Leuchtenhalterung für Hängeleuchte

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
IMG_7183.jpeg So, nachdem ihr mir in https://www.woodworker.de/forum/threads/verbinden-von-leisten-ohne-domino.131174/post-1112051 mit viel Rat zur Seite gestanden habt, schulde ich euch jetzt auch noch das Endergebnis. Wie schon angekündigt nichts weltbewegendes, ein Kragarm mit Kopfband aus 50x20 Kiefer (Reststück einer gehobelten Osmo-Leiste, welche ich für einen anderen Zweck gekauft hatte).
Schlussendlich ist die stumpfe Verbindung mit einem Domino gemacht, danke @holzer1998 und die Gehrung doch mit Runddübeln senkrecht zur Schnittfläche und Dübelspitzen. Hat besser geklappt als gedacht, auch ohne Schablone.
Den Lampenschirm hatten wir schon, das Kabel ist von Creative Cables und ist dem Umstand geschuldet, dass auf der gesamten Wand kein Strom liegt, also sind wir dem Credo gefolgt, den Mangel nicht zu verstecken sondern hervorzuheben. Hinter dem Taster noch einen Shelly eingebaut, so kann man Szenen steuern und mit dem Deckenlicht auch alle anderen Leuchten im Raum ausschalten.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Gibt es einen Grund, dass man das nicht spaxen konnte? Die Schrauben hätte man doch nicht gesehen, oder?
Ja klar, spaxen kann ich schon, seit dem ich 6 Jahre alt bin. So ein Projekt ist also ideal um neue Techniken und Verfahren kennen zu lernen. Wenn es nix geworden wäre, wären nicht mehr als 1m Fichtenleiste ins Altholz gewandert.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn du das als Übungsstück machst, warum dann nicht verdeckt aufgehängt?
Das Kabel da so antackern gefällt nicht so sehr. Wenn schon industrieshabbyshic, dann vielleicht ein Kupferrohr?
oder das Kabel wirklich theatralisch durchhängen lassen und anstelle der Plastikhalter schmideiserne Nägel oder so verwenden?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
313
Ort
HH
Ja klar, spaxen kann ich schon, seit dem ich 6 Jahre alt bin. So ein Projekt ist also ideal um neue Techniken und Verfahren kennen zu lernen. Wenn es nix geworden wäre, wären nicht mehr als 1m Fichtenleiste ins Altholz gewandert.
Ich sehe eine Spax(?)-Schraube.. :emoji_grin: :emoji_grin: Haha.

Ist doch lustig geworden, gerade zum Ausprobieren. Nice.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich finds gelungen, hab nichtmal elektrotechnisch was zu motzen.

Beim in #4 vorgeschlagenen Kupferrohr hingegen würde ich scharfe Schnittkanten vermuten.

Aber so: feine Lösung!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Wenn du das als Übungsstück machst, warum dann nicht verdeckt aufgehängt?
Das habe ich neulich woanders gemacht und es hat mich nicht so sehr überzeugt, vielleicht gibt es auch was besseres als Schrankaufhänger dafür, was ich nicht kenne?
Das Kabel da so antackern gefällt nicht so sehr. Wenn schon industrieshabbyshic, dann vielleicht ein Kupferrohr?
Es ging hier weniger um den industriechic, das Textilkabel passt (und das kann man auf dem Bild nicht sehen) zum Stoff auf unseren Stühlen.
oder das Kabel wirklich theatralisch durchhängen lassen und anstelle der Plastikhalter schmideiserne Nägel oder so verwenden?
Das die Halter aus verchromtem Plastik sind ärgert uns auch, bei Creative Cables werden diese als „aus Metall“ beworben.
Ich sehe eine Spax(?)-Schraube.. :emoji_grin: :emoji_grin: Haha.
Nö, du siehst eine Senkkopfschraube mit Inmensechskant 8.8. und oben ist noch eine zweite.
Ist doch lustig geworden, gerade zum Ausprobieren. Nice.
Danke.
Ich finds gelungen, hab nichtmal elektrotechnisch was zu motzen.
Danke, ich finde die vorkonfektionierte Leuchte auch gut gemacht mit der geklemmten Zugentlastung.
Aber so: feine Lösung!
:emoji_blush:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Das habe ich neulich woanders gemacht und es hat mich nicht so sehr überzeugt, vielleicht gibt es auch was besseres als Schrankaufhänger dafür, was ich nicht kenne?
Hallo Tobi,

ich bin immer wieder begeistert von diesen Einhängeverbindern… (Kannte ich auch jahrelang nicht..).:emoji_slight_smile:

https://www.knapp-verbinder.com/produkt/uno-30/

Recht präzise und schön wandbündig. Man kann mit der Schraube die Spannung regulieren, da wackelt dann nichts mehr oder ggf. 2 Halter verwenden.

Gruß Marco
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Oben Unten