Verleimpresse_Welche ist gut?

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo!

Ich habe bisher mit Schraubzwingen und viel Kraft meine Tischplatten verleimt.
Jetzt will ich mir eine dafür geeignete Verleimpresse kaufen, möchte aber die sehr teureren für einige Tausend Euro vermeiden.

Habe hier meiner Meinung nach gute gefunden und mit der Firma sehr gute Erfahrungen. Die haben eigentlich nur gute Sachen.

https://www.feinewerkzeuge.de/rohrzwinge.html

Die Frage ist, welches Produkt würdet ihr empfehlen. Eine Rolle spielt natürlich der Anpressdruck, den ich damit übertragen kann, der sollte möglichst groß sein.
Halten das die Dinger da überhaupt aus?

Sympathisieren würde ich mit dem Produkt von OTORO.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Vielen Dank!


Grüße

Jürgen
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich verwende zum Verleimen immer Korpuszwingen von Bessey. Da gibt es welche, bei denen man am Boden des Griffs einen Akkuschrauber mit Hex Bit ansetzen kann. Zwar etwas teurer als Rohrzwingen, aber extrem komfortabel in der Handhabung. Was auch ein guter Tip ist, ist zuerst mittels Hebelzwingen (ich nehme immer die von Wolfcraft) die Teile zusammenzupressen und dann erst die Korpuszwingen anzusetzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
eine Verleimpresse ist eigentlich eine stationäre oder halbstationäre Einrichtung bestehend aus mehreren
Presseinheiten die entweder über Spindeln oder Hydraulikzylinder den Druck aufbauen.
Das Ganze ist meist auf einem fahrbaren Gestell oder an der Wand verschraubt.
Vorteil dein Leimholz nimmt dir kaum Fläche weg und blockiert nicht die ganze Werkstatt...

Diese Verleimständer -pressen bekommt man gebraucht für ein paar Hundert €...und wäre eigentlich die beste Wahl.

Alternativen könnte sein eine Plano Verleimpresse von Scheppach die presst auch auf die Fläche so dass sich
die Platte nicht wölbt.
Bei den oben genannten Verleimpressen machen das die Niederhalter.
Desweiteren Türspanner (aus denen habe ich mir eine Verleimpresse gebaut mangels Gebrauchtmarkt auf Korsika)
dann kämen die Korpuszwingen und dann die Rohrzwingen die du erwähnt hast.

Der Pressdruck muss übrigens nicht so gewaltig sein du riskierst da nur, dass die Platte sich zu stark verzieht / rund wird.
Wenn sauber gefügt ist, schafft jede Zwinge den nötigen Druck.

Die letzt genannten Rohrzwingen nutze ich nur wenn ich auch in der Länge anstückeln muss da habe ich 3 Stück
mit 2,4m.
Rohrzwingen haben auch nur etwa 50mm Ausladung also für andere Zwecke limitiert...
Wenn Rohrzwingen dann die 3/4 Zoll Variante die ½ Variante biegt sich mehr.

Übrigens Japaner pressen auch heute noch zum Teil mit einem Stück Schnur und spannen die mit einem Knebel so wie bei den Gestellsägen.
Die Lamellen können auch eingekeilt werden zum pressen...
Es ist also nicht der ultimative Pressdruck entscheidend...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Tischplatten würde ich eher sowas wie die Spannelemente ganz unten auf der verlinkten Seite. Die kommen den von Martin erwähnten Türenspannern auch am nächsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich verwende zum Verleimen immer Korpuszwingen von Bessey. Da gibt es welche, bei denen man am Boden des Griffs einen Akkuschrauber mit Hex Bit ansetzen kann. Zwar etwas teurer als Rohrzwingen, aber extrem komfortabel in der Handhabung. Was auch ein guter Tip ist, ist zuerst mittels Hebelzwingen (ich nehme immer die von Wolfcraft) die Teile zusammenzupressen und dann erst die Korpuszwingen anzusetzen.
Wie hälst du denn die Zwingen sauber, also vom Leim her? Ich verleime mit normalen Schraubzwingen, hab mir aber auch schon mal überlegt in ein paar dieser Korbuszwingen zu investieren. Wenn die aber dann mit Leim zugekleistert sind.......
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Wie hälst du denn die Zwingen sauber, also vom Leim her? Ich verleime mit normalen Schraubzwingen, hab mir aber auch schon mal überlegt in ein paar dieser Korbuszwingen zu investieren. Wenn die aber dann mit Leim zugekleistert sind.......

