Unwucht Tellerschleifer 300 mm

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem einen Tellerschleifer gekauft und habe den Eindruck, dass der Teller zu viel Spiel/Unwucht hat (etwa 0.6 mm). Wenn die Maschine in Betrieb ist, kann man deutlich hören, dass etwas nicht stimmt. Der Lieferant sagt, dass die Maschine in Ordnung ist, ohne mir jedoch Angaben zu den Fertigungstoleranzen zu machen. Weiss jemand von Euch, wie gross diese Toleranzen nach Norm für eine 300-mm-Machine sind? Danke und Gruss
Gianpi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hast du die 0,6mm als unrunden Lauf in radialer Richtung gemessen oder taumelt der Teller und die 0,6mm sind auf der Fläche gemessen worden?
Das wäre dann aber als "unrunder Lauf" zu bezeichnen. Der Teller kann aber trotzdem gewuchtet sein (muss aber nicht). Unwucht würde sich im Vibrieren der Maschine bemerkbar machen.
0,6mm als Taumelbewegung in der Fläche wäre für mich zu viel.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
. Weiss jemand von Euch, wie gross diese Toleranzen nach Norm für eine 300-mm-Machine sind?
Kann man nicht pauschal beantworten, weil es dafür keine gesetzliche Vorschrift gibt, und jeder Hersteller seine Toleranzen individuell festlegt. Je nach Qualitätsanspruch können die gröber oder feiner sein, hauptsache es ist sichergestellt, dass von der Maschine keine Gefahr ausgeht.

Falls der Händler sich nicht kulant zeigt kann es helfen, sich direkt an den Hersteller zu wenden (bzw. denjenigen, der halt bei Chinamaschinen seinen Markennamen draufklebt). Oder ggf. umgekehrt, einer von beiden ist in der Regel an einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert.
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Hast du die 0,6mm als unrunden Lauf in radialer Richtung gemessen oder taumelt der Teller und die 0,6mm sind auf der Fläche gemessen worden?
Das wäre dann aber als "unrunder Lauf" zu bezeichnen. Der Teller kann aber trotzdem gewuchtet sein (muss aber nicht). Unwucht würde sich im Vibrieren der Maschine bemerkbar machen.
0,6mm als Taumelbewegung in der Fläche wäre für mich zu viel.
Ja genau, der Teller taumelt. Die 0.6 mm sind auf der Fläche gemessen. Eine Vibration ist auch zu spüren…
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Kann man nicht pauschal beantworten, weil es dafür keine gesetzliche Vorschrift gibt, und jeder Hersteller seine Toleranzen individuell festlegt. Je nach Qualitätsanspruch können die gröber oder feiner sein, hauptsache es ist sichergestellt, dass von der Maschine keine Gefahr ausgeht.

Falls der Händler sich nicht kulant zeigt kann es helfen, sich direkt an den Hersteller zu wenden (bzw. denjenigen, der halt bei Chinamaschinen seinen Markennamen draufklebt). Oder ggf. umgekehrt, einer von beiden ist in der Regel an einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert.
Es geht um eine TSM 300, die von mehreren Händler vermarkt wird. Wer der Hersteller ist und wie ich ihm kontaktieren kann muss ich noch herausfinden…
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Wenn du die Maechine von MHM hast, viel Glück
...die Machine ist nicht von MHM aber der Händler heisst irgendwie ähnlich. Der Händler ist völlig unseriös: Er sagte mir, dass die Maschine getestet wurde und die Toleranzen vollständig einhält. Die Toleranzen seien vom Hersteller bestimmt. Ich habe ihn mehrmals aufgefordert, mir diese Toleranzen zu nennen aber er antwortet nicht. Ich werde jetzt rechtliche Schritte einleiten, aber ich finde es irrsinnig, dass es Firmen gibt, die ihre Kunden auf diese Weise behandeln...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hast du mal den Teller ab gebaut und alles gut sauber gemacht und mal untersucht wo genau der Fehler liegt? Kann ja auch nur etwas dreck oder so sein….
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
oder den Teller mal um einige Grad verdreht anschrauben.
Ja, eigentlich sollte der Teller von Anfang an laufen. Aber ich würde das erst probieren...
Gruß Reimund
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
...die Machine ist nicht von MHM aber der Händler heisst irgendwie ähnlich. Der Händler ist völlig unseriös: Er sagte mir, dass die Maschine getestet wurde und die Toleranzen vollständig einhält. Die Toleranzen seien vom Hersteller bestimmt. Ich habe ihn mehrmals aufgefordert, mir diese Toleranzen zu nennen aber er antwortet nicht. Ich werde jetzt rechtliche Schritte einleiten, aber ich finde es irrsinnig, dass es Firmen gibt, die ihre Kunden auf diese Weise behandeln...
Hast du ein Bild vom Tellerschleifer? Wieviel hat den das Ding gekostet?
Auch wenn du rechtliche Schritte einleitest wird nicht viel dabei herauskommen. Man wird dir sagen, dass alles im Rahmen der Toleranzen ist.
Du schreibst, "Es geht um eine TSM 300, die von mehreren Händlern vermarktet wird". Also wird es sich um irgend ein Chinaprodukt handeln, bei der Händler einfache Ihr Firmenlogo draufpicken. Da ist von der Qualität selten viel zu erwarten.
LG Gerhard
 

