Verlegung des Fertigparketts, wo fange ich an?

blackarrow

ww-ulme
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Hallo,

Wie im vorherigen Thema beschlossen, werde ich das Fertigparkett verkleben und wild verlegen. Nun stellt sich die Frage, in welcher Ecke ich mit der Verlegung beginnen soll. Ich habe eine Skizze gemacht, wie ich es machen würde, aber ich bin mir nicht sicher, vor allem da irgendwo eine Dehnungsfuge vorhanden werden muss. Ich würde von unten rechts anfangen das Parkett zu verlegen, dann links und nach oben. Es kann aber sein, weil es sich um eine grössere Fläche handelt, dann ich irgendwo in der Nähe von Wand mit 1 cm Spalte lande. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden.

parkett_verlegung.JPG

Wie prüft man am besten, ob man noch gerade bleibt (z.B. bei einer langen Strecke durch den Flur)? Kann man hier ein Lasergerät verwenden und wenn ja, welches? Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich parallele Linien auf dem Boden haben will.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Annis

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Alles Fertigparkett das ich kenne lässt sich nur in eine Richtung verlegen. Dein Plan lässt sich da nicht umsetzen ( und mir fehlen da auch Dehnungsfugen an den Türen). Eine grade Linie durch alle Räume kannst du gut mit einer Schlagschnur machen, oder einem Laser. Aber von da aus musst du dann messen und mit einer richtig geschnittenen Bahn anfangen, damit es sich dann trifft.
 

Annis

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Ich dachte die blauen Pfleile geben an, wie. Verlegt wird. Wenn nicht hab ich das falsch verstanden.
 

blackarrow

ww-ulme
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Ah so, nein, es ist immer in einer Richtung verlegt, die Pfeilen zeigen wie ich durch Wohnung mit Verlegung "laufen" würde.
 

Annis

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Das meinte ich mit Richtung, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Das geht soweit ich weiß aufgrund des Einklickens sinnvoll nur in eine Richtung. Gerade wenn man.klebt. die blauen Pfleile müssen alle in die selbe Richtung zeigen, quer zur Ausrichtung der Bretter. Zumindest bei Klickparkett
 

pb57

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Sorry, Beitrag war teilweise Unsinn, den wollte ich nicht stehen lassen.
 
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odul

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Im Estrich sind bestimmt Dehnungsfugen? Dann gehören da auch Dehnungsfugen ins Parkett.

Laminat kann man oft vorwärts und rückwärts legen. Aber Parkett eher nicht. Da bin ich bei Annis. Das müsstest du aber tun, so wie du das gezeichnet hast. Wollte mal Fliesen so verlegen - was einfacher ist. Aber auch da hat man mich von ab gebracht. Möchtest du trotzdem dabei bleiben, dann könntest du die Verlegerichtung um 90Grad drehen und auf deinem Plan ganz unten anfangen. Dann ließe sich das so verlegen. Aber die Dehnungsfugen....

Du könntest den Flurbereich auch fliesen. So als Alternativgedanke. Das würde das entkoppeln.

Das mit dem doofen Rest von 1cm will man natürlich vermeiden, ist aber hinzukriegen.
 

Time_to_wonder

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Im Estrich sind bestimmt Dehnungsfugen? Dann gehören da auch Dehnungsfugen ins Parkett.

Laminat kann man oft vorwärts und rückwärts legen. Aber Parkett eher nicht. Da bin ich bei Annis. Das müsstest du aber tun, so wie du das gezeichnet hast. Wollte mal Fliesen so verlegen - was einfacher ist. Aber auch da hat man mich von ab gebracht. Möchtest du trotzdem dabei bleiben, dann könntest du die Verlegerichtung um 90Grad drehen und auf deinem Plan ganz unten anfangen. Dann ließe sich das so verlegen. Aber die Dehnungsfugen....

Du könntest den Flurbereich auch fliesen. So als Alternativgedanke. Das würde das entkoppeln.

Das mit dem doofen Rest von 1cm will man natürlich vermeiden, ist aber hinzukriegen.
Den Rest-Zentimeter bekommt man weg, wenn man nicht mit einer ganzen, sondern einer halben Plankenreihe anfängt, also längs durchgeschnitten.

Ansonsten leimt man das Zentimeterstück an die vorherige ganze Planke an.
 

Jonamu

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Wir haben es mit dem Laser gemacht.
Im fertigen Raum an über die Fugen gepeilt.
Man muss nur beachten, dass man beim verbinden auch gerne mal den ganzen Boden verschiebt (zumindest bei schwimmender Verlegung)
 

blackarrow

ww-ulme
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Hallo, um die Verwirrung zu vermeiden, habe ich die Skizze angepasst. Also, die blauen Linien stellen die Bereiche dar, die ich (von 1 bis 6) verlegen würde. Die Richtung ist natürlich immer gleich.
@Jonamu Welches Gerät hast du verwendet? Steht das Gerät dann am Boden und wird dann bewegt oder wie? Danke.

test (1)_1.png
 

Time_to_wonder

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Hallo, um die Verwirrung zu vermeiden, habe ich die Skizze angepasst. Also, die blauen Linien stellen die Bereiche dar, die ich (von 1 bis 6) verlegen würde.
Nee, Du fängst in 1, hieraus ergibt sich das Startmaß für 3, 4 und 6. Sobald Du mit 1 auf Höhe des Anschlusses zu 3 bist, legst Du auf der Kante SEEEHR EXAKT eine Schnur bis zum Ende von 6. Hieraus misst Du dann ebenso exakt in 4 und 6 zurück und beginnst jeweils da. Irgendwann treffen sich 1, 4 und 6 (hoffentlich) in 3. Dann legst Du diesen Bereich fertig und machst zuletzt jeweils 2 und 5.

Ich würd mir das mit verkleben aber nicht zutrauen, habe das mit Dielen gemacht und am Anschlusspunkt den Dielenboden raumweise geschoben. Was ein Akt!
 
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Jonamu

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Welches Gerät hast du verwendet? Steht das Gerät dann am Boden und wird dann bewegt oder wie? Danke.
Ich habe einen Kreuzlinienlaser von Huepar.
Den habe ich einfach auf den Boden gestellt. Dann an den Fugen des bereits verlegtem Parkett ausrichten.
Das ausrichten geht am besten mit 2 Personen.
 

Annis

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Ich würde denke ich mit 1 anfangen, von der langen Seite aus und das in einem Stück mit 2 verlegen, wenn es nicht zu lang wird. Dann würde ich denke ich 3,4 und den Zipfel von 5 zusammen machen und da bei 4 anfangen (ist etwas ungünstig wegen der Tür, aber wenn man verklebt geht es, man muss nur die erste Bahn beschweren und dann warten bis der Kleber abgebunden hat, dann verschieb sich nichts mehr). Dann 5 und 6 jeweils einzeln. 5 könnte man aber auch an 3,4 mit anhängen, allerding smuss man dann gut aufpassen, dass alle Wände parallel sind, sonst liegt das parkett evtl in einem Raum ein paar Grad schräg.
Zwischenden den Abschnitten würde ich Dehnungsfugen einbauen, selbst wenn im Estrich keine sind. Die Bereiche unabhängig voneinader zu machen, macht das Verlegen einfacher und für mich persönlich ist das wichtiger, als durchgehendes Parkett (denn wenn was schief wird, oder Räume Wände nicht ganz parallel sind, wird sieht das noch viel blöder aus als eine Dehnungsfuge mit einem kleinen Versatz im Parkett. Kommt aber sicher auch auf das Parkett an. Bei Schiffsboden fällt das weniger auf als bei "Landhausdiele" mit Fuge)

Zur Ausrichtung würde ich erstmal eine gerade Linie durch 1,3,6 ziehen. von der aus jeweils bis zur Wand messen (Eingangsseite). Dann kann man ausrechnen, wie viele Bahnen es jeweils bis zu der Linie sind und sicher stellen, dass man nicht mit einem 2cm Stück anfangen muss. Außerdem kann man mit Hilfe der Linie kontrolllieren, dass die Wände in den Räumen parallel zueinander und zur Linie sind, das gibt sonst böse Überraschungen (hab bei Fliesen mal darauf vertraut, dass die W'nd enicht komplett schief sind und natürlich waren sie es dann doch)
 

Jowe

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Parkett verkleben kommt m.M.nach von dem Glauben das es schwimmend energetisch schlechter ist weil sich zwischen Estrich und Parkett dämmende Luftpolster bilden können die dann den Wärmefluss behindern. Ich halte das für Quatsch bzw. vernachlässigungswürdig. Ein Boden sollte eben sein oder man macht ihn eben bevor man was auch immer drauf verlegt.
Desweiteren schliesst sich Parkett und FBH eigentlich aus wenn man das streng energetisch betrachtet. Wenn man darauf erpicht ist sollte man fliesen. Ansonsten macht ein Luftpölsterchen hier und da den Kohl nergetisch betrachtet sicher nicht fett. Es gibt speziellen Trittschallschutz für FBH.

Ich rate auch aus gesundheitlichen Gründen vom Verkleben ab. In dem Kleber ist genug Zeug drin was man eigentlich nicht imWohnraum haben möchte und evtl. durch die Wärme der FBH begünstigt in die Raumluft diffudiert. Außerdem kostet da Zeug ja nun auchnicht gerade wenig.Kann man sich sparen. Ich schmeiss mal in den Raum das der Wärmeverlust durch die schwimmende Verlegung monetär weniger ausmacht als der Kleber kostet.

Wenn Du Angst wegen sich möglicherweise öffnender Fugen hast, dann zieh beim verlegen einen Streifen Leim in die Nut. Je dicker das Parkett desto weniger Fugenrisiko hast DU. Ein 11mm neigt dann eher dazu als ein 14mm. Wobei ich 11mm schwimmend auf FBH seit 5 Jahren habe und da ist keine Fuge. Zumindest die Stirnseiten sollte man generell auch bei Klicksystemen verleimen wenn der Boden nicht wieder ausgebaut werden soll. Meiner Meinung nach.

Was deine 14 m anbelangt so habe ich mal gelernt das das Maximum bei 8-9m ist. Da bist DU gut drüber. Dehnungsfuge setzt man aber nicht mitten im Raum (vorausgesetzt der Raum ist nicht 14m lang) sondern unterm Türblatt.
 

blackarrow

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Es geht überhaupt nicht um den Energieaspekt der schwimmenden Verlegung. Es ist klar, dass der Unterschied in diesem Bereich eher gering ist.

Es geht darum, dass das Parkett nicht auseinanderfällt und vielleicht in Zukunft einmal abgeschliffen werden kann. Und das geht (nach meiner Recherche) mit Kleber viel besser als mit schwimmender Verlegung.
Wegen Preis: Kleber kostet, aber gute Trittschalldämmung + Klebeband kosten auch was. Es ist natürlich einfacher alles schwimmend zu verlegen, das ist das einziges Vorteil für mich (außer einfacher Ausbau, was für uns nicht so wichtig ist).
 

Christoph1981

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Parkett verkleben kommt m.M.nach von dem Glauben das es schwimmend energetisch schlechter ist weil sich zwischen Estrich und Parkett dämmende Luftpolster bilden können die dann den Wärmefluss behindern. Ich halte das für Quatsch bzw. vernachlässigungswürdig. Ein Boden sollte eben sein oder man macht ihn eben bevor man was auch immer drauf verlegt.
Desweiteren schliesst sich Parkett und FBH eigentlich aus wenn man das streng energetisch betrachtet. Wenn man darauf erpicht ist sollte man fliesen. Ansonsten macht ein Luftpölsterchen hier und da den Kohl nergetisch betrachtet sicher nicht fett. Es gibt speziellen Trittschallschutz für FBH.

Ich rate auch aus gesundheitlichen Gründen vom Verkleben ab. In dem Kleber ist genug Zeug drin was man eigentlich nicht imWohnraum haben möchte und evtl. durch die Wärme der FBH begünstigt in die Raumluft diffudiert. Außerdem kostet da Zeug ja nun auchnicht gerade wenig.Kann man sich sparen. Ich schmeiss mal in den Raum das der Wärmeverlust durch die schwimmende Verlegung monetär weniger ausmacht als der Kleber kostet.