Ich beklebe die Schiene mit einfachem Paketklebeband an den Stellen, an denen Leim raustropfen könnte. Dauert 2 Minuten und erspart einem das Säubern.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Ich hab mir Türspanner selber gemacht, da kriegst gscheit Druck drauf, speziell bei Tischplatten in Verbindung mit einem Verleimfräser darfs
dann schon bisserl mehr sein.
 

Anhänge

  • Türspanner1.jpg
    Türspanner1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 145
  • Türspanner2.jpg
    Türspanner2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 141
  • Türspanner3.jpg
    Türspanner3.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wie hälst du denn die Zwingen sauber, also vom Leim her? Ich verleime mit normalen Schraubzwingen, hab mir aber auch schon mal überlegt in ein paar dieser Korbuszwingen zu investieren. Wenn die aber dann mit Leim zugekleistert sind.......
wenn ich vorher dran denke, gibts eventuell einen Streifen Klebeband, aber meistens bekommen die Schienen halt was ab. Is nicht weiter schlimm, ist ja Werkzeug :emoji_wink: wenn die Tropfen nicht durch Verschieben des Kopfes abgehen, muss halt (falls die Funktion beeinträchtigt ist) ein altes Stemmeisen ran. Das aber auch eher selten.....
Grüssle Micha
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie hälst du denn die Zwingen sauber, also vom Leim her? Ich verleime mit normalen Schraubzwingen, hab mir aber auch schon mal überlegt in ein paar dieser Korbuszwingen zu investieren. Wenn die aber dann mit Leim zugekleistert sind.......

Ich habe bei meinen Korpuszwingen die Schiene einfach mal mit Silbergleit eingerieben. Da schieben sich die Teile leichter und Kleber platzt auch recht fix wieder ab.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Wie hälst du denn die Zwingen sauber, also vom Leim her? Ich verleime mit normalen Schraubzwingen, hab mir aber auch schon mal überlegt in ein paar dieser Korbuszwingen zu investieren. Wenn die aber dann mit Leim zugekleistert sind.......

Die Schienen halte ich sauber indem ich den Leim mit der Flex und einer Messingbürste abschleife. Als ich die Spezialscheibe noch nicht hatte, habe ich den Leim zuerst mit einer Lötlampe verbrannt und dann mit einer Handbürste abgebürstet. Wenn man den Leim direkt nach dem Verpressen verleimt, so wie mans eh immer machen sollte, dann sammelt er sich nicht auf den Backen an. Außerdem kann man die schwarzen Pressflächen an den Backen sogar tauschen.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
wenn ich vorher dran denke, gibts eventuell einen Streifen Klebeband, aber meistens bekommen die Schienen halt was ab. Is nicht weiter schlimm, ist ja Werkzeug :emoji_wink: wenn die Tropfen nicht durch Verschieben des Kopfes abgehen, muss halt (falls die Funktion beeinträchtigt ist) ein altes Stemmeisen ran. Das aber auch eher selten.....
Grüssle Micha

Ich würde nie die Schiene mit etwas reinigen, das härter als deren Material ist. Beschädigt man die kleinen Zähne auf der Schiene, dann kann man das Ding im worst case in den Müll werfen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich würde nie die Schiene mit etwas reinigen, das härter als deren Material ist. Beschädigt man die kleinen Zähne auf der Schiene, dann kann man das Ding im worst case in den Müll werfen.
- das ist keine Präzisionsverzahnung
- Ich klopf doch nicht mit dem Hammer auf dem Stemmeisen rum
- ich schab die Tropfen damit ab
- so weich ist so eine verzinkte Schiene auch nicht
das führt alles für mich zu dem Schluss, das kann ich weiter so machen, der Schiene und deren Verzahnung passiert dabei nichts......
Grüssle Micha
 

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Vielen Dank für die Antworten!

