Unterschied Hobelwelle Tersa / Centrofix

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Habe eine SCM Hobelmaschine angeboten bekommen .
Bisher hatten die immer eine TERSA Welle .
Die hier hat eine CENTROFIX Welle .

Sollen auch " Schnellwechselmesser " sein so wie TERSA .
Stimmt das ?

Sonst noch was bekannt zu Centrofix ?
Vorteile / Nachteile ?

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

funltioniert gleich. Tersa etwas dünner als Centrofix und die Aufnahme sieht etwas anders aus. Dadurch das Centrofix etwas dicker ist, ist da auch mehr Material, auch das führt dazu das Centrofix teurer ist. Bei Tersa ist wohl schon länger das Patent ausgelaufen, daher kriegt man die Messer deutlich günstiger. Bei mir ist Centrofix ein ganzes Stück teurer als Tersa.
Etwas ärgerlich, habe die Maschinen in einer stillgelegten Tischlerei besichtigt und in einem Regal Tersamesser gefunden. Wozu die gehörten weiss ich bis Heute nicht, jedenfalls passen die in keine der vorhandenen Maschinen. Bin ich halt von Tersa ausgegangen, ist aber Centrofix.:emoji_rage:
Zum Glück hat mein Händler die frisch bestellten Messer zurück genommen.......:emoji_innocent:

Aber auch mit dem Wissen der teureren Messer hätte ich die Maschinen gekauft.

Das Patent für Centrofix ist wohl auch ausgelaufen, daher hoffe ich auf baldige Preissenkung.
Es gibt bei Tersa auch mehr Qualitäten. Was gerade für mich doof ist, hätte gerne "günstigere Qualitäten"

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Es gibt bei Tersa auch mehr Qualitäten. Was gerade für mich doof ist, hätte gerne "günstigere Qualitäten"

Gruss
Ben

Hallo Ben,
ich erinnere mich (sehr deutlich) an ein Gespräch (mit einem mir persönlich bekannten Fachmonteur) bei dem erwähnt wurde,
dass es ggf. zu einer Beschädigung des Messersitzes des Welle kommen kann, wenn die (Tersa)Ersatzmesser nicht entsprechend
exakt gefertigt sind.
Es ging um den Einsatz bei Hofmann-Hobelmaschinen, also bei qualitativ sehr hochwertigen Maschinen.
Im erwähnten Fall war der Austausch der Messerwelle die Konsequenz...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Elmar,

bei mir laufen halt Centrofix. Ich bin mir garnicht sicher das es "Klone" sind. Da mein Händler recht erfahren ist, vertraue ich ihm da. Würde zwar auch nichts helfen, ist aber trotzdem schön!
Auch am Preis der Originale tut sich was wenn es Konkurenz gibt:emoji_wink:.

Wie gesagt ist das alles aber nur "Hörensagen". Sicher ist nur das Centrofix bei meinem Händler teurer ist, ich denke aber das wird überall so sein!

Sicher das da nicht das falsche Systemmesser eingesetzt wurde? Weil Tersa passt schon irgendwie in Centrofix-Wellen, kam mir zum Glück Merkwürdig vor!!! Habe mir dann nochmal die Messer angeschaut und den Unterschied festgestellt, zum Glück nicht eingeschaltet!!!

Edit: Deine Hobelmaschinen möchte ich immer noch haben!!:emoji_wink:
Edit2: Das mit den Qualitäten bezog sich auf die verwendeten Stähle, ich sollte vielleicht eher von "verschiedener Güte" sprechen.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Edit: Deine Hobelmaschinen möchte ich immer noch haben!!:emoji_wink:

Gruss
Ben

Hallo Ben,

das ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Ich bin ja nun nicht mehr der Jüngste und
sehe in meinem Umfeld, wie sich die Dinge über Nacht ändern können. Also, evtl.
demnächst... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: Meine Abrichte hat im Moment sagenhafte 13,6 Betriebsstunden auf dem Rücken/den Hobeltischen
und die F 45 hat vor Kurzem den zweistelligen Bereich der Betriebsstunden verlassen... :emoji_grin:

Sollte ich an das Auflösen meiner Hobbywerkstatt denken, dann bekommst Du von mir Nachricht. Versprochen!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Patente sind beide ausgelaufen, aber beide Namen sind weiterhin geschützt.
Ergo wären Klone mit den jeweiligen Namen illegal, jedoch ist z.B. "entspricht dem System xyz"
wiederum legal. So lassen sich Nachbauten erkennen.

Qualitativ geben oder nehmen sich Beide nicht viel, für Tersa gibt es allerdings mindesten 5 verschiedene Messerqualitäten, bei den Anderen Systemen n.W.n. nur HSS und HM zur Auswahl.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Danke für die Infos :emoji_slight_smile:

SCM wollte ( wie üblich ) bereitwillig Auskunft erteilen .

Aber nur , wenn man die Maschinennummer hat .
Schon ein bißchen übertrieben , wenn man zu einer Maschine nur Standardinfos braucht :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

PS: Meine Abrichte hat im Moment sagenhafte 13,6 Betriebsstunden auf dem Rücken/den Hobeltischen
und die F 45 hat vor Kurzem den zweistelligen Bereich der Betriebsstunden verlassen... :emoji_grin:

Nennt man glaube ich " oversized " :emoji_slight_smile:

Erinnert mich an meinen Schwiegervater in spe , der hat vor einigen Jahren mal eine Yacht an der Cote d ´ Azur " günstig " abgegriffen .
Knapp 6 stellig , allerdings war das Teil etwas über 200.000 € wert :emoji_astonished:
2 seiner Freunde haben " mitgekauft " , man gönnt sich ja sonst nichts .

Nach 18 Monaten kam das erste Mal die Abrechnung für die Liegegebühren und die Servicekosten .
Knapp 2000 € pro Monat .

Bei den 3 " Angelfreunden " ging zuhause ganz schön der Punk ab , als die " Frau Gemahlinen " davon erfahren haben :emoji_head_bandage:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nennt man glaube ich " oversized " :emoji_slight_smile:

Gruß


Hallo predatorklein,

oversized (?) … Ist eine reine Frage der Sichtweise! :emoji_wink:

Eigentlich wollte ich vor einigen Jahren eine Format4/Dual 51 kaufen, da diese aus Platzgründen viel besser in meine
Werkstatt gepasst hätte, als es die beiden "Hofmänner" nun tun.
Als damaliger (sehr guter) Felder-Kunde hatte man meine Wunschmaschine (als Neumaschine) auf einer Hausmesse
präsentiert, inklusive der ehemals noch recht neuen Spiralmesserwelle. Der Hobeltest verlief jedoch nicht zufriedenstellend
und ich hatte darauf hin von einem Kauf der Maschine Abstand genommen (siehe Beitrag 25 im verlinkten Thema)

https://www.woodworker.de/forum/threads/spiralmesserwelle.72474/

Meine Formatsäge (F 45), 2003 von mir neu erworben, hat aktuell 112 Betriebsstunden auf dem Zähler. Grob überschlagen
ergeben sich etwa 7,5 Betriebsstunden pro Jahr :emoji_joy:. In manchen Tischlereien sind diese wohl nach einem Arbeitstag erreicht?!
Oversized? ---> Ich würde diese Maschine jederzeit wieder kaufen, heute jedoch nur noch inkl. gesteuertem Parallelanschlag!
Hintergrund damals: Es stand der Kauf eines neuen PKW an. Mein Wunschfahrzeug (VW Passat Variant) mit angepasster
Ausstattung wandelte in Preisregionen, die ich nicht zu stemmen bereit war. So wurde es kein neuer Passat-Kombi sondern eine
nagelneue F45 sowie ein neuer VW Caddy und es blieb sogar noch etwas Bargeld übrig. :emoji_grin:

Im Nachhinein kann ich mir zu dieser Entscheidung nur gratulieren! Mein Caddy war ein 1,6 l Benziner, beim Passat
hätte ich damals einen TDI gewählt... :emoji_anguished:
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mir wurde mitgeteilt, dass Cenrofixmesser um einiges teurer seien als die von Tersa.
Leitz hat für Centrofix etc einen dritten Messerwerkstoff entwickelt der von Interesse sei.
 
Oben Unten