Verleimpresse: Wie macht ihr das mit bündig verleimen?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.638
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Auch wenn der Thread schon älter ist:
Jonas Winkler hat eine Selbstbaupresse auf YT mit interessantem Ansatz vorgestellt, Grundlage sind Rohrzwingen. Klar, da hat die Druckkraft auch Grenzen. Für mich ist dieses Teil aus Platzgründen eine Überlegung wert.
-
... Ja, doch. Manchmal macht er noch sinnvolle Videos....
Schöne Woche!
Hallo Jan,
ich halte einen Verleimständer unter Verwendung Rohrzwingen technisch für nicht sinnvoll. Wenn man einen Verleimständer selbst bauen will, sollten die Gegenlager an festen Stellen positioniert werden. Nur so kann verhindert werden, dass die zu verleimenden Platten nicht verbogen werden. Ich halte es für sinnvoller solche Spannelemente
https://www.dictum.com/de/tuerspanner-spannelemente-balf/spannelement-satz-707768
zu nehmen. Wenn man dann statt Leisten !0-12 cm breite Streifen von 24mm Siebdruckplatte verwendet, kann man diese Streifen auch dierekt zu einem Ständer ausbauen.

Es grüßt Johannes
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Hier mal ein Bild meiner hoch professionellen Verleimpresse. Ist einfach den Platzgründen geschuldet. Sehr variabel und praktisch kein Versatz. Das Holz wird zwischen 30mm Vierkabtrohre gepresst. Die Rohre wurden mit gelber Folie abgeklebt um die Verfärbung auf dem Holz zu verhindern.

20240320_194429.jpg 20240330_192057.jpg
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,
ich halte einen Verleimständer unter Verwendung Rohrzwingen technisch für nicht sinnvoll. Wenn man einen Verleimständer selbst bauen will, sollten die Gegenlager an festen Stellen positioniert werden. Nur so kann verhindert werden, dass die zu verleimenden Platten nicht verbogen werden. Ich halte es für sinnvoller solche Spannelemente
https://www.dictum.com/de/tuerspanner-spannelemente-balf/spannelement-satz-707768
zu nehmen. Wenn man dann statt Leisten !0-12 cm breite Streifen von 24mm Siebdruckplatte verwendet, kann man diese Streifen auch dierekt zu einem Ständer ausbauen.

Es grüßt Johannes
Hm, was soll denn der Vorteil dieser Zwingen gegenüber Rohrzwingen sein? Ich bin mit den Ponys zufrieden, bei Bedarf kann ich Kastenprofile zum Bündighalten mit hinspannen. Beim Leimholz für die jetztige Treppe nutze ich Dübel als Hilfe.

Und was für Leisten meinst Du?
Wenn die Rohre an einem stärkeren Rohr oben aufgehängt sind, haben sie ja einen Fixpunkt...

Nicht zuletzt geht es beim Gelegenheitsholzwerker auch ums Geld, die Dinger sind ja schon doppelt so teuer. Da habe ich dann noch nicht die Vierkantrohre dabei
Altes Wasserrohr habe ich da, vom Dreher habe ich mir Gewinde dran schneiden lassen. Passt so.....
 

Anhänge

  • 20240419_212423.jpg
    20240419_212423.jpg
    184 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Manchmal macht er noch sinnvolle Videos....

Moin

Du meinst doch nicht etwa das Video :

https://www.youtube.com/watch?v=e6bkv_WDxEk

Das soll Sinn machen ?
Bei den 2 Brettchen vielleicht , aber auch die verleimte meine Oma ( Gott hab sie selig ) locker auf dem Tisch .

Der Jung soll uns mal zeigen , wie er das macht , wenn er mehrere Bretter verleimen will :emoji_thinking:
Gäbe garantiert was zu lachen :emoji_grin:

Gruß
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin

Du meinst doch nicht etwa das Video :

https://www.youtube.com/watch?v=e6bkv_WDxEk

Das soll Sinn machen ?
Bei den 2 Brettchen vielleicht , aber auch die verleimte meine Oma ( Gott hab sie selig ) locker auf dem Tisch .

Der Jung soll uns mal zeigen , wie er das macht , wenn er mehrere Bretter verleimen will :emoji_thinking:
Gäbe garantiert was zu lachen :emoji_grin:

Gruß
Wie gesagt, für mich macht das aus Platzgründen Sinn. Die Aufhängung würde ich natürlich massiver machen.
Aber sonst sehe ich das nützlich an, um die Werkbank frei zu haben. Nicht alle haben Werkstätten mit 5x7m Fläche und Einrichtung für zigtausend Ocken.
Schöne Woche

Ach so, was JW angeht: die Einschätzung war proportional zu vielen seiner sonstigen sinnfreien Videos gemeint. Man muss nicht alles anschauen....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Ich hab auch mal kurz durch das Video gezappt. "Das is so ziemlich das intelligenteste was es gibt" und der Titel "18xx€ gespart" sind halt typisch Youtube.
Man muss nicht alles anschauen....
Hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht, aber es schon auch witztig wenn du das Video teilst, weil du es gut findest, und wenn man sichs dann anschaut und nicht gut findet erwiderst dass man sichs ja nicht anschauen muss. :emoji_wink:

Die unteren Auflagen sind die Presseinheiten, das heisst dass sie nicht zwingend auf einer Linie sind und bleiben.
Wenn man einen Verleimständer selbst bauen will, sollten die Gegenlager an festen Stellen positioniert werden. Nur so kann verhindert werden, dass die zu verleimenden Platten nicht verbogen werden.
Auch die Gegenlager sind frei beweglich. Es gibt also nix was ne gerade Linie für eine der Werkstückkanten vorgibt. Aber im Gegensatz zum Verleimen auf ner Tischplatte können sich die einzelnen Einheiten nicht frei ausrichten. Und dann baumelt das ganze Zeug rum wie Chrisbaumkugeln im Wind. Absolut untauglich um damit größere Teile zu verleimen. Manche von den Zwingen werden keinen ordentlichen Druck aufbauen, kleinere Werkstücke drückt man krumm, und verleimt sie dann so. Die bleiben dann krumm.
Aber von den 1850 gesparten Euros kann man ja ne Domino kaufen und die dann als Verleimhilfe verwenden... :emoji_slight_smile:

Das Thema heisst doch Verleimpresse, Korpusspanner auf dem Tisch haben damit auch nicht wirlich was zu tun. Die Zwingen müssen eh irgendwo hin wenn sie nicht gebraucht werden, an der Wand hängen sie oft am platzsparendsten, und wenn man sie dort gleich zum Verleimen nutzen kann dann ist das oft die Beste Lösung.
Am schönsten ist das Arbeiten mit ner richtigen Verleimpresse, aber klar, in der Hobbywerkstatt ist das oft zu groß und einzelne lange Zwingen braucht man auch oft. Das kostet dann tatsächlich doppelt und braucht zwei mal Platz. Die Plano ist auch nicht schlecht, wobei mich bei der bisschen stört dass man das Holz durch die relativ kleine Öffnung einfädeln muss, und die Einzelteile sind nicht wirklich als normale Zwingen zu gebrauchen.
Meine Werkstatt wird gefühlt immer kleiner, und seit ich den Verleimständer aus Türspannern hab, hab ich nicht mehr nach nem ausgewachsenen geschaut. Funktioniert einfach sehr gut.
_DSC0217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
@Kerstenk
würdest du davon bitte ein Foto machen und zeigen?
Ich habe mir die Dinger mal vor einiger Zeit bei Kleinanzeigen geholt um mir eine Verleimmöglichkeit zu bauen, daher bin ich für Anregungen sehr dankbar.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.638
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hm, was soll denn der Vorteil dieser Zwingen gegenüber Rohrzwingen sein? Ich bin mit den Ponys zufrieden, bei Bedarf kann ich Kastenprofile zum Bündighalten mit hinspannen. Beim Leimholz für die jetztige Treppe nutze ich Dübel als Hilfe.

