Vermeidung Anfangsdelle beim Hobeln

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi,
habe dieses WE Buche auf Dicke mit einer kleinen Scheppach in der Dickenhobelvorrichtung gehobelt.

Mal mehr, mal weniger trat an der Seite, die zuerst reingeschoben wurde, eine Hobelvertiefung nach ca 5 bis 8 cm auf.

Wie läßt sich dies sicher vermeiden?

Bitte keine Diskussion über die Scheppach, denke dies ist kein maschienspezifisches Problem.

Gruß
Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Hat die Maschine Tischrollen? Falls ja, stehen sie zu weit raus. Falls nein, kippelt wahrscheinlich der ganze Tisch.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
  1. Kann man die Andruckwalze einstellen?
  2. Beim Einlassen eventuell das Werkstück stützen, bis die Auslasswalze gefasst hat. Rollbock hilft vielleicht.

Gruß Roland
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Martin,
danke für den Link.
Das war wahrscheinlich mein Fehler. Hatte bei der Zuführungsseite keine zusätzliche Stütze, die auf gleiche Höhe des Einlauftisches liegt.

Danke an alle
Gruß
Thomas
 
Oben Unten