Unwucht Tellerschleifer Record Power

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo zusammen,

heute ist mein Record Power Tellerschleifer angekommen, gleich ausgepackt und alles überprüft.

Beim ersten mal Anschalten konnte ich feststellen, dass die Maschine etwas vibriert und eine leichte Unwucht spürbar ist. Daraufhin überprüfte ich den Rundlauf des Tellers mittels Messuhr.
Der Teller weißt einen Schlag von ca. 6/10 mm auf.

Persönlich erscheint mir das etwas zu viel!?

Ich habe die Befestigungsschraube des Tellers zur Motorwelle gelöst und wollte den Teller abziehen um zu schauen, ob da irgendwas stört.
Leider habe ich es nicht geschafft den Teller von der Motorwelle abzuziehen. Er scheint sehr stramm zu sitzen.

Meine Fragen nun: Was sagt Ihr zu der Unwucht von etwa 6/10 mm? Zu viel oder nicht weiter tragisch?

Hat jemand schon mal den Teller seiner Maschine abgebaut und hat paar Tips wo man eventuell sanfte Schläge ansetzen muss?

Danke und Gruß Max
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe auf einer vergleichbaren 3 Jahre alten 0.1mm Unrundheit.
0.6 halte ich für zu viel.

Willst du nicht lieber den Lieferanten kontaktieren, bevor du weiter zerlegst und wo mit Hammer drauf haust?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
0,6mm ist schon ordentlich was. Müsstest du dann auch am unruhigen Lauf spüren.

Schlussendlich ist es die Frage, ob dich die Vibrationen stören. Etwas kompensieren kannst du es, in dem du die Schleifscheibe vielleicht 2mm versetzt klebst, in die entgegengesetzte Richtung.

Das ist halt wieder typisch China: Stark schwankende Qualität und Genauigkeiten. Ist Glückssache, was man bekommt.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich habe auf einer vergleichbaren 3 Jahre alten 0.1mm Unrundheit.
0.6 halte ich für zu viel.

Willst du nicht lieber den Lieferanten kontaktieren, bevor du weiter zerlegst und wo mit Hammer drauf haust?

Wahrscheinlich wird es immer noch die beste Lösung sein, trotz dem ganzen Speditionsgedöns...:mad:
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Max,

ich habe diesen Tellerschleifer von Record Power schon ca. fünf Jahre im Einsatz und meiner läuft nach wie vor äußerst ruhig und völlig vibrationsfrei.

Ich denke so sollte es auch sein und alles andere ist nicht akzeptabel!

Würde ihn also an deiner Stelle umtauschen, auch wenn so etwas immer nervig ist..:emoji_frowning2:

Viele Grüße
Tobias
 
Oben Unten