... das Thema Reinigung ist jetzt nicht unbedingt im Fokus meines Interesses :emoji_slight_smile:.

Am meisten bringt mich die Antwort von "Macchia" weiter, vielen Dank dafür. So extrem viel Druck werd ich nicht brauchen, da ich ja nicht vorhabe verzogene Hölzer zu zwingen. Mit meiner neuen Kombimaschine von Hammer werden hauptsächlich ebene gehobelte Hölzer verleimt.

Daher werd ich mich für für das Teil von OTORO entscheiden.

Danke nochmal!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Sorry, dass ich deinen Thread mit dem Putzthema aus der Bahn gebracht habe.
Ich finde das Thema aber schon wichtig, spätestens wenn du mal was mit PU leimst und den Schmodder auf den Zwingen hast.......
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein. Ich suche auch schon länger ein Spannsystem, was die Platten seitlich presst, damit sie sich nicht wölben.
Es scheint da nur das System von Scheppach gegeben zu haben.
Gibt es keinen anderen Hersteller, der sowas ähnliches gemacht hat?
Gefunden habe ich noch sowas bei Sauter, aber das sind lauter Einzelteile.
Wenn der Leim angegeben ist und man hantiert mit so viel Einzelgeraffell wird es glaub ich ziemlich unhandlich und hektisch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich suche auch schon länger ein Spannsystem, was die Platten seitlich presst, damit sie sich nicht wölben.
...
ich habe mir aus Eicheleisten diese Spannhilfen gemacht,
einseitig mit ABS belegt damit kein Leim haften bleibt (auch keinPU) einen Bügel dran
damit ich die nicht halten muss.
So geht das relativ stressfrei, hätte die Leisten gerne höher gemacht, also das Seitenverhältnis größer aber das
waren eben meine Reste, stehende Jahresringe in Pressrichtung...
Statt ABS geht auch ein Melamin-/Resopalumleimer aber in der Breite* hätte ich eine 50m Rolle kaufen müssen...

niederhalter_II.jpg
niederhalter_III.jpg
niederhalter.jpg

* Edit: gut, ich hätte auch 2 Umleimer nebeneinander setzen können, fällt mir grad ein...
aber schwarzes ABS passt besser zu den Türspannern...:emoji_confounded:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben eine uralte Verleimoresse mit neuen Handhydraulikzylindern. Als Zulage gegen das rund drücken haben wir Kanten mit Paketklebeband a geklebt. Das funzt gut und ich habe es tatsächlich lieber als diese Spindeln. Zum andrücken nutzen wir billige Schraubzwingen bei denen die Teller weg sind.

Normaler Weiss Leim braucht 2,5kg pro cm², macht also bei 2m Fuge und 5cm Dicke 100cm² und einen Druck von 2500kg.

Wieviel macht eine Schraubzwinge?

Ich habe da eher 10to Druck drauf....

Gruss
Ben
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein. Ich suche auch schon länger ein Spannsystem, was die Platten seitlich presst, damit sie sich nicht wölben.
Es scheint da nur das System von Scheppach gegeben zu haben.

Gibts doch immer noch und nennt sich Plano Leimpresse. Gibt es z.B. bei mima.de
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich bin vor einem Jahr sehr günstig an das Plano System von Scheppach gekommen. Fand das bei Heiko Rech schon interessant und hatte mich davor nie damit auseinander gesetzt. Nach einem Jahr Gebrauch muss ich sagen das System ist super! Hätte allerdings noch gerne eine Möglichkeit für Rahmen zu verleimen. Das ist alleine nicht immer so easy und handlich. Dafür fehlt mir aber auch der Platz. Das Plano System ist da schon sehr Platzsparend.
 
Oben Unten