Nach ein paar Wochen Lieferzeit wurde eine neue Tür montiert.
Dabei wurde gleich weitergemurkst.
Wenn ich das richtig sehe, wurde ein Türbandoberteil mit einem Bolzen 5 mm in ein Aushebescharnier mit einer Bohrung 6 mm gesteckt.
Die Spalten zwischen Türblatt und Zarge sind uneinheitlich: an beiden Bandseite in geschlossenem Zustand 0 mm.
Die Doppeltür schließt nicht, da an der Schlossseite 2 mm überstehen.
Oben sind jeweils "Riesen-"Spalte.
Die U-förmige Zarge (also unten offen) ist "schwimmend" montiert, damit die Wand arbeiten kann.

Auch wenn ich Anspruch auf Mängelbeseitigung habe, habe ich offen gestanden keine Lust mehr, mich mit der Frittenbude herumzuärgern, die den Murks geliefert hat.
Das ist also nicht mein Problem.
Da mache ich es lieber selber.

Bleibt die Frage was tun?
Zarge ändern oder Türen an der Bandseite 2 bis 3 mm schmaler schneiden und dann eine breitere Deckleiste drübersetzen?

Da eine offene Tür auf Dauer die semioptimale Lösung ist und die Eimer auf Dauer auch anderweitig gebraucht werden, freu mich über Tipps.

Herzlichen Dank vorab.

HG Andreas
 

Anhänge

  • Ansicht Türen falsch montiert k.jpg
    Ansicht Türen falsch montiert k.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 153
  • Detail Scharnier k.jpg
    Detail Scharnier k.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 150
  • Do-Tür li 1 k.jpg
    Do-Tür li 1 k.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 134
  • Do-Tür 2 k.jpg
    Do-Tür 2 k.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 133
  • Do-Tür 1 k.jpg
    Do-Tür 1 k.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 150

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Zuerst wurden eine der Doppeltüren falsch herum montiert.
Nach ein paar Wochen Lieferzeit wurde eine neue Tür montiert.
Dabei wurde gleich weitergemurkst.
Schaut aus als herrsche Fachkräftemangel. :emoji_thinking:
Ist der Boden in Waage ? Der Türrahmen muss m.E. links etwas höher, dann passt es aber nicht mehr zu den Blockbohlen, daher Waage der Hütte prüfen. Dann müsste der Türrahmen links unten noch etwas nach rechts.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 79

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Die linke Doppelter ist falsch rum montiert.
Der breitere Querfries ist normalerweise immer unten .
Eher Slapstick als fachgerecht.
Die besten Drehbücher schreibt die Realität.
Moin Johannes,

jau - um die Tür falsch herum einzubauen, haben die extra die Tasche für das Schließblech nachgestemmt.
Da hätte eigentlich der Blindenhund kläffen müssen.

Aber die Version des ungestrichenen Hauses ist die alte, vor der "Mängelbeseitung".
Wohl eher vor der Verschlimmbesserung.

Die aktuell vermurkste Situation ist die hier. :emoji_rolling_eyes:

@Holzrad09: Danke für den Tipp. Checke ich gleich morgen früh.
Das Fundament ist definitiv in Waage - auf die Idee, dass es das Haus nicht ist, bin ich offen gestanden nicht gekommen.

HG Andreas
 

Anhänge

  • Do-Tür 1 k.jpg
    Do-Tür 1 k.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 58

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Lässt sich das Problem über nachjustieren an den Scharnieren nicht lösen? Auf der Türseite kann man doch durch ein- und ausdrehen etwas einstellen. Meine zumindest auf den Bildern ein Gewinde zu erkennen. In der Höhe könnte man auch durch Unterlegscheiben noch etwas nachjustieren. Vielleicht reicht das schon.
Danach könnte man auf der Schlossseite noch mit einem Simshobel 3-4mm abnehmen. Absägen geht natürlich auch.
Das würde ich dann aber an der linken Tür machen. Erspart die neue Falzleiste.
Gruß Michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
jau - um die Tür falsch herum einzubauen, haben die extra die Tasche für das Schließblech nachgestemmt.
Die haben echt am Bedarfsflügel, der ja auf dem Kopf steht und dessen Schließblech nun auf der Bandseite sitzt, es jetzt auf der anderen Seite eingelassen ? Sowas gibt es doch nicht mal in einem schlechten Film ...
Auf dem neuen Bild wurde es aber korrigiert.
Lässt sich das Problem über nachjustieren an den Scharnieren nicht lösen? Auf der Türseite kann man doch durch ein- und ausdrehen etwas einstellen. Meine zumindest auf den Bildern ein Gewinde zu erkennen. In der Höhe könnte man auch durch Unterlegscheiben noch etwas nachjustieren. Vielleicht reicht das schon.
Danach könnte man auf der Schlossseite noch mit einem Simshobel 3-4mm abnehmen. Absägen geht natürlich auch.
Der Rahmen ist in der jetzigen Form ein Rhombus und der sollte als erstes lot und waagerecht eingebaut werden, sonst bekommt man die Flügelüberschläge oben und unten nicht bündig und hat auch keinen gleichmäßigen Mittelspalt.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    21,3 KB · Aufrufe: 5

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Auf die Spitze treiben, nochmal nachbessern lassen und nach dem 3. Versuch eine Fachfirma beauftragen und die Kosten vom Verursacher einfordern.
Man darf da leider keine Gnade zeigen und knallhart sein. Anders lernen die es nicht.

In diesem Fall ist der Hersteller bzw. Lieferant wohl raus aus der Gewährleistung, da ja schon ein Nachbesserungsversuch stattgefunden hat.

VG
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Auf die Spitze treiben, nochmal nachbessern lassen und nach dem 3. Versuch eine Fachfirma beauftragen und die Kosten vom Verursacher einfordern.
Man darf da leider keine Gnade zeigen und knallhart sein. Anders lernen die es nicht.
Guuden,

Ich sehe das genauso wie Sebastian.
Moin,

normalerweise sehe ich das genauso und würde das auch durchziehen bis der Arzt kommt.
Im vorliegenden Falle habe ich dazu schlicht keine Lust - das würde bedeuten, dem guten Geld auch noch schlechte Energie hinterher zu werfen.
Die A-Z Gartenhaus GmbH | Hamburg und Feldhusen-Holzmontagen | Geesthacht haben hier - wie sich jetzt Stück für Stück herausstellt - wahrlich nachhaltig gemurkst.
Kann man nur auf allen Kanälen vor warnen.

Da jetzt mit zum Anwalt rennen, fehlt mir a) schlicht die Zeit und b) habe ich schlicht keinen Bock mehr auf die Stümper.
Ausserdem ist gerade Fachkräftemangel - wir warten seit 4 Monaten auf einen Elektriker, der 3 Wallboxen anschließt, für die dieKabel bereits liegen.
Als wir in der kalten Bude saßen, weil die Heizung nicht lief, meinte die Heizungsfirma ganz trocken, sie hätte in 3 Wochen den nächsten Termin.
Da möchte ich nicht wissen, wann ein Schreiner käme, um den Murks anderer zu beseitigen.

HG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Die haben echt am Bedarfsflügel, der ja auf dem Kopf steht und dessen Schließblech nun auf der Bandseite sitzt, es jetzt auf der anderen Seite eingelassen ? Sowas gibt es doch nicht mal in einem schlechten Film ...
Auf dem neuen Bild wurde es aber korrigiert.

Ja - ich dachte auch, ich schiele, als ich von einer Dienstreise zurückkam.
Ich weiß ja nicht, was der Typ morgens so raucht - aber das Zeug kann man eher nicht zu empfehlen.
Die Tür falsch rum einzuhängen ist das eine.
Wie gesagt hätte bei Nachstemmen des Schließbleches zwischen den Ohren irgendetwas klingeln können / müssen / sollen.

Das führte dann zu der ersten Mängelrüge und einem neuen Bedarfsflügel (heute wieder ein neues Wort gelernt).
 

Anhänge

  • Mängel Schließblech k.jpg
    Mängel Schließblech k.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Lässt sich das Problem über nachjustieren an den Scharnieren nicht lösen? Auf der Türseite kann man doch durch ein- und ausdrehen etwas einstellen. Meine zumindest auf den Bildern ein Gewinde zu erkennen. In der Höhe könnte man auch durch Unterlegscheiben noch etwas nachjustieren. Vielleicht reicht das schon.
Danach könnte man auf der Schlossseite noch mit einem Simshobel 3-4mm abnehmen. Absägen geht natürlich auch.
Das würde ich dann aber an der linken Tür machen. Erspart die neue Falzleiste.
Gruß Michael

An den Scharnieren ist nichts zu machen :emoji_rolling_eyes:
Der Held von Feldhusen-Holzmontagen hat ein Oberteil mit 5 mm Gewindebolzen in ein Teil mit 6 mm Bohrung gesteckt.
Das erleichtert zwar das Einstellen, man muss nur an der Tür ziehen, ist aber leider nicht zielführend.

Gestern prophylaktisch schon mal neue Scharniere besorgt.

Heute mess ich dem Tipp von Holzrad09 folgend erst einmal die Türen und die Zarge nach.
Auf die Idee, dass die Türen nicht winklig wären, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Da hätte ich nun gedacht, dass die Säge, aus der sie geplumpst sind, das macht.

