Unterseite von Holzeingangstür zum Schutz vor Feuchtigkeit versiegeln - womit?

kai_p

ww-pappel
Guten Tag,

ich habe unsere Holzeingangstür an der Unterseite mit Schmiergelpapier leicht abgeschliffen (ohne sie rauszunehmen), da sie immer etwas an der Türschwelle schleifte, wenn es draußen feuchter war. Damit die Tür künftig besser vor Feuchtigkeit geschützt ist, würde ich gerne, wenn möglich/sinnvoll, die Unterseite mit einem geeigneten Mittel versiegeln. Um die schwere Türe nicht ausbauen tu müssen, würde ich das Mittel gerne mit einem Tuch über den unteren Turspalt bei geöffneter Tür auftragen (statt mit Pinsel). Auch würde ich gerne ein Mittel nutzen, das möglichst "einzieht" und keine zusätzliche Lack-/Lasurschickt erzeugt. Es kann/soll farblos sein, da man die Unterseite eh nicht sieht - die restliche Tür ist weiß lackiert (s. Foto).

Gibt es Empfehlungen, was ich zum Auftragen verwenden könnte/sollte?

IMG_20251213_104101.jpg

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweis!

magmog

ww-robinie
Guuden,

Kunststofffolie unterlegen, mit Holzschutzlasur getränktem Schwamm zwischen Tür und Folie
unter der Tür durchziehen. Geht auch mit leicht verdünntem Leim. Mindestens nach Trocknung ein mal wiederholen.
Besser Tür aushängen.

kai_p

ww-pappel
Würde sich z.B. Osmo Holzschutz Öl-Lasur Klar eignen?

Da ich die Tür ungerne aushängen will, würde ich es gerne erstmal so probieren..

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bevor du da was drunterstreichen kannst, muß doch erstmal soviel Material abgetragen werden, dass die Tür sicher nicht mehr am Boden schleift, also, so 5 bis 6mm. Dann kann auch Wasser keine Brücke mehr bilden.
Also, wenn es ordentlich und dauerhaft sein soll, aushängen, entsprechend kürzen und dann behandeln.
Mach doch mal ein Bild von den Bändern. Vielleicht geht es ja auch einfacher.

Gruß Ingo

kai_p

ww-pappel
Die schleifende(n) Stelle(n) sind an dem Metallprofil an der Türschwelle und der vorderen "Struktur" der Tür, wobei es nun zunächst geht (aber ich natürlich nur minimal Antrag hatte, nicht 5-6mm). Nicht wundern, die Türschwelle ist so flächig von Hand poliert und nicht vom Schleifen mit der Tür..

Aber dann warte ich erstmal ab und hänge ansonsten die Tür aus (wobei ich dazu noch 1-2 Personen brauche bei dem Gewicht..) und bearbeite es sauber.

IMG_20251213_153622.jpg IMG_20251213_153557.jpg IMG_20251213_153609.jpg IMG_20251213_155418.jpg

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Tür auf machen, vom Spaten das Blatt unter das Türblatt schieben, die Tür mit beiden Händen halten und mit einem Fuß gefühlvoll auf den Spatenstiel treten und so die Tür aus den Angeln heben. Geht allein, ist zu zweit aber einfacher.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

noch ne Vereinfachung. Die Tür durch Unterlegen von Fitschenringen anheben, wenn oben im Falz noch genug Platz ist. Dann brauchst du unten an der Tür nichts abzuhobeln.

Gruß

Ingo

Friederich

ww-robinie
Falls die Tür Schlagregen abbekommt, würd ich unterseits etwas schräg anhobeln, zwecks Abtropfkante.

Oben Unten