Verlaufende Rundung mit Oberfräse

Krabbenkoenig

ww-pappel
Registriert
7. September 2009
Beiträge
6
Hallo,
Ich würde gerne an der Schallwand eines Lautsprechers (welche ich gerade baue) an der linken und rechten Seite eine verlaufende Rundung - von 2mm auf 6mm - anbringen.
Ich habe eine Oberfräse und Abrundfräser zur Verfügung.

Momentan hätte ich die Idee einen Anschlag anzubringen welcher schräg über die Schallwand läuft (unten näher an der Kante dran als oben), sodass der Fräser unten dementsprechend weniger ins Material eingreift als oben. Müsste man wahrscheinlich dann noch nachschleifen - right?

Andere Ideen?

Beste Grüße
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hy.
Nachdem Du ja "nur" eine Box baust und ein geübter Kantenrundungsschleifer bist, teile deine Boxseite in 5 Teile fräse die komlette Boxseite mit R = 2, dann 4/5 mit R3, dann 3/5 mit R4, dann 2/5 mit R5 und dann das letze 1/5 mit R6. Die Übergänge schleifst Du mit der Hand, so dass es einen sanften Übergang gibt.

Ich würde das jetzt nicht so für R2 --> R40 machen wollen, aber für einen halben Meter Box geht das schon so.

Gruss
Andi
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

da z.Z. ein Thread läuft, der sich über Hand- und Maschinenarbeit ausläßt, traue ich mich kaum es zu schreiben, aber über wie viele Meter reden wir hier?

Wenn es im ein bis zwei Meterbereich ist, würde ich es wahrscheinlich mit 'nem Hobel und Schleifklotz versuchen. Sind es 50 Boxenpaare mit jeweils einem Meter Kanten, würde ich es mit der Oberfräse und einer Schablone machen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend lieber Boxenbauer
traue mich auch kaum dir den Hinweis auf "händische" Vorgehenweise zu geben, aber bei einem
Paar Lautsprecherboxen scheint es mir schon opportun zu sein, die Kantenbearbeitung so zu machen.
Habe selber als Auftragnehmer von Accuphase viel Aufwand für nicht unbedingt angemessene Bezah-
lung erleben müssen. Hat sicherlich viel Spass gemacht, aber eine Schreinerei kann man damit an die
Wand fahren. Versuch, wenn du unbedingt Fräsen möchtest, doch mal die Oberfräse auf eine stabilen
Längssupport zu stellen und positioniere die Lautsprecherbox in einem gewünschten Winkel unter
die Vorrichtung, etwas Schleifarbeit musst du danach trotzdem noch investieren,Harald.
 

Krabbenkoenig

ww-pappel
Registriert
7. September 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Es handelt sich nur um ein Paar Regalboxen (40cm hoch), also nix riesiges.

Die Oberfräse hätte ich genutzt weil sie vorhanden ist und ich sie sowieso bei dem Projekt einsetzen muss (Ausfräsungen für die Lautsprecherchassis, Verrundungen im Inneren etc.).

Handarbeit, klar wäre natürlich auch möglich (zumal sich MDF ja gut bearbeiten lässt), aber ich dachte es gäbe eine einfache/elegante Möglichkeit mit der Fräse. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da die Rundung von 2mm mit einem 6mm Fräser eher eine Fase ist, würde ich sofort einen Fasefräser bevorzugen.
Damit benötigst du nur einen Keil, und das Gröbste ist weg. Den Rest machst du von Hand. Alles nur zu schleifen wird unregelmäßig, eine Basis vorzugeben ist nicht verkehrt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten