Nennt man glaube ich " oversized "
Gruß
Hallo predatorklein,
oversized (?) … Ist eine reine Frage der Sichtweise!
Eigentlich wollte ich vor einigen Jahren eine Format4/Dual 51 kaufen, da diese aus Platzgründen viel besser in meine
Werkstatt gepasst hätte, als es die beiden "Hofmänner" nun tun.
Als damaliger (sehr guter) Felder-Kunde hatte man meine Wunschmaschine (als Neumaschine) auf einer Hausmesse
präsentiert, inklusive der ehemals noch recht neuen Spiralmesserwelle. Der Hobeltest verlief jedoch nicht zufriedenstellend
und ich hatte darauf hin von einem Kauf der Maschine Abstand genommen (siehe Beitrag 25 im verlinkten Thema)
https://www.woodworker.de/forum/threads/spiralmesserwelle.72474/
Meine Formatsäge (F 45), 2003 von mir neu erworben, hat aktuell 112 Betriebsstunden auf dem Zähler. Grob überschlagen
ergeben sich etwa 7,5 Betriebsstunden pro Jahr

. In manchen Tischlereien sind diese wohl nach einem Arbeitstag erreicht?!
Oversized? ---> Ich würde diese Maschine jederzeit wieder kaufen, heute jedoch nur noch inkl. gesteuertem Parallelanschlag!
Hintergrund damals: Es stand der Kauf eines neuen PKW an. Mein Wunschfahrzeug (VW Passat Variant) mit angepasster
Ausstattung wandelte in Preisregionen, die ich nicht zu stemmen bereit war. So wurde es kein neuer Passat-Kombi sondern eine
nagelneue F45 sowie ein neuer VW Caddy und es blieb sogar noch etwas Bargeld übrig.
Im Nachhinein kann ich mir zu dieser Entscheidung nur gratulieren! Mein Caddy war ein 1,6 l
Benziner, beim Passat
hätte ich damals einen TDI gewählt...