vergrauter Rosner Lack, bzw. Rosner Beize

Urige Fichte

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Rotthalmünster
Hallo, ich bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen,

zunächst mal noch allen ein gutes, glückliches und gesundes Neus Jahr!


ich habe die komplette Einrichtung unseres Wohnhauses selber in Fichte -Massiv erstellt (alte Bauformen, viele Rautenornamente etc.) und habe seit einem Jahr das Problem das die Bereiche wo die Möbel dem direkten Sonnenlicht ausgesezt sind zunehmend vergrauen.

Oberfläche Fichte geschliffen mit 120, gewässert, geschliffen, dann einmal mit Rosner Natureffektbeize 91221/ 91223 im Mischungsverhältnis 3/1 behandelt, anschließende zweimal mit Rosner 2D-Möbellack (Rapid-Härter) behandelt , erfolgte zwischen 1995 - 1998.

Nun stellen wir seit Ende 2011 fest das eben die Bereiche wo Sonnenlicht eintritt die Oberfläche ergraut, bzw. verblast.

Nachdem ich an allen Teilen (Zimmertüren, Möbel, Holzgeländer) auf Grund des emensen damaligen Arbeitsaufwand sehr hänge hoffe ich von Euch hierzu eine Erklärung für die vergrauten Möbelteile zu erhalten.

Ich habe auch schon mal probiert wie wiederstandfähig die Lackierung noch wäre, wenn ich mehrmals feucht drüberwische, so kann ich den Lack + Beize fast komplett entfernen.


Nun die frage kennt jemand das Problem mit dem rosnerlack, habe von einem mir bekannten-Schreiner erfahren das er ebenfalls 1999 Probleme mit Rosnerlacken hatte (Sinnennetzartige Risse- dies aber durch erneute Lackierung mit anderem lack kompensieren konnte)

Ich habe vor ein Teil der angegriffenen Flächen nachzubehandeln (evtl. zuerst leicht anschleifen, dann mit Patina auf älter trimmen, dann nochmals endgültige Klarlacklackierung, evtl. mit braunton eingefärbt) Hat dies schon mal jemand getestet?

schöne Grüße
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
17 Jahre pralle Sonne können jeden Lack zerstören.
Spinnennetzartige Risse entstehen wenn das Mischungsverhältnis mit den Härter nicht stimmt.
Die Natureffektbeizen sollten vor dem Lackieren abgerieben werden damit der Belag (unter dem der positiveffekt entsteht) etwas abgenommen wird. Auch ist es empfehlenswert die erste Lackschicht stark zu verdünnen, damit die Benetzung gut ist. Zwei Lackschichten sind nicht sehr viel.
Soviel zu den Ursachen (was mir gerade so einfällt)
Du kannst jetzt den Lack nur noch vollständig entfernen und neu lackieren.:eek:
Alles andere ist drüberschmieren und färben/lasieren und wird entsprechend nicht so optimal. Außerdem sind die Farbstoffe auch meist nicht so lichtecht. Da müßtest Du schon Pigmente nehmen und das käme wiederum einem Anstrich nahe. Wenn Du denn vorhandenen Lack schon abwischen kannst, dann isser hin und als Untergrund nicht geeignet.
 

Urige Fichte

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Rotthalmünster
Danke für deine Einschätzung, na ja ich kenne eben aber auch Möbel die bestimmt älter sind, auch der direkten Sonne ausgesetzt waren und diese sehen bzgl Lackoberfläche immer noch nahezu neu aus.

Was mich bei mir wundert, zum Beispiel in einem Zimmer scheint nur frühmorgens die Sonne herein und selbst hier ist eine leichte Vergrauung erkennbar.

Die Spinnennetzartigen Riße habe ich Gott-sei-Dank nicht aber Danke für die Info.

Ich hatte die Beize vorm lackieren nicht mehr abgerieben (wußte ich nicht), würdest du mehr Schichten aufziehen?

Meine Beschreibung mit dem feuchten Tuch verlief so, ich habe vor drei Monaten maler-grepp zum abkleben der Türstöcke verwendet, nachdem ich fertig war, wurde dies entfernt und mit feuchtem Tuch nachgewischt, hierbei stellte ich fest man könnte in disem breich den lack komplett mit dem feuchtem Tuch entfernen, leider nimmt dann ja auch die Beize ihren Schaden. Auf der Fläche ist die lackoberfläche jedoch I.O. selbst ein schreinermeister der vor kurzem mal vor Ort war, meinte ich sollte doch mal bei einer Tür den test wagen, leicht von Hand anschleifen und anschließend mit eingefärbten Lack komplett das bauteil behandeln. Sorry ich hab hierzu noch nichts probiert, war mir hier einfach nicht sicher.

Kann man die Lackoberfläche entfernen, ohne hierbei die Beize stark zu beschädigen?

Ich habs heute nochmals probiert, auf der Fläche richtet ein feuchtes Tuch auch bei mehrmaligem drüberwischen nichts schadhaftes an.

Hast du schon mal eine angegriffene alte Rosner Lackfläche auf Vordermann gebracht? Ginge es auch ohne Lack??

Bei meinen Bauteilen handelt es sich ausschließlich um gekonterte Rahmenelemente mit abgeplattenten-Rautenfüllungen.

Nochmals Danke für die Infos!
 
Oben Unten