Verbinden von Leisten ohne Domino

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, wenn ich eine Konsole/Winkel bauen möchte und nicht rechtfertigen kann für 3 Verbindungen eine Domino zu kaufen, welche Möglichkeiten gibt es (insbesondere die beiden 45°-Gehrungen) zu verbinden? Klar Schlitz und Zapfen geht immer, aber eigtl. würde ich das z.B. gerne mit Runddübeln machen, aber mit Dübelschablonen oder Dübelmarkierern komme ich hier nicht weit, wegen der Gehrung. Was also machen?

Für die optische Vorstellung, im Prinzip soll es werden wie IKEA Sandshult.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die Dominos würdest Du ja auch rechtwinklig zur Schnittfläche der Gehrungs setzen, warum kannst Du dann keine Runddübel einbohren? (Oder ich versteh es falsch, dann sorry)
LG Tom
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Alternativ, Leimen und Schrauben.
Wenns schön sein soll, die Schrauben versenken und die Löcher mit Dübeln ausleimen.

Eine stumpfer Verleimung ohne jegliche Verbindung sehe ich schwierig weil man nicht richtig spannen kann ohne das sich das was verschiebt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
90km gen Süden den Spätzlehighway fahren und die Dominos hier im Schwarzwald einbohren :emoji_wink:
Grüssle Micha

....oder das Ganze doch als Grund für die Anschaffung der Domino hernehmen, die kann man auch später noch bei anderen Projekten verwenden.... :emoji_wink: Richtig kannst das nicht ohne Domino bauen ! eins elf
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
@TobiBS habe gerade realisiert, dass du die Frage gestellt hast. :emoji_grin:

Also wenn du es mit der Domino machen willst, kommst du einfach mal zu mir an den Flughafen und fräst die bei mir ein. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob es zukünftig nicht sinnvoll ist in die Maschine zu investieren…
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Erst alles an jeder Stelle mit mind 2 Schrauben verschrauben, dann die Schrauben nach und nach durch Dübel ersetzen.

Auch mit Schablonen funktioniert das in der Regel gut, wenn man sie auf beiden Werkstücken genau positionieren und gut fixieren kann. Hier würde ich sie zB so konstruieren. Ich habe beide Werkstücke in eine Skizze gepackt. Und dann noch wie immer mein „Lieblingstipp“: nach der ersten Bohrung trocken einen Dübel einstecken, der fixiert die Schablone für die nächste Bohrung zusätzlich. Nach der zweiten Bohrung noch einen Dübel einsetzen usw.

Rainer

IMG_0943.jpeg
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
....oder das Ganze doch als Grund für die Anschaffung der Domino hernehmen, die kann man auch später noch bei anderen Projekten verwenden…
Ja das habe ich jetzt mit ein paar Dingen getan, die konnte ich aber wenigstens mehr als dreimal verwenden, aber gelohnt hat es sich eigentlich bei allen. Also gleich den Sortimentssystainer mit den Dominos dazubestellen ist deine Empfehlung?
Richtig kannst das nicht ohne Domino bauen ! eins elf
Eigentlich läuft es hier im Forum doch anders, da fragt man ich möchte gerne Sägewerk und Handmaschinen für 7000€ kaufen, dann wird man gefragt was man eigentlich vorhat und antwortet ein IKEA Regal kürzen und dann wird einem gesagt, dass das auch mit einer Handsäge und einem Blatt Schleifpapier geht.
@TobiBS habe gerade realisiert, dass du die Frage gestellt hast. :emoji_grin:

Also wenn du es mit der Domino machen willst, kommst du einfach mal zu mir an den Flughafen und fräst die bei mir ein. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob es zukünftig nicht sinnvoll ist in die Maschine zu investieren…
Danke für das Angebot!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Und dann gibt es noch die (nicht immer haargenaue) Möglichkeit, die Bohrungen im ersten Werkstück mit Dübel-Markierspitzen auf das andere Werkstück zu übertragen. Die ersten Bohrungen ins Hirnholz, dann aufs Querholz übertragen. Dort verläuft die anschließende Bohrung nicht so leicht wie umgekehrt im Hirnholz.

Rainer
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Und dann gibt es noch die (nicht immer haargenaue) Möglichkeit, die Bohrungen im ersten Werkstück mit Dübel-Markierspitzen auf das andere Werkstück zu übertragen.
Das meinte ich mit Dübelmarkierern, aber wie geht das wenn ich die in der 45°-Querlatte in die geraden Löcher einsetze, die markieren dann nicht und wenn an der falschen Stelle. Damit wäre ich wieder bei senkrecht zur Schnittfläche, was ich nicht möchte.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Nicht senkrecht zur Oberfläche … Ich denke, Du willst die Dübel im „Schrägholz“ parallel zur Faser. Dann bist Du aber im anderen Holz schräg zur Faser. Da gewinnst Du meiner Ansicht nach nicht viel.

Dafür sehe ich nur die Möglichkeit, die Dübel nach dem Zusammenbau einzusetzen. Dafür müsstest Du aber komplett durch das eine Holz, um achsparallel in der Schrägfläche des Schrägholzes zu „landen“.

Schablonen mit 45-Grad-Führungen stelle ich mir (weil noch nie gemacht) schwierig vor, weil es ja den Versatz von der einen Seite (Oberseite) zur anderen (Unterseite) gibt. Die müsste „irgendwie anders“ aufgelegt werden. Ev immer mit der gleichen Seite „unten“ oder um den Versatz unten/oben verschoben. Ob das funktioniert … keine Ahnung bzw das müsste ich mal durchspielen …

Ansonsten wird das nur mit standardisiertem Einspannen und standardisierter Führung des Bohrers funktionieren. Frage an die Besitzer einer solchen (zB @IngoS) : ginge das ev mit einer Langloch-Bohreinrichtung? Also passgenaue Verbindungen mit schräg zur Oberfläche sitzenden Dübeln.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich hab - mal wieder :emoji_wink: - gezeichnet. Die Schablone müsste auf dem oberen Werkstück um den Betrag des Versatzes (Pfeil) verschoben werden. Zumindest theoretisch …

IMG_0947.jpeg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ansonsten wird das nur mit standardisiertem Einspannen und standardisierter Führung des Bohrers funktionieren. Frage an die Besitzer einer solchen (zB @IngoS) : ginge das ev mit einer Langloch-Bohreinrichtung?

Rainer

Hallo,

Mit Langlochbohrmaschine ist das einfach. Die schräge Schnittfläche an den Anschlag legen und Bohren. So liegen die Dübel dann genau richtig.

Gruß Ingo
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Das Ergebnis findet ihr unter https://www.woodworker.de/forum/threads/leuchtenhalterung-für-hängeleuchte.131629/ schlussendlich ist es ein Domino in der stumpfen Verbindung (Danke @holzer1998) und Runddübeln senkrecht zur Schnittfläche bei der Gehrung. Das deshalb, weil man bei der DF700 (Domino XL) 15mm Randabstand von der Bodenplatte hat, bzw. 10 beim Winkelanschlag. Mit der DF500 (da gehen 10mm bzw. am Winkelanschlag minimal 6mm) hätte es auch auf den anderen Teilen geklappt.
 
Oben Unten