Aber wahrscheinlich sind da zunächst ein paar grundlegende Sachen zu prüfen.

Danke HG A
 

Anhänge

  • Detail Scharnier k.jpg
    Detail Scharnier k.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 11

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Heute mess ich dem Tipp von Holzrad09 folgend erst einmal die Türen und die Zarge nach.
Auf die Idee, dass die Türen nicht winklig wären, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Da hätte ich nun gedacht, dass die Säge, aus der sie geplumpst sind, das macht.
Die Türblätter werden schon stimmen, die werden aber den Türrahmen beim Einbau verdrückt haben und dann schaut das im übertriebenen Sinne so aus.
Deswegen mussten sie ja auch das Schließblech in der Höhe versetzen.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 7

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Der Rahmen ist in der jetzigen Form ein Rhombus und der sollte als erstes lot und waagerecht eingebaut werden, sonst bekommt man die Flügelüberschläge oben und unten nicht bündig und hat auch keinen gleichmäßigen Mittelspalt.

Moin Holzrad09,

auf die Schnelle gemessen - hier hat's 0 °C :emoji_wink: - zeigt:

- die senkrechte Zarge der Doppeltür ist rechts auf 1m 1,5 cm aus dem Lot, die rechte 1.
- die Zarge der Einteltür 1 cm aus dem Lot
- Boden in Waage

Danke für den Tipp.
Dann fange ich dort mal an.

Bliebe die Frage, wie die Zarge so montieren, dass die Wand arbeiten kann und das Ganz dennoch im Winkel und in Waage bleibt.
Aktuell ist die Zarge nur "drübergeschoben".
Oben oder unten fixieren, also in die Blockbohle schrauben, sollte doch eigentlich gehen.
Dann müsst die Wand doch eigenltich arbeiten - oder sehe ich das falsch.
Wobei mir unten fixieren sinnvoll erscheint, damit beim Arbeiten unten kein Spalt entsteht.

HG Andreas
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Die Türblätter werden schon stimmen, die werden aber den Türrahmen beim Einbau verdrückt haben und dann schaut das im übertriebenen Sinne so aus.
Deswegen mussten sie ja auch das Schließblech in der Höhe versetzen.
LG
Moin,

Muss ich nachher messen.
Aber das Schließblech haben sie nachgestemmt, weil sie den Bedarfsflügel falsch herum montiert haben.
Das war das erste Bild, wo das Häuschen noch unbehandelt war.

Jetzt fix auf den Markt.

HG A
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich kenne den bedürftigen Flügel als „Stehflügel", im Gegensatz zum„Gehflügel",
nur so, für die Bildungsbeflissenen.

Also erwartest Du Tipps, wie ein Laie den Murkx, der auf Murkx aufbaut, zurecht murxen kann.
Das wird so zu Dauermurkx führen.
So wie ich das verstanden habe, ist die Öffnung in dem Holzbau bereits nicht
lotrecht und nicht parallel erstellt worden.
An der Stelle ist zuerst zu arbeiten. Jetzt an den Türflügeln rumzumurkxen halte ich für
am Ziel weit vorbei geschossen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Sind es wirklich nur die Türen oder steht die ganze Hütte schief? Ein Foto frontal könnte helfen.
Gruss brubu
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Guuden,

Ich kenne den bedürftigen Flügel als „Stehflügel", im Gegensatz zum„Gehflügel",
nur so, für die Bildungsbeflissenen.
Moin Justus,

Dank Dir für die Fachtermini - das erleichtert die Kommunikation mit den Fachleuten.

Dein Hinweis geht in die richtige Richtung, aber ... :emoji_wink:
Ich erwarte nicht, freue mich aber über Tipps von Profis, wie man das, was zurechtgemurkst wurde, fachmännisch korrigieren kann.
Wenn ich es weitermurksen wollen würde, stünde ich jetzt im Garten und würde ein paar Spaxschrauben in die Zarge jagen und an der Schlossseite einen halben Zentimeter absägen, damit die Tür zu geht. Sch... auf Spaltmaße. Das schieben wir dann den Murksern in die Schuhe :emoji_wink:

Nein, es ist kein juristisches Problem, sondern eher ein "engergetisches".
Ein Honk hat die Hütte aufgebaut, gemurkst, nachgebessert und wieder gemurkst.
Da, wo ich herkomme und so wie ich vor 40 Jahren mal ein Handwerk gelernt habe, würde ich nun mit Terminsetzung und Androhung der Ersatzvornahme zweimal zur Nachbesserung auffordern und bei fruchtlosem Verstreichen der Termine Ersatzvornahme durchführen. Dazu einen Fachmann suchen, der es ordentlich macht - was man leider wieder erst nachher sieht.
Damit hätte ich noch 3 bis 4 Monate einen Eimer vor dem Gehflügel stehen und die Chefin wäre "not amused".
In der Zeit, die die Schreiberei und die Recherche eines neuen "Fachmanns" kostet - schließlich war ich der Meinung, die durch A-Z Gartenhaus GmbH empfohlene Feldhusen-Holzmontagen ein solcher Fachbetrieb, was sich leider als Fehler erwies - kann ich lieber selber nachbessern und mich daran erfreuen, es im Gegensatz zur der "Fachfirma" geschafft zu haben. Oder der Tätigkeit nachgehen, mit der ich mein Hobby finanziere. Oder mit der Chefin auf dem Sofa chillen und mich daran erfreuen, nicht permanent zu hören, dass sie die Gartentür nicht auf oder zu bekommt und daher immer einen Eimer davorstellt. Oder mit verträumten 110 kg gegen die Tür schmeißen, damit sie zu geht.
Dann doch lieber in den Augen der Chefin zu dem Helden emporsteigen, der den Murks beseitigt hat und nebenbei die Einsicht vermitteln, wozu das viele tolle Werkzeug im Keller eigentlich da ist. :emoji_wink: (Ironie aus)

Ja, ich versuche jetzt zunächst einmal die Ursache einzugrenzen.
Dabei helfen mir auch und gerade "unkonventionelle" Tipps.
Auf die Idee, die Winkligkeit der Hütte, des Bodes etc zu prüfen, wäre ich nicht gekommen.
Da würde ich, nachdem eine "Fachfirma" dran war, nicht drauf kommen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu gutgläubig. :emoji_joy:
Danke an der Stelle auch an @Holzrad09 und @brubu.

Ich besorge mir jetzt mal einen Kaffee und gehe ein wenig "Grundlagenforschung" betreiben.

HG A
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Ist der Türrahmen umlaufend genutet und die Blockbohlen stecken drin oder hat er einen Falz mit Deckblende ?
Bei letzterem könnte man die Bekleidung runternehmen und den Zwischenraum zu den Blockbohlen mit Klötzchen und etwas Bauschaum ausfüttern. Hat er eine umlaufende Nut, dann kannst Du ihn nur ins Lot und Waage bringen und mittels Schrauben befestigen, klar, oben ist es doof, weil die Hütte sich setzt und hebt, ggfs. oben beidseitig Langlöcher einbringen und die Schrauben nicht ganz festbrummen.
LG
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Die Zarge umfasst die Blockbohlen und ist nur geklemmt.

Nachdem ich alles nachgemessen habe, bestätigte sich die Vermutung von @Holzrad09, dass der Rahmen ein Rhombus war und mehr oder minder lose drinstand. Dazu hatte die Deckleiste ein leichte Beule.

Das Problem ist u.a. entstanden, da die Blockbohlen nicht auf ein einheitliches Maß abgelängt wurden.
Ich habe nun oben ein Distanzklötzchen eingefügt und die Deckleist unten an der untersten Blockbohle verschraubt.
Anschließend beide Seiten lotrecht ausgerichtet, den Gehflügel bandseitg um 5 mm eingekürzt und zack - passt.

Irgendwann noch oben ein bißchen nachrichten und nötigenfalls im Frühjahr nochmal die Deckleiste runternehmen, um die Blockbohlen abzulängen und die Scharniere lacken.

Nun, 3 Aufwandsstunden später: Tür schließt, Spaltmaß mit einer noch zu richtenden Ausnahme gleichmäßig, der Türstopper-Blumentopf kann wieder weg und die Dame des Hauses bekommt die Tür wieder zu ohne mich vom Sofa hochzuscheuchen. Happy wife - happy life. :emoji_wink:

Herzlichen Dank nochmals in die Runde für's mitdenken.

HG Andreas
 

Anhänge

  • 20221119_k_Zarge links vorher.jpg
    20221119_k_Zarge links vorher.jpg
    80 KB · Aufrufe: 54
  • 20221119_k_Tür nachher.jpg
    20221119_k_Tür nachher.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 57

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ohne mich vom Sofa hochzuscheuchen. Happy wife - happy life
Auf dem Sofa liegen ist aber total ungesund :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Das mit dem Hochscheuchen ist daher nur zu deinem Besten, sozusagen vorbeugender Gesundheitsschutz du solltest daher dem 'Fachbetrieb' dankbar sein. Durch deine unfachmänische Korrekturen hast du jetzt das gut durchdachte Gesundheitskonzept allerdings untergraben!:emoji_spy::emoji_imp:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Der "Fach"(?)betrieb wird seine "Leistungen" nun anderweitig offerieren müssen. Hier im Forum bekommt er nicht mal den kleinen Zeh mehr tastend an den Boden...
 
Oben Unten