Verbindung übereinander liegender Holzstücke?

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo!

Könnt Ihr mir helfen mit einer simplen Holz-Verbindungsart?

Ich möchte einen höhenverstellbaren Schreibtisch anfertigen lassen. Die Höhenverstellbarkeit habe ich mir so überlegt, dass man auf die Schreibtischbeine (L=20cm, B=20cm), weitere Holzstücke unterschiedlicher Höhen (ebenfalls 20cm lang und breit) legen kann und so dann eben unterschiedliche Tisch-Höhen erreicht. Also eine Art "Stapel-System".
Klar, dafür muss man jedesmal die Tischplatte runternehmen. Stört aber nicht, da die Höhe nur selten verstellt werden soll.

Nur wie verbinde ich die Holzstücke mit dem Tischbein bzw. die Holzstücke miteinander, so dass ich schnell und unkompliziert Holzstücke dazulegen bzw. entfernen kann?

Also eigentlich eine ganz einfache Frage: wie verbinde ich zwei Holzstücke gleicher Länge und Breite so, dass wenn sie übereinander gestapelt werden, nicht wegrutschen?

Mir ist dies eingefallen:
- Jede Holzstück hat auf der Unterseite in den Ecken (angeleimte?) Dübel und auf der Oberseite Löcher. So dass man ein Steck-System hat
- Oder ganz simpel in alle 4 Ecken des Holzstück irgendeine Art "Anti-Rutsch-Gummi-Teil" kleben, dann dürften die Holzstücke auch nicht mehr gegeneinander verschiebbar sein
- Oder durch Aufkleben von Klettverschlüssen/Einarbeiten von Magneten?

Wichtig wäre mir, dass die Verbindungsart nicht schadenanfällig ist und die Holzstücke unkompliziert zu stapeln/entstapeln sind.

Wäre super, wenn Ihr mir da etwas empfehlen könntet.
Vielen Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo.

da kannst du Kalksandsteine nehmen 3 DF und stapelst die an den vier Ecken unter.
Das ist durch das Eigengewicht stabil genug.

Gruß

Ingo
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Danke, für Eure Vorschläge!

Und kann ich nochmal fragen, wie man 2 Holzstücke gleicher Fläche am simpelsten übereinander liegend verbindet? So dass man sie auch einfach wieder trennen kann?

Danke!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Oder gibts eine Art rauher Oberflächengestaltung, so dass die Holzstücke nicht gegeneinander verrutschen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Du könntest eine Schwalbenschwanzführung fräsen... oder eine T-Nut-Führung. Oder einfach nur immer winklelversetzt verschrauben, beispielsweise im Winkel von 90°. Alle werden in 0 und 90° gebohrt und dann jeweils so verschraubt. damit geht immer die oberste Lage einfach zu entfernen und kollidiert auch nicht mit der Unterlage...

Grüße
Fred
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Holzdübel, wie von dir vorgeschlagen, müssten doch prinzipiell funktionieren. Mit 2 Stück ist eine Beilage verdrehgesichert.

Was meinst du mit "man muss die Tischplatte abnehmen"?
Willst du die Holzstücke nicht "unter" die Tischbeine geben?

Du schreibst es sind Tischbeine mit Querschnitt 200x200mm.
Wenn der Tisch insgesamt recht schwer wird, sollte meiner Ansicht nach sichergestellt werden, dass die Tischplatte ordentlich gesichert ist, damit sie durch runterfallen niemanden verletzen kann.


(Eine Couchtisch-Glasplatte kann man auf Antirutschgummis am tischgestell einfach aufliegen lassen.
Eine schwere 80kg Platte an einem 100kg Spezialdesign-Untergestell tät ich versuchen stabil (formschlüssig) zu verbinden)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

kann ich nochmal fragen, wie man 2 Holzstücke gleicher Fläche am simpelsten übereinander liegend verbindet? So dass man sie auch einfach wieder trennen kann?
Das hast Du doch alles selbst schon angedacht, warum entscheidest Du Dich nicht für eine der drei Varianten...!?

Das einfachste wäre für mich: alle Hölzer übereinander legen, fixieren, in gemessenem und angerissenem Abstand von beiden Enden alle in einem Rutsch durchbohren, in iede Bohrung einen Dübel einleimen (Tiefe etwas weniger als halbe Holzstärke; Überstand dito).

Kommst Du mit Deinem Bohrer nicht auf einmal durch, das ieweils obere Teil als Bohr-Schablone für das nächsttiefere verwenden.

p.s.: über Nacht ist mir noch eingefallen ... die Hölzer könnten ( bis auf die Oberfläche des obersten und die Unterfläche des untersten) dachförmig profiliert sein. Und: was soll man sich unter 20x20 Tischbeinen vorstellen, mm ist a bisserl wenig, cm a bisserl viel ...

So kannst Du die Teile unverrutschbar übereinander stapeln.

Ich hätte lediglich Bedenken, wenn ein derartiger "Turm" zu hoch (und gleichzeitig schmal) wird, so dass er seitlichen Kräften nicht mehr widerstehen kann. Eventuell pyramidenförmig aufbauen, also unten breitere Hölzer, oben schmaler werdend.

Grüßer
Rainer
 
Oben Unten