Verdeckte Schnitte mit der Frommia 620

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
698
Moin,

auf meiner andauernden Suche nach "meiner" Säge bin ich auf eine sehr gut erhaltene, vollausgestattete und entsprechend bepreiste Frommia 620 gestoßen. Bei der Lektüre des Datenblatts fiel mir auf, dass die Schnitthöhe mit 85mm angegeben ist und die Höhenverstellung mit 55mm. Demnach lassen sich mit dem großen Blatt bei der Maschine keine verdeckten Schnitte ausführen, oder sehe ich das falsch?

Dann habe ich mal ausgerechnet, dass man bei den angegebenen 4600U/min Drehzahl auch mit einem 250er Sägeblatt auf eine Schnittgeschwindigkeit > 60m/s kommt. Also theoretisch alles gut? Wie sieht das praktisch aus, wenn man die Schnitthöhe von 85mm meistens nicht benötigt, ist das kleine Sägeblatt dann ausreichend?

Konkret geht es um diese Säge: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lettausstattung-fraestisch/2039206060-84-4776

Vermutlich ist das auch Liebhaberei, wenn man sich für diese Säge entscheidet, und nicht für eine kleine, neue FKS.

Für Tipps von Praktikern bin ich dankbar.

Toby
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja sieht so aus dass beim 315er Sägeblatt dieses mind. 30mm aus dem Tisch steht.
Da würde ich für verdeckte Schnitte einfach ein 250er Blatt nehmen - gleich mit Flachdach Zahnform.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Bei der Scheppach TS 4010 ist das beispielsweise auch so. Das 315er Sägeblatt lässt sich da auch nicht komplett versenken, für verdeckte Schnitte braucht man dann ein kleineres.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Hallo Toby,
Ich hatte die Frommia 635, und ein bisschen vermisse ich sie schon. Die 620 ist nicht mehr ganz so brachial gebaut, aber immer noch deutlich besser als alles was du in der Preisregion an Neumaschinen bekommst. Und zwar locker und zweifellos.

Zu der Geschichte mit den Sägeblättern:
Das hast du ganz richtig erkannt. Die 635 hat zwar 70mm Hub, aber ich hab auch ein 250er Flachzahn Blatt fürs Nuten gehabt. Das könnte ich auch nicht komplett versenken, aber der eine Millimeter der noch rausgestanden ist aus dem Tisch war nie zu viel :emoji_wink:

Ich hab es allerdings nur zum Nuten verwendet und sonst größere Blätter drin gehabt.

Hier einiges zu Frommia:
https://www.woodworker.de/forum/threads/frommia-635-ehrfahrungsaustausch-und-anleitung.107106/
Hier was zu meiner neuen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/

Die SCM ist schon keine Einstiegs FKS mehr, und ich krieg die auch nicht kaputt, die Frommia ist trotzdem nochmal ne ganze Ecke besser gebaut und ganz sicher haltbarer.
Und, das hört sich für viele bestimmt komisch an, ich vermisse eine Tischnut bei der SCM. Wenn man viele kleine Sachen sägt, dann ist ein kleiner Schlitten einfach praktischer als wenn man jedes mal den Formatschlitten beschleunigt, abbremst, zurückzieht abbremst... Auch bei nur 1,5m Schlittenlänge.

Klar hat die FKS in einigen Bereichen Vorteile. Sonst hät ich sie auch nicht eingetauscht. Rein auf die Ergebnisse bezogen spielt man damit aber nicht auf einmal in ner anderen Liga. Auch wird meiner Meinung nach der Vorteil der Formatkreissäge im Hobbybereich (und auch in mancher Sparte bei den Profis) übertrieben. Man kann problemlos mit ner TKS Möbelbau betreiben.

Der Preis der 620 ist schon nicht ohne. Aber ich hab meine 635 ohne Oberschutzhaube auch für 2800€ verkauft. Es gibt halt Leute die diese Art von Maschinenbau zu schätzen wissen. Und n Spinner ist man deswegen noch lange nicht! Wenn du eh vorhattest noch ne Oberfräse einzubauen, dann ist die 620 super vorbereitet, die Ausstattung ist super. Das einzige Problem dass sie hat, ist dass sie keine 635 ist. An der ist alles fetter :emoji_slight_smile:
Dafür hat die 620 nicht die wulstige Haube an der linken Seite, das heißt man kann den Schiebetisch abklappern ohne erst die Haube abzunehmen. Schade dass der Frästisch nicht noch bisschen breiter ist, dann war er gleichzeitig ne sehr gute Tischverlängerung, aber da kann man ja noch was ergänzen.

Also für mich wärst du kein Spinner wenn du die kaufst. Präzise Ergebnisse, und Spaß beim Arbeiten sind mit der Maschine gewiss. Und: bei dem Preis steht Verhandlungsbasis :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Und, das hört sich für viele bestimmt komisch an, ich vermisse eine Tischnut bei der SCM. Wenn man viele kleine Sachen sägt, dann ist ein kleiner Schlitten einfach praktischer als wenn man jedes mal den Formatschlitten beschleunigt, abbremst, zurückzieht abbremst... Auch bei nur 1,5m Schlittenlänge.
Ich vermisse keine Tischnut, spanne mir aber bei kleinen Sachen hin und wieder den kleinen Anschlag auf den Schlitten. Wie Ich Deinen Bildern entnehme, war sowas bei Deiner Säge nicht dabei ?
Sollte sich bei Bedarf aber beschaffen lassen.
LG
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich habe eine Flott Kreissäge und die hat auch nur einen Tisch an der Seite.
Massivholz besäumen ein Alptraum
Ich hasse das Ding
Würde mir nur noch eine Säge mit Schlitten direkt am Blatt kaufen

und ich hab vieeeele Frommias….

just saying
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Ich habe eine Flott Kreissäge und die hat auch nur einen Tisch an der Seite.
Massivholz besäumen ein Alptraum
Ich hasse das Ding
Würde mir nur noch eine Säge mit Schlitten direkt am Blatt kaufen

und ich hab vieeeele Frommias….

just saying
Wenn's so richtig richtig dringend wäre.. dann hättest du längst ein, zwei oder drei deiner vielen Frommias verkauft um ne Bernardo hinzustellen... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles ist n Kompromiss, Platz, Geld, Freude, Ästhetik... Gerade in Hobby muss es ja auch nicht immer rein pragmatisch sein. Und ich mag meine SCM schon auch echt gerne, es war aber eine pragmatische Entscheidung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Ich vermisse keine Tischnut, spanne mir aber bei kleinen Sachen hin und wieder den kleinen Anschlag auf den Schlitten. Wie Ich Deinen Bildern entnehme, war sowas bei Deiner Säge nicht dabei ?
Sollte sich bei Bedarf aber beschaffen lassen.
LG
Da muss ja wieder der ganze Schlitten bewegt werden... :emoji_wink:
Ich hab ja den Anschlag am Querausleger hinten, also bei mir, da kann ich mir das kleine Ding sparen.
Ich bin halt auch noch in der Umgewöhnungsphase. Aber die Diskussion gab's ja schon zur Genüge im SI150 Thema.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Man kann auch im professionellen Bereich ohne FKS auskommen! :emoji_fearful:

Die Bauform als TKS mit Rolltisch gabs auch in mal ganz gross:

AC77AC54-70C1-442C-99D8-E02346EF5237.jpeg

Konkret geht es um diese Säge: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lettausstattung-fraestisch/2039206060-84-4776
Vermutlich ist das auch Liebhaberei, wenn man sich für diese Säge entscheidet, und nicht für eine kleine, neue FKS.


Nein das wäre nicht nur Liebhaberei. Auf jeden Fall würde ich diese wunderschöne Frommia jeder Neumaschine unter 3500€ vorziehen :emoji_wink:. Alleine schon die Ausleger-Schutzhaube wirst du bei keiner Low-Budget FKS finden.

Das maximal mögliche Sägeblatt lässt sich übrigens bei vielen Maschinen, auch ganz teuren, nicht komplett versenken. Altendorf bspw. kann meist nur 350mm komplett versenken, obwohl 450 oder teilweise auch 550mm Blätter raufgehen. Seh ich jetzt nicht so als Problem an.

Grüsse David
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.148
Schöne Säge. Klar, preislich kein superschnapper, dafür aber sehr komplett und in schönem Zustand.
Wenn du der Basteltyp bist, gibt es auch andere, ansonsten wenn du eher der Nutzer bist, hast du mit der Säge sicherviel Freude.
Ich würde (und tue) so eine robuste Gebrauchtsäge jederzeit einer neuen vorziehen.
Das mit dem Sägeblatt ist üblich und da sehe ich kein Problem, wenn dir in deinen meisten Anwendungen die 85mm ausreichen, was aber in meinen Augen der Fall sein sollte.
Für verdeckte Schnitte halt kurz Blatt wechseln. Der Trend geht eh zum Zweitblatt :emoji_wink:
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Ich machte auch öfter verdeckte Schnitte an der 620, habe mir dafür aber für die Nut einen Schlitten gebaut der selbst eine Aluplatte unten hat und diese Erhöhung praktisch mit bringt. Da ich da mehr kleine Sachen mache.

Somit fällt der Sägeblattwechsel weg.

Wisst Ihr ob es für die Säge noch eine Tischeinlage gibt oder muss ich mir selber eine fräßen?
Gruß und Danke
 
Oben Unten