Verleimpresse: Wie macht ihr das mit bündig verleimen?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem am liebäuglen mit einer (Scheppach) Plano Presse, weil das das einzige System ist, was die Bretter presst und gleichzeitig in der Flucht hält, so dass es eine plane Ebene ergibt.
Meines Wissen gibt es dafür nur das Plano System. In einem anderen Threat hat z.B: @Macchia geschrieben, er hat sich Balken gebaut, die er seitlich mit Zwingen aufspannt. Das kann man schon machen, aber es sind wesenltich mehr Handgriffe und ich habe diese Balken rumstehen.
Ich bezweifle nicht, dass die Eigenbausysteme nicht funktionieren! Mir geht es eher um den praktischen Aspekt, und wieviel Zeit man hat, wenn der Leim aufgetragen ist und man alles per Hand einzeln ansetzen muß.

Die Planos waren scheinbar durchnummeriert von 3.0 bis 7.0. Wenn ich eine alte auftreibe, und Teile dazu kaufe, sind die dann untereinander kompatibel ?
Bzw. gibt es die Scheppachs nicht mehr, dafür bietet scheinbar Hammer das System an. Sind diese Schienen zu Scheppach Plano x.0 kompatibel ?
Deshalb die Frage: ist das Plano System so praktisch wie ich mir das vorstelle oder kann man auch ohne leben?
Am besten wären Erfahrungen von Leuten die es genau deswegen angeschafft haben oder auch wieder verkauft haben und ihre Erfahrungen mit und ohne schildern.

Als Alternaitve habe ich schon drüber nachgedacht, sowas mit den Bosch Profilen zu bauen. Sind die 20 mm oder 30 mm Profile als seitliche Führung (Bretter in der Ebene halten) stabil genug für sowas ? (Ich hab es noch nicht durchgerechnet, ob sich das lohnen würde.)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
er hat sich Balken gebaut, die er seitlich mit Zwingen aufspannt. Das kann man schon machen, aber es sind wesenltich mehr Handgriffe und ich habe diese Balken rumstehen.
die hängen frei und muss sie nicht halten, dass war mir sehr wichtig und macht den Unterschied, den hinteren Balken
kann ich schon vorher positionieren und den
vorderen einfach dazu hängen sobald die Lamellen geschichtet sind, heißt ich muss die nicht ausrichten oder sonst was, raz faz fertig.
Es sind 4 Doppeleinheiten mittlerer Weile, binnen 8 min. ist ein Tischplatte 2m x 1m ohne Lamellos bündig verleimt.
Länger ginge auch noch nur breiter kaum mehr, dazu bräuchte ich andere Querschnitte der Niederhalter oder mehr Tiefspannzwingen.

Wenn ich in D leben würde hätte ich mir eine gebrauchte professionelle Presse gekauft, wäre auch günstiger geworden.
Die 8 Türspanner von Bessey haben 880,- € gekostet plus Stahlrahmen plus Niederhalter plus Zeit... :emoji_confounded:
Doch dies kann als Dauerlösung betrachtet werden.
Beim Platten verleimen komme ich nicht in Stress eher bei komplexeren
Korpen Korpusse (?) mit Lammellos darin, da wird's öfter mal knapp mit den 8-10 min.

Ich meine @FrankRK hat die Plano aber mit geäußerten Kritikpunkten seinerseits.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Willy,
erinnere mich, dass ein Kumpel von mir diese Presse mal hatte.
War aber nicht sonderlich davon angetan, weil mit dem Handrad nicht genug Druck aufgebaut würde.
So seine Aussage. Hat das Teil dann flott wieder abgestossen.
Ab und an werden Verleimpressen bei Ebay KA angeboten. Mit etwas Zeit lässt sich da u.U. was passendes finden.

Gruß
Gerhard
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ziehe die Spindel immer mit einem Schraubenschlüssel an da das Handrad nicht so das Wahre ist. Ansonsten machen sie schon was sie sollen sind aber nur gebraucht bezahlbar.
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

War aber nicht sonderlich davon angetan, weil mit dem Handrad nicht genug Druck aufgebaut würde.

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht , das Teil ist eher was für den Heimwerker .
Wir Schreiner verleimen eben manchmal auch gedübelten Rahmentüren , da braucht man einfach mehr Power .

Wir haben vor 10 Jahren eine Polzer Rahmenpresse ersteigert , waren keine 200 € auf Ebay .
Findet man heute auch och hie und da , dazu braucht´s aber Geduld .

Arbeitet man mit der Presse , wird das untere Querfries ausgeschwenkt , die Holme stehen dann schräg .
Durchdachte Sache .
Die Holme sind verschiebbar , arbeitet man nicht mit der Presse , schiebt man alle zur Seite .
An die hintere Wand kann man ein schmales Regal bauen für Kleinteile ( Schrauben , Beschläge ) , so nimmt die Presse keinen Werkstattplatz weg .

Inzwischen wurde die Presse von Luft auf Handbetrieb umgestellt , die Zylinder brachten fast 100 € auf Ebay :emoji_grin:

Man findet auch öfters sowas auf kleinanzeigen.de :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rahmenpresse-maweg-leimpresse/1984474123-84-17139

Kann man sich auch selbst was bauen .

Aber wie gesagt , für 200 bis 500 € findet man öfters was auf Ebay :emoji_wink:

Als Alternaitve habe ich schon drüber nachgedacht, sowas mit den Bosch Profilen zu bauen.

Haben wir auch gemacht , viel bauen muss man da nicht .
Wir haben 40 er Profile genommen , 4 Stück von 150 cm .

Gebraucht , kriegen wir öfters mal vom " Schrotti " , 2 € / m .

Löcher durchgebohrt , M 8 Schrauben durch , Flügelmuttern .
Die Teile anzusetzen bei der Verleimung dauert keine Minute :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02572.JPG
    DSC02572.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF1075 - Kopie.JPG
    DSCF1075 - Kopie.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF1074 - Kopie.JPG
    DSCF1074 - Kopie.JPG
    162 KB · Aufrufe: 118

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Das mit den gebrauchten Verleimoresse ist schon recht günstig. Bedenken sollte man halt, sind sie günstig sind die Zylinder oft überholungsbedürftig oder komplett fertig. Das kostet beides schon ordentlich Geld und ist für das Hobby schon recht viel.
Ich habe damals auch eine alte gekauft, hat erstaunlich lange gehalten. Inzwischen sind aber 4 Zylinder gegen neue getauscht. Kostet einer, glaube ich 220€. Guck mal bei Feichtner, der ist fair und günstig. Da würde ich mir 4 Presseinheiten mit Gewinde kaufen und den Rest evtl selber bauen oder von einer extrem günstigen alten nehmen.

Zylinder stehe ich auf handhydraulisch und habe nie mit was anderem gearbeitet, also schon aber nur kurz.

Gruss
Ben
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ich habe seid längerer Zeit eine ältere Plano in meiner Werkstatt. Ich finde bis auf das Einstellen der Ebenen ist das Teil super. Pressdruck finde ich auch völlig ausreichend. Ich habe auch eine gut eingestellte Abrichte.... Notfalls packe ich noch ein paar Zwingen dazu. Gerade das System mit dem Plan- drücken klappt sehr gut. Verleime damit wirklich gerne. Hab ich auch schon für dickere Anleimer und Spanplatten benutzt. Alles ohne Probleme. Ob ich mir das neu gekauft hätte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe es fast geschenkt bekommen und wollte es einfach ausprobieren. Schaue auch immer wieder nach größeren Rahmenpressen. Aber die sind leider oft zu hoch für meine niedrige Werkstatt. Um Türrahmen winkelig zu verleimen ist die Plano nicht wirklich für geeignet. Es geht, aber nur mit einigen Hilfsmitteln. Kommt auch auf die breiten an. Habe auch drei große Türspanner, hab ich noch nie benutzt. Schätze mal der Pressdruck wird auch nicht so viel mehr sein.
Ich finde das Plano System gut und brauchbar.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Ich hab auch nach Planos gesucht, neu war mir zu teuer. Dann kam der Moment wo ich was großes verleimen musste.....
Wenn man die Plano günstig kriegt macht man nichts falsch. Und wie Christian sagt, man kann mit paar langen Zwingen oder Türenspannern oder so ergänzen. Ein Dreierset mit langer Schiene, dann ist man gut aufgestellt.
Ich mag mein Verleimständer trotzdem sehr gerne, und er hat auch n paar Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke allseits für die Beteiligung.
@holzer1998, @dsdommi: die Videos kannte ich. Das von Dominik Ricker habe ich paar mal ausprobiert und kann ihm nicht ganz zustimmen.
Wenn die Fuge egal ist, kann man etwas abwarten und den Leim vortrocknen lassen. Wenn der Leim angezogen hat und man presst erst dann, bringt man die Fuge nicht mehr so eng zusammen, wie man es mit frischem flüssigem Leim schafft.
Und weil Heiko ja auch zufrieden damit ist, kann es nicht so falsch sein.

