Unwucht Tellerschleifer 300 mm

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Für was du da die krumme Messbrücke mit Uhr ranhälst erschliesst sich mir nicht.

Damit hat er nach meinem Verständnis gemessen, wie viel tiefer der Teller mittig ist gegenüber den Rändern. Also zuerst auf eine plane Fläche gelegt, dann die Uhr genullt und dann an den Teller gehalten, wo schon vorher klar war, dass der nach innen tiefer läuft.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Guss wäre zu spröde und es wäre viel zu gefählich, die Gefahr dass der Teller beim drehen auseinander reißt und dir um die Ohren fliegt will

Hi,
jede handelsübliche Bremsscheibe ist aus Guss. Seit vielen Jahrzehnten. Meine beim Polo I waren 8mm dick, Verschleißgrenze 6mm. Das ist 40 Jahre her. Das war nix dolles. (Grau-) Guss halt.
Der Schleifer hat nicht annähernd mit so einer Belastung zu kämpfen wie bei 160 voll in die Eisen bei 680Kg Fahrzeuggewicht.
(Ja, das hat er geaschafft)

Winfried,
schau Dir mal die Bilder an. Das sieht nach Guss aus, nicht Alu. Bin mir ziemlich sicher, sonst käme das Gerät auch nicht auf 30Kg.

Gruß Reimund
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe die Schraube in der Mitte des Tellers entfernt. Wie baue ich jetzt die Maschine auseinander?
Zeig doch mal wie es aussieht, nachdem du die Schraube entfernt hast. Sieht es auf den Bildern nur so aus, oder ist in der Mitte eine recht große Unterlegscheibe, die von der Schraube festgehalten wurde?
Ist der Seitliche Tellerschutz auch unten vorhanden? Wenn nicht, kann man dort hinter den Teller schauen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
@tiepel Das wird schon gehen mit Grauguß. Hab mal meinen Quantum Tellerschleifer gecheckt, der auch um die 30-35 Kg wiegt. Gehäuse ist magnetisch, also Guß. Tisch und Teller sind aber Alu.

Auto: Hat mich mal interessiert, welche Drehzahl man da hat. 60cm Raddurchmesser, macht etwa 190cm pro Umdrehung. Bei 160Km/h = 44,4m/s etwa 23 Umdrehungen pro Sekunde = 1380 Umdrehungen pro Minute. Passt also ungefähr mit den Verhältnissen am Tellerschleifer.
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Zeig doch mal wie es aussieht, nachdem du die Schraube entfernt hast. Sieht es auf den Bildern nur so aus, oder ist in der Mitte eine recht große Unterlegscheibe, die von der Schraube festgehalten wurde?
Ist der Seitliche Tellerschutz auch unten vorhanden? Wenn nicht, kann man dort hinter den Teller schauen?

Hier ist ein Foto des Tellerschleifers von vorne: IMG_6832.JPG
Die Platte ist noch rau von der vorherigen Bearbeitung, die ich unterbrochen habe. Leider kann man nicht hinter den Teller schauen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich denke schon, dass es Guss sein wird, das mausgraue krümelige Finish sieht ziemlich genau nach Grauguss aus und ich habe schon einige Graugussteile gefräst und gedreht.
Sämtliche Flansche, Aufspannplatten und Planscheiben an meinen Maschinen sind alle aus Grauguss gefertigt, da sie maßhaltig und schwingungsarm sind. Die Festigkeit ist hier überhaupt kein Problem.

@Gianpi Die Platte sitzt auf der Motorwelle mit einer sog. Passfeder. Zum Abziehen brauchts schon etwas Kraft, da es eine Passung ist. Mangels Angriffspunkt bleibt nur Abhebeln auf der Motoflanschseite, aber vorsichtig, sonst bricht die Guss-Schleifscheibe.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
https://www.baumarkt-ersatzteile.de...-und-tellerschleifer-6500-pro/12345-serie-01/

siehe Teil 21

ist eigentlich Wurst welches Gerät man nimmt. Ich vermute das du keinen passenden Abzieher hast, daher z.B. Keile gleichmäßig rundherum hier dazwischen - und mit Gefühl:

1654671605561.png

Was ich mich Frage ist: Wenn du das Dingens unten hast - was dann? Das Gerät hier für 5€ verkaufen, weil du es nicht mehr zusammen bekommst und es hinterher mehr eiert wie zuvor? ^^
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.953
Ort
Maintal
Ich muss da mal voll zustimmen.
Wenn die Scheibe nur noch 0,3mm eiert wie du es nennst dürfte das doch ok sein. Mit dem Tellerschleifer mache ich nie eine Endbearbeitung. Ich Schleife immer nach weil man oft die Schleifspuren nach dem Ölen sonst noch sieht.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
naja - 0,3 mm wären mir schon zu viel - aber alles eine Frage der Möglichkeiten. Mal zum Vergleich - ich hatte mal meine Antriebsrolle vom Bandschleifer gerichtet. Mit der Uhr erstmal vermessen, mit Folie an der Achse ausgeglichen, mit Loctite fixiert. Dann war's noch < 0,1.
Dann Balligkeit mit der CNC nachgemessen und parallel dazu um 1/10tel überfräst. Die 0,01-0,02 die dann noch über waren rechne ich dem Lagerspiel des Motors zu.

Will damit sagen:

geht alles, kann man machen - aber nicht mit Grobschmiedmitteln und sichtlich wenig Ahnung. Von wegen "wo soll ich drauf hauen"....

Das soll nicht arrogant sein - sondern nur mal im Vergleich die Hoffnungslosigkeit der ganzen Aktion verdeutlichen.

1654673327644.png

1654673212542.png

1654673743416.png

1654673498220.png
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Was ich mich Frage ist: Wenn du das Dingens unten hast - was dann? Das Gerät hier für 5€ verkaufen, weil du es nicht mehr zusammen bekommst und es hinterher mehr eiert wie zuvor?
Viele haben mir geraten, die Verbindung Achse/Welle/Teller überprüfen, aber niemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es kompliziert ist, ihn wieder zusammenzubauen. Warum ist das so schwierig? Braucht man spezielle Werkzeuge dafür?
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Der TE ist aber Schweizer - das geht mir zu langsam
Ja, du hast Recht, bin ein bisschen langsam, auch wenn ich kein Schweizer bin :emoji_wink:. Das Problem konnte ich teilweise lösen: Der Tellerschleifer funktioniert jetzt besser, aber es ist nicht perfekt, weil es jetzt etwas vibriert (einige von euch hatten mich auch gewarnt...). Meine Versicherung hat mir das Geld erstattet. FAZIT: Billigprodukte von nicht seriösen Unternehmen zu kaufen, funktioniert nur mit viel Glück...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.953
Ort
Maintal
Ich fand den Service ok. Hatte an der Bandsäge die Schnellspannung abgerissen. Wurde problemlos ersetzt. Ok. Keine große Sache. Aber schnelle Reaktion und problemlose Abwicklung.
 
Oben Unten