netsupervisor

Gäste
0,6mm wo gemessen? Am Außenrand? Wird der Taumeleffekt zum Außenrand mehr oder ändert sich kaum?
Ich denke du meinst als Händler HBM?
0,6mm bei der Umdrehungszahl macht natürlich schon starke Vibrationen. Mit etwas Metalldünnfolie kann man Unebenheiten am Flansch ausgleichen, wenn es 0,6mm sind, dürften es am Flansch deutlich weniger sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Schleifpapier ist noch nicht aufgezogen? Weil das kann auch viel Unwucht erzeugen.

Hab meinen mal vermessen: Der taumelt so ca. 0,2-0,3mm. Ist ein Quantum/Optimum. Deiner wird vermutlich um die 220 Euro gekostet haben, bei dem Preis zumindest nachvollziehbar, dass da die Qualitätssicherung nicht sonderlich ausgeprägt ist und die Händler eher unfreundlich.

Aber warum nutzt du nicht dein Widerrufsrecht? Dafür brauchst du keinerlei Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Wenn du die Maechine von MHM hast, viel Glück
Bei MHM heißt der DIY-300mm-Tellerschleifer chinesischer Ingenieurskunst imho DS300. Ich hab' einen in der Werkstatt.

Ein winziges bisschen eiert der auch zu. Aber... so what. Ich will und muss mit dem Ding keine Bohrer anschleifen, das ist für Holz. Und außerdem ist ohnehin eine Klettauflage aufgeklebt. Das mit dem darauf aufgedrückten Schleifblatt erfüllt jetzt auch keine Toleranzen nach Metallervorstellungen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Bei MHM heißt der DIY-300mm-Tellerschleifer chinesischer Ingenieurskunst imho DS300. Ich hab' einen in der Werkstatt.

Ein winziges bisschen eiert der auch zu. Aber... so what. Ich will und muss mit dem Ding keine Bohrer anschleifen, das ist für Holz. Und außerdem ist ohnehin eine Klettauflage aufgeklebt. Das mit dem darauf aufgedrückten Schleifblatt erfüllt jetzt auch keine Toleranzen nach Metallervorstellungen.

Ich meinte eher wegen dem „guten Support“ da.
Chinaböller hab ich selber
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Ich meinte eher wegen dem „guten Support“ da.
...ok, habe ich bis dato weder gebraucht, noch ernsthaft erwartet...:emoji_wink:

Was wollen die Kistenimporteure schon tun, außer Kiste gegen Kiste zu tauschen, in der Hoffnung auf bessere Auwahl bei der Serienstreung? Überschleifen werden die den Teller sicher nicht....:emoji_wink:

Aber wie gesagt, ich bin halbwegs zufrieden mit dem Ding. Also mal abgesehen vom Schleifblattwechsel.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Also ich bin mit dem Service von MHM sehr zufrieden. Kulant und unproblematisch.
Und zum Wechsel des Schleifblattes lege ich mir vorher ein Blatt Papier vor. Blatt rein und Papier raus fertig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Und zum Wechsel des Schleifblattes lege ich mir vorher ein Blatt Papier vor. Blatt rein und Papier raus fertig.
...so mache ich das auch. Oder besser: Will ich machen. Vielleicht bin ich zu grobmotorisch.

Wenn man den Tisch mit weniger Aufwand ab- und wieder anbringen könnte, wie ich das von den ollen DDR-Monstern in Erinnerung habe, wäre es halt schön.

Vielleicht ist aber auch das Verklärung der der Vergangenheit. Damals klebte man noch. Das war noch viel weniger lustig, vorher den Kleber abzukkriegen...:emoji_wink:
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Hast du mal den Teller ab gebaut und alles gut sauber gemacht und mal untersucht wo genau der Fehler liegt? Kann ja auch nur etwas dreck oder so sein….
...wenn ich das tue, besteht keine Chance, dass die Tellerschleifmaschine ersetzt wird, obwohl ich denke, dass das sowieso nicht passieren wird. Es handelt sich um zu niedrige Beträge, um ein Gerichtsverfahren zu rechtfertigen. Die Verkäufer wissen das sehr gut und werden daher am Ende immer gewinnen. Diejenigen, die solche billige Tellerschleifmaschine kaufen, können nur hoffen, dass sie Glück haben...
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Hast du ein Bild vom Tellerschleifer? Wieviel hat den das Ding gekostet?
Auch wenn du rechtliche Schritte einleitest wird nicht viel dabei herauskommen. Man wird dir sagen, dass alles im Rahmen der Toleranzen ist.
Du schreibst, "Es geht um eine TSM 300, die von mehreren Händlern vermarktet wird". Also wird es sich um irgend ein Chinaprodukt handeln, bei der Händler einfache Ihr Firmenlogo draufpicken. Da ist von der Qualität selten viel zu erwarten.
LG Gerhard
Genau, bin mit dir 100% einverstanden! Auf der Machine steht: Disc Grinder Model SD12. Gekostet hat um die EUR 200 (ohne MWST).
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
0,6mm wo gemessen? Am Außenrand? Wird der Taumeleffekt zum Außenrand mehr oder ändert sich kaum?
Ich denke du meinst als Händler HBM?
0,6mm bei der Umdrehungszahl macht natürlich schon starke Vibrationen. Mit etwas Metalldünnfolie kann man Unebenheiten am Flansch ausgleichen, wenn es 0,6mm sind, dürften es am Flansch deutlich weniger sein.
0.6 mm habe ich am Aussenrand gemessen. Händler ist aber nicht HBM. Er ist auf jeden Fall aus Deutschland, Bundesland Hessen.
 

Gianpi

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2022
Beiträge
23
Ort
Aargau Schweiz
Schleifpapier ist noch nicht aufgezogen? Weil das kann auch viel Unwucht erzeugen.

Hab meinen mal vermessen: Der taumelt so ca. 0,2-0,3mm. Ist ein Quantum/Optimum. Deiner wird vermutlich um die 220 Euro gekostet haben, bei dem Preis zumindest nachvollziehbar, dass da die Qualitätssicherung nicht sonderlich ausgeprägt ist und die Händler eher unfreundlich.

Aber warum nutzt du nicht dein Widerrufsrecht? Dafür brauchst du keinerlei Begründung.
Warum nutzte ich nicht mein Widerrufsrecht? Ich sollte die Transportkosten selber übernehmen und für so eine Machine will kein Geld mehr ausgeben. Wenn ich das Problem nicht selbst lösen kann, verwende ich es so. Wenn es meine Arbeit beeinträchtigt, kaufe ich ein höherwertiges Modell dieses Mal aber von einem seriösen Verkäufer!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hast du denn mal damit geschliffen?
Sieht man das dann am Schleifbild?
Und mal so ganz grundsätzlich.
Was erwartet man für 200 Euro?
Material Versand Gewinnmargen Hersteller und Verkäufer. Steuern.
Soll da noch jemand prüfen und planen etc.?
So ein wenig muss man auch mal seinen Anspruch zur Bereitschaft Geld auszugeben überdenken.
Die Geiz ist Geil Mentalität hat uns genau dahin gebracht wo wir jetzt sind.
Abhängigkeit von anderen Ländern in allen Bereichen. Das hat die Pandemie und der Russische Präsident sehr gut offen gelegt.
Lernen werden wir dadurch vermutlich wieder nichts.
Das ist nicht gegen dich gerichtet sondern soll einfach mal zum Nachdenken über unser Kaufverhalten anregen.
Ich schließe mich ausdrücklich nicht aus
 
Oben Unten