@Wikipediot: Danke, das kannte ich noch nicht. Klingt einfach, bzw. ist halt Arbeit. Bzw. an der Plano finde ich den Vorteil, dass man nicht lauter Einzelteile rumfliegen hat. Ich will das auch eher senkrecht haben und am Tisch derweil weiterarbeiten.

Einen gezahnten Verleimfräser hab ich noch nicht. Muß auch erst noch den Frästisch bauen. Aber dann kann ich auch das mal probieren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hi. Ich habe das bisher auch immer nass in nass geleimt. Würde es aber beim nächsten Brett mal versuchen. Oder besser ein Testbrett kleben.
Denke aber auch dass du recht hast
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Danke, das kannte ich noch nicht. Klingt einfach, bzw. ist halt Arbeit. Bzw. an der Plano finde ich den Vorteil, dass man nicht lauter Einzelteile rumfliegen hat. Ich will das auch eher senkrecht haben und am Tisch derweil weiterarbeiten.

Man kann das auch an einer Rahmenkonstruktion aufhängen.
Natürlich ist alles eine Frage des Aufwandes bzw. was man selber will.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Die offene Zeit vom Leim abzuwarten funktioniert super bei einfachen Verleimungen, also 1-2 Leimfugen gleichzeitig. Da ist es ne echte Erleichterung. Man kann die zu verleimenden Teile dann schon mal per Hand zusammendrücken und ausrichten, und dann relativ gemütlich die Klemmen ansetzen ohne dass sich was verschiebt.
Wenn man wirklich Leimholz herstellt mit mehreren Fugen, ne Tischplatte zum Beispiel, dann gibt man besser von vornherein Gas, sonst kann man im Zweifelsfall nochmal auftrennen, fügen.... Kann man sich sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Einen gezahnten Verleimfräser hab ich noch nicht. Muß auch erst noch den Frästisch bauen. Aber dann kann ich auch das mal probieren.
Hallo,
wirklich effektiv funktioniert ein Verleimfräser, meiner Meinung nach, nur wenn man eine Tischfräse mit Vorschub hat. Sonst ist die Gefahr von unsauberen Fugen zu groß.

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Es gibt ja sicher viele Möglichkeiten Leimholz zu pressen.
Wegen ein wenig Leimholz, solange das nicht in große Dimensionen ausartet, braucht man keine Presse.
Das geht auch locker einfach auf dem Tisch mit ganz normalen Schraubzwingen.
Muss man aber Sachen verleimen die auf dem Tisch nicht mehr möglich sind kann ich mir nicht vorstellen dass dann so ein Gerätchen wie die Plano das wirklich kann.
Dann sind auch hohe Drücke aufzubringen und das geht damit ganz sicher nicht.
Daher würde ich lieber schauen eine richtige Presse zu finden.
Damit kann man dann auch Türen oder Tischplatten (sobald die ein wenig größer werden) verleimen.
damit bekommt man auch eine Formverleimung hin.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin,
Ich habe mir letztes Jahr eine Plano gebraucht zugelegt. Mein Verkaufsargument war der Platz. Die selbstgebauten und großen bei eKA waren zu groß und nehmen zuviel platz ein. Es ist schon ne kleine Friemelei alleine, aber bisher hat alles super funktioniert. und das wichtigste für mich: Es ist an der Wand montiert und nimmt fast keinen Platz ein :emoji_grin:
 
Oben Unten