Unterschiede bei Spanplatten

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.332
Ort
Stuttgart
Ich denke beim Einkauf von Massiv- und Leimholz haben wir alle schon die Erfahrung von Qualitätsunterschieden gemacht. Heute würde ich aber gerne mal in die Runde fragen welche Qualitätsunterschiede es bei Spanplatten gibt und wie sich diese äußern. Jetzt einfach mal als Vergleich in den Ring geworfen, weiße Spanplatte im Zuschnitt bei:

Hornbach 12,95€/m2
https://www.hornbach.de/conf/spanpl...x19-mm-zuschnitt-online-reservierbar/6754673/

Innova 95,63€/m2 bei 1000mmx1000mm
https://www.holzzuschnitt-shop.de/d...platten-19-mm/Topweiss-19-mm.html?language=de

Lagerfehler und Beschädigungen nehme ich jetzt mal aus, also was ist an Beschichtung, Kante, Spanplatte selbst so unterschiedlich um die Preisunterschiede zu rechtfertigen?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Mittelfranken
Hallo TobiBS,

zu Deinen Links kann ich nichts sagen. Da es sich um Zuschnitte für Endverbraucher handelt, nehme ich an, daß ein großer Teil des Preises mit der Handhabung und dem Aufwand zusammenhängt.

Natürlich gibt es auch bei Spanplatten von Großhändlern Unterschiede in der Qualität.
Bei beschichteten Platten wird das in erster Linie mit der Dekorfolie zusammenhängen, wie dick ist die, was "macht die her", wieviel davon wird produziert.

Aber auch bei der Platte gibt es Unterschiede.
Spanplatten können - oder vielmehr - bestehen aus verschiedenen Schichten - Mittelschicht und Deckschicht, ggf. noch eine Außenschicht dazwischen.
Es sind also Ein-, Drei-, oder Fünfschichtplatten, evtl. noch mehr?

Da macht die unterschiedliche Herstellung sicher auch mehr oder eben etwas weniger Aufwand, was sich im Preis niederschlägt.
Auch das Material - der richtige "Gammel" ist in der Mittelschicht, je mehr Mittelschicht, desto günstiger.

Ein ganz großer Preisfaktor ist aber auch die Abnahmemenge. Das hat aber mit der Qualität nichts zu tun.

Gruß, Andreas
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Auf irgendwelche „Preisangaben“ in Onlineshops mit Zuschnitt für Privat kann man nicht unbedingt gehen, da gibts riesige Streuungen und auch keine Angaben um welche Platte und Hersteller es sich handelt. Eine richtige Anlaufstelle wäre z.B. eine UVP Preisliste von einem Fachhändler. Da kannst du effektive Plattenpreise vergleichen und siehst worum es sich handelt.

Nun nebst den Unterschiedlichen Herstellern gibt es auch verschiedene Beschichtungsarten. Man unterscheidet grob zwischen normalem Dekorspan, Mehrblattaufbau und Verbundplatten (belegt).

„Dekorspan“, das normale Standardprodukt:

Ein 2-Blattaufbau der Beschichtung direkt auf der Platte hergestellt, also Rohspan, 1x Dekorpapier, 1x Overlay, mit Melaminharz verpresst.

Mehrblattaufbau, „Frontqualität“:

Gibts von den meisten Herstellern, bei Krono heisst das dann WB03 oder WB05 (3 oder 5 Schichten). Da kommen unter das Dekor eben noch die zusätzliche Lagen Kraftpapier. Wird auch direkt auf der Platte aufgebaut, ergibt so eine Art dünne HPL-Beschichtung. Ist deutlich robuster und auch von der Farbqualität und Struktur her deutlich besser.

Verbundplatte HPL belegt:

Rohspan das mit einer separat produzierten HPL-Platte belegt ist. Je nach Hersteller 0.6mm bis zu 1.2mm (z.B. Pfleiderer Hochglanz) dick. Sehr robust, absolut widerstandsfähig. Eine ganz andere Liga als das übliche Dekorspan


So als grobe Übersicht…
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.332
Ort
Stuttgart
Danke @Andreas W. @DZaech und @wasmachen ! Die beiden Angebote sollte ja nur mal illustrieren, das ich hier nicht von einer kleinen Schwankung rede sondern das Faktor 10 und damit eine ganz andere Größenordnung ist.

Technisch finde ich eure Erläuterungen sehr interessant und kann diese nachvollziehen, weiß also nun auch worauf ich achten muss, wenn ich das wirklich vergleichen will.

Wie ist das wenn ich so eine Platte in natura vor mir liegen habe? Also bislang kannte ich nur den Unterschied zwischen solchen Wavenspan/Kartonteilen z.B. von IKEA und echter Soanplatte, aber woran könnte ich jetzt z.B. an einer Küche oder einem Badmöbel sehen/fühlen/schmecken, aus was für einer Sorte Spanplatte die gebaut sind? Oder geht das nur wenn man die Platte anschneidet und man sieht das dann im Querschnitt?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Ein Faktor ist das Gewicht (Dichte), sprich wie fest die Platten gepresst sind. Wenn sie nur aus groben Spänen "luftig" gepresst sind, brechen sie z.B. schneller. Bei Ikea hat man das meiner Erfahrung nach öfter bei sehr günstigen einfachen Möbeln. Auch bei Küchenarbeitsplatten mit Dekor sind das oft die günstigen Serien aus dem Baumarkt, Getalit und Co. sind da deutlich schwerer und auch homogener verarbeitet. Bei den Küchenarbeitsplatten haben die günstigen auch teils unter dem Dekor Löcher, im Extremfall hast du dann einen Eierschaleneffekt, also wenn dir punktuell an einer Stelle mit Lücke unterm Dekor was drauf fällt, haste ein Loch im Dekor.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Mittelfranken
Hallo TobiBS,

Wie ist das wenn ich so eine Platte in natura vor mir liegen habe? Also bislang kannte ich nur den Unterschied zwischen solchen Wavenspan/Kartonteilen z.B. von IKEA und echter Soanplatte, aber woran könnte ich jetzt z.B. an einer Küche oder einem Badmöbel sehen/fühlen/schmecken, aus was für einer Sorte Spanplatte die gebaut sind? Oder geht das nur wenn man die Platte anschneidet und man sieht das dann im Querschnitt?
wie Martin45 schon geschrieben hat, ein bißchen kann mann das an der Schnittkante sehen.

Richtig merkt man das erst beim Bearbeiten, nämlich wie schnell stumpfen die Werkzeuge ab.

Abgesehen von sichtbaren Fremdkörpern merkt man das an den Fräsaggregaten von Kantenanleimmaschinen.
Da ist bei normalen beschichteten Platten der Bereich der Spanplatten-Mittelschicht am ärgsten mitgenommen. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten