Verleimen - Sauerei auf Werkbänken vermeiden

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!

Beim Verleimen von Werkstücken tropft immer ein bisschen Leim daneben.
Ich möchte mir die Oberflächen von MFT und Hobelbank nicht versauen, bzw nicht ständig mit dem nassen Lappen nachwischen müssen, wenn es mal zügig gehen muss.

Habt ihr Tipps, was man an Unterlagen verwenden könnte?

Am liebsten vielfach verwendbar (also was stabiles, keine Folie, die man immer wieder wegwerfen muss) und leicht von Leimresten zu reinigen.

Wachstuch-Tischdecke? Oder irgend ein dünner Schichtstoff? Was eignet sich besonders gut?

Danke!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich verleime meine Sachen auf der Hobelbank. Dazu nutze ich als Unterlage eine dickere Abdeckfolie vom Discounter.
58428_12.jpg


Die Folie ist dazu gedacht draußen Dinge im Winter abzudecken. Gibt es regelmäßig um die aktuelle Jahreszeit zu kaufen.

Auf der Folie wird der Leim zwar fest, bleibt aber nicht kleben und fällt einfach wieder ab.

Grüße
Christoph
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Backpapier! Klebt nicht fest, oft verwendbar, geiles Zeug - vorallem bei kleineren Teilen. Mfg
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Teichfolie - 1 mm stark. Stabil und immer wieder zu verwenden.
(Habe da mal sowas besorgt, für ganz andere Zwecke zwar und war baff erstaunt,
als der Verkäufer 10 Jahre Garantie gab auf das Zeug bei Verwendung als - na was wohl - als Teichfolie. Muss also schon zäh sein). :emoji_grin:

Gruß
Reiner
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo in die Runde,

ich nehme dafür immer eine beschichtete Platte - z. B. Multiplex. das ist bei mir ein Rest, den ich noch hatte. Das Ding tut nun seit über einem Jahr seine Dienste. Ist irgendwann mal zuviel Leim drauf, kann man das sehr gut mit einem alten Hobeleisen / Ziehklinge wegschaben.

herzliche Grüße

Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
Meine Hobelbankplatte ist mit Leinölfirnis geölt. Da hält Leim nicht. Nachdem er getrocknet ist, läßt er sich relativ leicht beseitigen.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Entweder die oberfläche regelmässig ölen (feiner finish. körnung 240) oder eine weiss beschichtete spanplatte die du zum leimen auf den hobelbank legst => dann hast du gleich auch noch eine ebene oberfläche.

michael
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe meine Arbeitsplatte mit DD-Lack lackiert, die Leimreste kann man später einfach abschaben.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ich bevorzuge auch ganz profane Zeitungen oder die ganzen Werbebeilagen als Unterlage. Nach dem verleimen muß eh meißt geschliffen oder gehobelt werden, da stören anhaftende Papierfetzen nicht. Oder ich nehme ein Stück Siloplane (also die mit der Bauern ihre Silage auf dem Feld abdecken). Ist billig und gut.
Nur auf die geölte Oberfläche meiner Hobelbank verlasse ich mich nicht,da ich sehr viel mit PU Leim arbeite.Habe keine Lust mir meine Sjöbergs zu ruinieren...
Michael
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich habe immer so Abdeckfolie mit Kleberand von der Rolle zum Auseinanderfalten verwendet. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :cool: Gibt es öfter mal in den diversen Discountern mit Ersatzrolle.

Ich werde mir jetzt aber alten PVC Boden abschneiden und das damit machen. Mal schauen, wie das geht.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Der Vorbesitzer meines Hauses hat ein Paket Laminat da gelassen. Die Stecke ich mir nun immer nach Bedarf zusammen und lege sie auf meine Hobelbank um sie zu schützen :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das war genau das, was ich nicht wollte - mit jeder Verleimung 2 m² Folienmüll produzieren. Ausserdem reißt das leicht, wenn man mal was darauf verschiebt.

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht ein übriges Blatt HPL-Schichtstoff auf meinen MFT-Tisch aufklebe.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das war genau das, was ich nicht wollte - mit jeder Verleimung 2 m² Folienmüll produzieren. Ausserdem reißt das leicht, wenn man mal was darauf verschiebt.

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht ein übriges Blatt HPL-Schichtstoff auf meinen MFT-Tisch aufklebe.

Das war ja auch nur ein Vorschlag. :emoji_slight_smile:
Ich lege mir zum verleimen ein Stück
beschichtete Spanplatte unter. Danach
wird mit einem alten Hobeleisen der
Schmodder abgekratzt.:emoji_wink:
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Wenn du keinen Folienmüll willst, nimm doch etwas von den Werbungsblättchen der einem am Wochenende in den Briefkasten geschoben wird. Finde es als sinnvollste Nutzung für 98% der Werbung. Oder nimm die Tageszeitung. Aber nur die alte , bei der aktuellen gibts vielleicht Probleme mit der Frau des Hauses, weil sie sie noch nicht gelesen hat... :emoji_slight_smile:

Alternativ geht auch ne alte Wachstischdecke.
 
Oben Unten