Wenn Du Angst wegen sich möglicherweise öffnender Fugen hast, dann zieh beim verlegen einen Streifen Leim in die Nut. Je dicker das Parkett desto weniger Fugenrisiko hast DU. Ein 11mm neigt dann eher dazu als ein 14mm. Wobei ich 11mm schwimmend auf FBH seit 5 Jahren habe und da ist keine Fuge. Zumindest die Stirnseiten sollte man generell auch bei Klicksystemen verleimen wenn der Boden nicht wieder ausgebaut werden soll. Meiner Meinung nach.

Was deine 14 m anbelangt so habe ich mal gelernt das das Maximum bei 8-9m ist. Da bist DU gut drüber. Dehnungsfuge setzt man aber nicht mitten im Raum (vorausgesetzt der Raum ist nicht 14m lang) sondern unterm Türblatt.
Hallo,
wir haben in unseren sanierten Altbau in einigen Räumen Parkett legen lassen. Hat unsere Energieberaterin/Architektin kein Problem gesehen.
Aus zeitlichen und Erfahrungsgründen hat das eine Parkettfirma gemacht.
Energetisch ist bei der FBH so groß der Unterschied nicht, von Ausdünstungen des Parkettklebers haben wir bislang nichts gemerkt, bekloppt waren wir vorher schon. :emoji_wink:
 

odul

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Wenn du das Parkett fugenlos durchgängig durch alle Räume verlegen willst, musst du es entweder vorwärts und rückwärts verlegen, was bei Parkett schwierig, bzw. gar nicht geht. Und wenn doch, hätte ich Schiss beim rückwärts verlegen mir Kleber in den Nut+Feder-Bereich zu bringen. Dann hast kriegst du die Fugen der Parkettbretter nicht mehr bündig zu.

Willst du nur vorwärts verlegen, musst du die Anschlüsse auf ganz wenige Zehntel genau treffen und das auch noch perfekt fluchtend. Verlegst du schwimmend, kann der bereits verlegte Teil korrigierend noch etwas verschoben werden - was aber schon eine höllische Fummelei ist. Aber geklebt schiebst du nichts mehr....

Es haben hier schon einige unkonventionelle Sachen hingekriegt, aber das hier ist hart.

Die genannten Punkte wurden ja auch schon angesprochen, auch das Thema Dehnungsfuge. Stellung hast du dazu noch nicht bezogen.
 

Johannes

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Hallo,
ich halte die Reihenfolge für nicht sinnvoll. Ich würde zunächst einen langen Streifen aus zwei Reihen Dielen machen, ohne Kleber, und den auf die Ostseite von Feld 3 legen und dann messen wie ich sauber zur ostkante in Feld 1 komme. Dann im Osten von Feld 1 anfangen und direkt in Feld 3 weiterlegen. Feld 4 ist dann ein Problem, eventuell kannst du, wenn der Kleber in Feld 3 abgebunden ist, Feld 4 von West nach Ost verlegen, da die Fuge, weil geklebt, nicht aufgehen. Feld2 kannst du nach Feld 3 immernoch machen. Feld 5 geht im Anschluß von Feld 3 auch weiter. Dort würde ich die ersten zwei Reihen erstmal ohne Kleber anpassen und dann erst kleben. Feld 6 ist ja durch die Dehnungsfuge getrennt. Da kannst du dann in West nach Ost verlegen, dann ist es einfacher die Dielen so auszurichten, dass sie in der gleichen Flucht liegen wie Feld 3. Grundsätzlich ist es ratsam an den Ecken und Übergängen immer erst trocken zu verlegen und den Kleber erst aufzutragen wenn der Bereich passt.

Es grüßt Johannes
 

K2H

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Wenn du das Parkett fugenlos durchgängig durch alle Räume verlegen willst, musst du es entweder vorwärts und rückwärts verlegen, was bei Parkett schwierig, bzw. gar nicht geht. Und wenn doch, hätte ich Schiss beim rückwärts verlegen mir Kleber in den Nut+Feder-Bereich zu bringen.
Verstehe ich nicht. Wieso? Es ist doch egal ob man die Feder in die Nut steckt oder die Nut in die Feder....????...
I. d. R. ist in der Nut so viel Luft dass evtl. hoch geschobener Kleber darin verbleibt. Den drückts nicht bis ganz an die Oberfläche. Aber selbst wenn, ist das auch kein Problem, da das Parkett eh noch geschliffen wird.
Bei Fertigparkett wischt man den Kleber sofort weg und gut ist.

Als ich vor vielen Jahren als Parkettleger-Hiwi unterwegs war, hat der Chef immer gepredigt, dass man große Flächen von der "Mitte" aus anfängt zuzulegen, damit sich die Maßtoleranzen der Parkettstäbchen/-dielen möglichst wenig aufsummieren (und deswegen die Fugen immer größer werden). Das Wichtigste und Aufwändigste dabei war, genau rauszumessen wo diese "Mitte" ist, an der man anfängt, damit die Endstücke an Trennfugen und den Wänden nicht zu klein werden. Wobei die Trennfugen kritischer zu betrachten sind, wenn sie im Türdurchgang oder Mitten im Raum sind (wg. höherer dynamischer Belastung als direkt an der Wand).
Trennfugen im FBH-Estrich kann man mit Parkett zu legen/überbrücken, mit Fliesen nicht. Der Kleber ist elastisch genug um Bewegungen in den Trennfugen auszugleichen.

Ich würde bei diesem "verschachtelten" Verlegevorhaben irgendwo vor der langen Wand (links von Felder 1, 3, 6) anfangen, in beide Richtungen verlegen und an beiden Enden des Flurs (Feld 3) jeweils eine Dehnungsfuge einbauen. An den Türen sowieso, schon wegen der Schallübertragung.

Gruß,
KH
 

Annis

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Es ist doch egal ob man die Feder in die Nut steckt oder die Nut in die Feder....????...
Es sind ja nicht nur Nut+Feder, sondern profilierte Nut+ Feder, die man nicht stecken kann sondern von oben einschieben und dann runter drücken muss. Das geht einfach nicht, wenn das Brett mit der Feder am Boden verklebt ist, da man die Nut dann nicht unterschieben kann. Schwimmen kann es mit Gewürge gehen, verklebt ist es denke ich unmöglich. Evtl. gibt es auch Fertigparkett mir glatter Nut+Feder, dann geht es evtl. Da der PArkettkleber sehr dickflüssig ist, denke ich nicht, dass er sich gut in Nut+Feder verteilt.
 

K2H

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Aha, ok, mea culpa....
Sorry, ich hab nicht alles gelesen und nicht gesehen dass es um "Klick-Parkett" geht.....
Fertigparkett gibts auch mit glatter N+F. Habe ich im Wohnzimmer liegen.
.....ohne Kleber auf der Oberfläche.....:emoji_wink:

Gruß,
KH
 

odul

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Aha, ok, mea culpa....
Sorry, ich hab nicht alles gelesen und nicht gesehen dass es um "Klick-Parkett" geht.....
Fertigparkett gibts auch mit glatter N+F. Habe ich im Wohnzimmer liegen.
.....ohne Kleber auf der Oberfläche.....:emoji_wink:

Gruß,
KH

Öh, genau genommen hat der TE dazu nichts gesagt. Aber Fertigparkett kenne ich nur so. @Annis wahrscheinlich auch. Sonst hätte er anders geantwortet.

Wo gibt es denn sowas mit "glatter Nut und Feder"? Oder meinst du eher Massivholzdielen? Wie sehen da die Stirnseiten aus? Und wenn du das schwimmend verlegt hast, hast du dann N+F alle verleimt?
 

blackarrow

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Entschuldigung, tatsächlich habe ich nicht geschrieben, dass es sich um ein "Click-System" handelt. Dachte mir klassisches Nut-Feder-System gibt es nicht mehr bei Fertigparkett.

Die Positionen der vorhandenen Dehnungsfugen im Estrich kann ich erst wissen, wenn das alte Laminat weg ist. Ich gehe aber davon aus, dass auf der langen Strecke (Felder 1, 3 und 6) mindestens eine Dehnungsfuge vorhanden sein muss. Felder 1 und 3 sind 11 m lang, Feld 6 etwa 4 m. Vielleicht zwischen 1 und 3 noch eine Dehnungsfuge. Mehr als absolut erforderlich würden wir nicht machen.

Ich würde auch mit Laser eine Linie durch Felder 1, 3 un 6 markieren. Wenn das alles relativ gerade steht, dann links und rechts verlegen. Feld 6 (wie in der Skizze dargestellt) wurde ich dann separat ab Tür verlegen.
 
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