Und was für Leisten meinst Du?
Wenn die Rohre an einem stärkeren Rohr oben aufgehängt sind, haben sie ja einen Fixpunkt...

Nicht zuletzt geht es beim Gelegenheitsholzwerker auch ums Geld, die Dinger sind ja schon doppelt so teuer. Da habe ich dann noch nicht die Vierkantrohre dabei
Altes Wasserrohr habe ich da, vom Dreher habe ich mir Gewinde dran schneiden lassen. Passt so.....
Hallo Jan,
ich habe nichts gegen Rohrzwingen, ich nutze auch welche. Nur wenn du die Rohre an einem Ende fixierst, wird die Leistung der Zwingen geschmällert. Bei Rohrzwingen sind beide Seiten beweglich, eine Seite durch die Klemme und die Andere durch das Trapezgewinde.
Auf dem Foto von Lorenzo kannst du sehen, wie die einrastenden Lager eine gerade Linie bilden, das ist bei gekoppelten Rohrzwingen nicht möglich.

Es grüßt Johannes
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Ich glaub, mit Rohrzwingen geht das schon...
Die Rohre kann man ja ziemlich gut auf einem Gestell befestigen, so dass sie sich in einer Ebene befinden. Hierbei richtet man die Rohre so aus, dass die Spindeln jeweils oben sind. Jetzt kann man vor dem Verleimen (z.B. mithilfe einer Wasserwaage) die Klemmteile ausrichten. Man könnte sich auch z.B. Maßbänder auf die Rohre kleben (Nullpunkt oben), sodass man direkt eine Breite einstellen kann. Das wäre natürlich noch einfacher.
Jetzt hat man wieder eine Ebene, auf der man die Bretter auflegen kann und presst ganz normal von oben mit den Spindeln. Irgendwann biegen sich natürlich die Rohre durch, aber da könnte man ja ab gewissen Spannweiten zusätzlich noch Rohzwingen von vorne aufspannen.

Ich glaube, das könnte ganz gut und wiederholgenau funktionieren. Berichtigt mich gerne, falls ich was übersehen hab. :emoji_slight_smile:
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Mein Fazit nach verschiedensten versuchen mit Korpuszwingen/Bastehalterungen: Lieber früher als später wenn der Platz vorhanden ist eine Verleimpresse anschaffen.

Das minimiert den Platzverbrauch auf der Arbeitsfläche, Chaos mit Zwingen und macht bei häufigeren verleimen viel mehr Spaß und ist schneller.

Entweder ne gebrauchte im guten Zustand oder wenn es etwas enger zugeht ne Feichnter Leimo oder ähnliche.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich glaub, mit Rohrzwingen geht das schon...
Die Rohre kann man ja ziemlich gut auf einem Gestell befestigen, so dass sie sich in einer Ebene befinden. Hierbei richtet man die Rohre so aus, dass die Spindeln jeweils oben sind. Jetzt kann man vor dem Verleimen (z.B. mithilfe einer Wasserwaage) die Klemmteile ausrichten. Man könnte sich auch z.B. Maßbänder auf die Rohre kleben (Nullpunkt oben), sodass man direkt eine Breite einstellen kann. Das wäre natürlich noch einfacher.
Jetzt hat man wieder eine Ebene, auf der man die Bretter auflegen kann und presst ganz normal von oben mit den Spindeln. Irgendwann biegen sich natürlich die Rohre durch, aber da könnte man ja ab gewissen Spannweiten zusätzlich noch Rohzwingen von vorne aufspannen.

Ich glaube, das könnte ganz gut und wiederholgenau funktionieren. Berichtigt mich gerne, falls ich was übersehen hab. :emoji_slight_smile:
So oder ähnlich ist der Plan...um das Freischwingen zu verhindern.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mein Fazit nach verschiedensten versuchen mit Korpuszwingen/Bastehalterungen: Lieber früher als später wenn der Platz vorhanden ist eine Verleimpresse anschaffen.

Das minimiert den Platzverbrauch auf der Arbeitsfläche, Chaos mit Zwingen und macht bei häufigeren verleimen viel mehr Spaß und ist schneller.

Entweder ne gebrauchte im guten Zustand oder wenn es etwas enger zugeht ne Feichnter Leimo oder ähnliche.
Wie ich schrieb, ist weder Platz noch Wille da, um solche Ungetüme fest in der Werkstatt einzubauen.

Bei den Rohrzwingen bewahre ich mir die Variabilität, einzelne Zwingen bei Bedarf abschrauben zu können.

Flexibel sein, wenig Platzbedarf und wenig Geld einsetzen sind halt die Hobbyansätze vor allem bei kleinen Werkstätten.
Das kann nur jeder für sich entscheiden, teurere Lösungen gibt es immer
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich hab auch mal kurz durch das Video gezappt. "Das is so ziemlich das intelligenteste was es gibt" und der Titel "18xx€ gespart" sind halt typisch Youtube.

Hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht, aber es schon auch witztig wenn du das Video teilst, weil du es gut findest, und wenn man sichs dann anschaut und nicht gut findet erwiderst dass man sichs ja nicht anschauen muss. :emoji_wink:

Die unteren Auflagen sind die Presseinheiten, das heisst dass sie nicht zwingend auf einer Linie sind und bleiben.

Auch die Gegenlager sind frei beweglich. Es gibt also nix was ne gerade Linie für eine der Werkstückkanten vorgibt. Aber im Gegensatz zum Verleimen auf ner Tischplatte können sich die einzelnen Einheiten nicht frei ausrichten. Und dann baumelt das ganze Zeug rum wie Chrisbaumkugeln im Wind. Absolut untauglich um damit größere Teile zu verleimen. Manche von den Zwingen werden keinen ordentlichen Druck aufbauen, kleinere Werkstücke drückt man krumm, und verleimt sie dann so. Die bleiben dann krumm.
Aber von den 1850 gesparten Euros kann man ja ne Domino kaufen und die dann als Verleimhilfe verwenden... :emoji_slight_smile:

Das Thema heisst doch Verleimpresse, Korpusspanner auf dem Tisch haben damit auch nicht wirlich was zu tun. Die Zwingen müssen eh irgendwo hin wenn sie nicht gebraucht werden, an der Wand hängen sie oft am platzsparendsten, und wenn man sie dort gleich zum Verleimen nutzen kann dann ist das oft die Beste Lösung.
Am schönsten ist das Arbeiten mit ner richtigen Verleimpresse, aber klar, in der Hobbywerkstatt ist das oft zu groß und einzelne lange Zwingen braucht man auch oft. Das kostet dann tatsächlich doppelt und braucht zwei mal Platz. Die Plano ist auch nicht schlecht, wobei mich bei der bisschen stört dass man das Holz durch die relativ kleine Öffnung einfädeln muss, und die Einzelteile sind nicht wirklich als normale Zwingen zu gebrauchen.
Meine Werkstatt wird gefühlt immer kleiner, und seit ich den Verleimständer aus Türspannern hab, hab ich nicht mehr nach nem ausgewachsenen geschaut. Funktioniert einfach sehr gut.
Anhang anzeigen 171254
Nein, da ist was falsch verstanden worden.
Dieses Video hat für MICH einen interessanten Ansatz.
Auch habe ich die 2 von Dir angeführten Dinge habe ich gar nicht mitbekommen, das kann ich gut ausblenden. Ich konzentriere mich auf die für mich interessanten Infos, das Geschwafel und Titel brauche ich auch nicht.
Die anderen nutzlosen Videos braucht man sich nicht angucken. So war das gemeint

Für meine Umsetzung kann ich eure Ideen ebenfalls verwenden, die Einwände und Gedanken sind angekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.092
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Korpuszwingen bitte so setzen dass die Kraft an den Druckpunkten der Spindeln
in die Mitten der Werkstückstärke eingeleitet wird.

Sonst Kanten fügen, diese Rohling zut Tafeln verleimen, auf gewünschte Breite oder die der Abrichte/Dickten schneiden,
abrichten, dickten und gegebenenfalls mit in paar Lamellos auf fertige Breite verleimen.
Spart Arbeit, Zwingen, Leim, Platz Holz und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Guuden,

Korpuszwingen bitte so setzen dass die Kraft an den Druckpunkten der Spindeln
in die Mitten der Werkstückstärke eingeleitet werden.

Sonst Kanten fügen, Breite Rohling Verleimen, auf gewünschte Breite oder die der Abrichte/Dickten schneiden,
abrichten, dickten und gegebenenfalls mit in paar Lamellen auf fertige Breite verleimen.
Spart Arbeit, Zwingen, Leim, Platz Holz und Zeit.
So muss ich z.B. jetzt vorgehen, weil meine 30cm Stufen nicht mehr durch den 26er Hobel passen.
Danke
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Zwischen dem:
Man muss nicht alles anschauen....
und dem:
Auch habe ich die 2 von Dir angeführten Dinge habe ich gar nicht mitbekommen, das kann ich gut ausblenden.
besteht halt schon ein gewisser Unterschied.
Es las sich wie ne Empfehlung, und die kann man nicht geben. Das Ergebnis is kein gespartes Geld, sondern rausgeworfenes.

Will gar nicht wissen wie viele von den 365000 Menschen die das gekuckt haben, meinen dass es toll wäre was da vorgeschlagen wird und sich nach dem Nachbau fragen wieso das bei ihnen nicht so klappt.
Aber vielleicht hält der Jonas auch so seinen Ruf als Schreinermeister aufrecht...
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
ich hab nicht alles durchgelesen, also entschuldigt bitte, falls das schon genannt wurde oder "haarscharf" am Thema vorbeigeht.
Ein Freund hat seit Jahrzehnten diese oder baugleiche Teile und schwört darauf:
https://www.verleimzwinge.de/
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Zwischen dem:

und dem:

besteht halt schon ein gewisser Unterschied.
Es las sich wie ne Empfehlung, und die kann man nicht geben. Das Ergebnis is kein gespartes Geld, sondern rausgeworfenes.

Will gar nicht wissen wie viele von den 365000 Menschen die das gekuckt haben, meinen dass es toll wäre was da vorgeschlagen wird und sich nach dem Nachbau fragen wieso das bei ihnen nicht so klappt.
Aber vielleicht hält der Jonas auch so seinen Ruf als Schreinermeister aufrecht...
Wie geschrieben.....bissle selber denken sollte man schon.
Man kann Vieles an seine Zwecke anpassen, Arbeitsweisen, jigs und was noch alles.
Grüße
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Wie geschrieben.....bissle selber denken sollte man schon.
Vielleicht fängst du bei dir damit an. Mir vergehts hier langsam auch! Sagst da gibts n tolles Video vom Winkler. Checkst selber nicht was die Probleme dabei sind. Und wenn man dich drauf anspricht verkaufst dus als Anregung zum selber nachdenken?
Tipps sind dafür da, zu verhindern dass sich nicht jeder durch alle möglichen Fehler durchprobiert.
Entweder keine Tipps geben wenn man keine Ahnung hat, oder sich etwas präziser ausdrücken!

Genau die Problematik um dies seit ein paar Wochen geht. Der Kampf gegen Windmühlen. Und erzähl mir nicht du hättest das nicht mitbekommen.

Und ich weiss genau dass jetz manche den Kopf schütteln. Ja muss denn des jetz sein? Is des jetz so schlimm?
Für mich ist es symptomatisch und eigentlich ganz leicht vermeidbar. Weniger Schwafeln und mehr richtiger Inhalt in den Themen in denen es um konkrete Fragen geht. Schwafeln am Tresen. Dann is alles supi. Aber so, eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten