Unterschied bei Stichsägen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Die Bosch GST 90 hatte Ich selbst schon in der Hand, die Einstiegssäge in die blaue Liga lieferte ganz ordentliche Schnittergebnisse und verfügt über eine Drehzahlregelung.
Man bekommt sie im Netz ab ca 120 Eu und ist somit in Sachen Preis - Leistung nahezu unschlagbar, womöglich auf die Typenschildbezeichnung " Made in Russia" zurückzuführen :emoji_slight_smile:.
Leider gibt es sie nur im kleinen Handwerkerkoffer, für die L-Boxx gibt es wohl keine passenden Einlagen, ein Bosch Händler meinte mal die Einlage der GST 150 würde halbwegs passen, somit könnte man sie in der L-Boxx transportieren, genau weiß Ich es jedoch nicht.
Schade das keine Kunstoffauflage für den Stichsägetisch im Lieferumfang dabei ist.
Ansonsten ein ganz ordentliches Gerät.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
die Maschine mal zurückschlägt, ruckartig ans material angezogen wird, oder daß sie mal runterfällt :eek: und da verbiegt sich das blöde alu-spritzguß-zeug schneller als ein tisch aus stahl !!!

Wobei dieses weiche Blech bei Bosch grün auch ganz schnell verbogen ist. Ich hab das bei meiner schon einige mal wieder gerade gebogen. Das ist allerdings der Vorteil: Man kann dran rumbiegen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Einen entscheidender Nachteil habe ich stichprobenartig bei den grünen Maschinen festgestellt: Man kann die Motorkohlen nicht tauschen!

Ich weiß nicht, ob das bei allen (vielen) dieser Maschinen so ist, aber ohne Reparaturkenntnisse ist die Maschine bei abgenutzten Kohlen nur noch zu verschrotten, denn Reparatur lohnt sich finanziell nicht.

Bei meinen blauen Bosch-Geräten ist ein Deckel angebracht, über den die Kohlen schnell und einfach zugänglich sind. Bei einem grünen Akkuschrauber ging das nicht mal, wenn man ihn komplett zerlegt hatte.

Andererseits hält die Maschine dem Heimwerker bei seltener Anwendung auch 10 Jahre...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich müsste nochmal nachschauen aber ich meine bei meiner GST160 kommt man auch nicht mehr an die Kohlen ohne die Maschine zu zerlegen, bei anderen aktuellen blauen sowie Mafell und Festool ist das auch so, nur Makita fällt mir ein wenn ich an solch eine Kohlendeckellösung denke.

Gruß Heiko
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...das Problem dürfte ja spätestens in ein paar Jahren final ausgestanden sein. Neue Akkubohrschrauber (die den Namen verdienen) dürften zunehmend nur noch mit bürstenlosen Motoren auf den Markt kommen. Bei Bosch sollten die am Zusatz "EC" zu erkennen sein.

Dort renoviert man allerdings erst einmal nach und nach die blaue Palette.

In Grün ist man offenbar noch lange nicht so weit, da scheint es ja selbst die längst in die Jahre gekommene PSR-Serie noch in neu zu geben... mit selbstbewußter Preisangabe von ca. 80 Glocken für einen 1,5-Ah-NiCd-Akku...:emoji_wink:

LG,
Falk
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Einen entscheidender Nachteil habe ich stichprobenartig bei den grünen Maschinen festgestellt: Man kann die Motorkohlen nicht tauschen!
Ich weiß nicht, ob das bei allen (vielen) dieser Maschinen so ist, aber ohne Reparaturkenntnisse ist die Maschine bei abgenutzten Kohlen nur noch zu verschrotten, denn Reparatur lohnt sich finanziell nicht.

wie Heiko bereits geschrieben hat: es ist bei Markenprodukten inzwischen eher die Ausnahme, als die Regel, daß man da einfach und schnell rankommt

Verschrotten muß man die Maschine bei abgenutzen Kohlebürsten aber nicht (wobei diese allerdings ohnehin so einige Betriebsstunden halten werden)
Bei der aktuellen grünen 650er Bosch kosten diese z.B. im Satz inkl. Steuer EUR 5,-
Normalerweise schafft man den Tausch, auch wenn das gesamte Gehäuse dazu geöffnet werden muß, selber - falls nicht, kennt man normalerweise jemanden der recht 'fit' in solchen Dingen ist und schlimmstenfalls geht man mit der Maschine zu einem Rep.-Betrieb. Der Tausch als Dienstleistung kostet so viel ganz sicher nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Muss doch einmal aus eigener und guter Erfahrung eine
kleine Lanze für die Böschchens im grünen Kleid brechen:emoji_slight_smile:

Da kein Papa jedes Mal auf der Matte stehen muß, wenn in
der Tochterwohngemeinschaft eine neue Gardinenstange
an die Wand gedübelt werden soll, sollte eine guthandliche
Bohrmaschine her. Im Sortiment von Bosch gibt es wirklich
eine kleine 500Watt- Schlagbohrmaschine, die kaum grösser
als ein Akkuschlagschrauber ist, ein ausreichend langes Kabel
hinten raushängen hat und über eine Futteraufnahme in der
durchaus vertrauenserweckenden Dimensionierung verfügt.

Für unsere rheinischen Schlabberwände genau die mögliche
Alternative. Auch die Befestigungsbohrungen im Fliesenteil
wurden so ohne eine Totalsanierung des Bades ausgeführt.
Was bin ich stolz, die Mädels können schon richtig was. Das
allgegenwärtige Ikea Regal wurde auch noch mit der kleinen
Maschine verschraubt, die jetzt natürlich auch einen Namen
bekommen hat. Die kleine Grüne wird kurz Bumm genannt.

Das Ganze gibt es für den selben Preis, wie mir heute beim
blauen A auf der Grabbelstation ins Auge gesprungen ist.
Exakte 39,90 ruft der Heringsbändiger auch für seinen etwas
unhandlichen, kurzkabelige Mauerwerksperforator aus. Warum
gerade an diesem preiswerten Bauteil immer so der Zollstock
angelegt wird, versteh ich nicht wirklich. So runde 4lfm. von
der preiswerten Anschlussleitung können doch die Gewinnsituation
bei einer Schlagbohrmaschine nicht ernsthaft ins Wanken bringen.

Gruss Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bosch schafft es selbst bei den teuren blauen kurze Kabel zu verbauen da kann man nem Discounter schlecht was vorwerfen...
Gruß Heiko
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bosch schafft es selbst bei den teuren blauen kurze Kabel zu verbauen da kann man nem Discounter schlecht was vorwerfen...
Gruß Heiko

Jep, das stimm zumindest bei den Bohrmaschinen.
Die blauen Stichsägen kenne ich nur unter dem Label
Würth oder Berner und die haben genügend Kabellänge
und dieses in guter Qualität. Bei den Grünen bemängele
ich zudem dass die minderwertigen Kabel einen Schlangen-
bändiger benötigen um sie einzurollen. Vor allen Dingen
wenn es mal kälter wird.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Aaaaber-

man kann bei grün die Anschlusskabel einfach tauschen bzw. nachsetzen. Habe es bei meiner PKS 66 mal fertiggebracht, das Kabel durchzusägen. Reparatur (natürlich mit Aderendhülsen) war sehr einfach und ohne zurechtgeflexten Schrauberzieher möglich. Ist halt jetzt leider noch kürzer, das Kabel, aber sobald ich mal ein Stück H05 dahabe, gibts ein neues Kabel. Bei Festool ist so eine Operation aufwändiger.

Gruß Jörg
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei Festool haben doch fast alle Geräte gesteckte Kabel so das jeder Laie tauschen kann, bei normalen Kabeln müssen die Geräte eigentlich von einer Fachkraft repariert oder zumindest abgenommen werden...

Gruß Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Bosch schafft es selbst bei den teuren blauen kurze Kabel zu verbauen da kann man nem Discounter schlecht was vorwerfen...
Gruß Heiko

ist bei anderen aber nicht viel anders, immer eine Sache des Preises - Bsp. Metabo, €196 Listenpreis
https://www.metabo.com/de/de/maschi...-r-l-impuls-600607000-schlagbohrmaschine.html
oder € 113 Listenpreis
https://www.metabo.com/de/de/maschi...nen/sbe-601-600601510-schlagbohrmaschine.html
beide 2,6m Kabel und ich würde mich nicht wundern, wenn auch nur PVC-Kabel
(ist bei versch. günstigen Maschinen von Metabo so; auch wenn man z.B. ein 4m-Kabel am Exzenterschleifer haben will, muß man zum 450er greifen, der > €200 teure 425er kommt mit 2,5m https://www.metabo.com/de/de/maschi...425-turbotec-600131000-exzenterschleifer.html ... €170-Stichsäge - 2,4m Kabel https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/stichsaegen/steb-80-quick-601041500-stichsaege.html , die €200-STE 100 SCS Stichsäge 2,5m)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Stimmt, ich kenne das kurze Kabel bei Bosch z.B. von der GBM13-2 und der GST25M (spezielle Metallstichsäge) beide weit über 200€ und definitiv keine Einstiegsmodelle :emoji_wink:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Jep, das stimm zumindest bei den Bohrmaschinen.
Die blauen Stichsägen kenne ich nur unter dem Label
Würth oder Berner und die haben genügend Kabellänge
und dieses in guter Qualität.

Die eine Schlagbohrmaschine ist blau und die andre in Schwarz.
Absolut die Identischen Maschinen.
Nur die Kabel, da hat wohl Würth ein längeres und besseres anschrauben lassen.

Gruß Ralf
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Stimmt, ich kenne das kurze Kabel bei Bosch z.B. von der GBM13-2 und der GST25M (spezielle Metallstichsäge) beide weit über 200€ und definitiv keine Einstiegsmodelle :emoji_wink:

'Einstiegsmodell' ist immer so eine Bezeichnung. Eigentlich sind bei Bosch die grünen Maschinen der Einstieg in die Elektrowerkzeuge, die blauen Maschinen stellen immer die für Handwerk und Industrie dar, welche bedarfsgerecht gewählt werden.
Bei Metabo, wie auch vielen anderen Herstellern, gibt es so eine offensichtliche Unterteilung nicht mehr.
Und so kann man z.B. bei Metabo auch locker über €300 gehen und kurze Kabel erhalten:
https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/saebelsaegen/pse-1200-601301000-saebelsaege.html
https://www.metabo.com/de/de/maschi...earbeitung/hobel/ho-0882-600882540-hobel.html

Ärgerlicher als relativ kurze Kabel ist eher, aus gewerblicher Sicht, wenn an Maschinen PVC-Kabel montiert werden.
Denn, Punkt 4 Elektrische Leitungen
https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/63_elb.htm
Bei den aktuellen blauen Bosch die ich mir angeschaut habe, waren entsprechend geeignete Kabel montiert - bei Metabo nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei Blau könnte heutzutage auch manches grün verkauft werden da die Qualität nicht wirklich gewerblich ist. Kenne nicht das ganze Metabo Programm aber Bosch ist mir hier halt negativ aufgefallen und es ging mir ja um die Aussage das Bosch bei den Grünen so tolle Kabel verbaut und sich die Discounter daran orientieren sollten weil es nicht viel mehr kostet.
Fein, Festool und Mafell habe ich noch nicht mit kurzen oder schlechten Kabeln gehabt, das sind für mich Maschinen mit echter Gewerbeauslegung...

Gruß Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Bei Blau könnte heutzutage auch manches grün verkauft werden da die Qualität nicht wirklich gewerblich ist.

ja, früher war alles besser - aber so wirklich, wenn man objektiv vergleicht, oft auch nicht

und es ging mir ja um die Aussage das Bosch bei den Grünen so tolle Kabel verbaut und sich die Discounter daran orientieren sollten weil es nicht viel mehr kostet.

wenn man mal vergleicht, bieten die Discountermaschinen (dort steht oft in den Anleitungen drin, daß sie nicht für den gewerblichen Einsatz gedacht sind) sogar nicht selten 4m, statt die kurzen bei den bereits genannten Markenprodukten.
Aldi-Süd-Schnäppchen: Schlagbohrer für 39,99 Euro - CHIP
3 Meter

und mal zum Vergleich
Parkside Elektrohobel für € 35
PARKSIDE® Elektrohobel PEH 30 A1 - Lidl Deutschland - lidl.de
4 Meter Kabel
Metabo Elektrohobel für € 340
2,4 Meter Kabel

Fein,[...] nicht mit kurzen [...] Kabeln gehabt, das sind für mich Maschinen mit echter Gewerbeauslegung...

schlappe € 670 mit 2,5m Kabel
https://www.fein.de/de_de/bohren/gewindebohrer/asge-636-09408/
und nochmal größer für € 900 auch mit 2,5m Kabel
https://www.fein.de/de_de/bohren/gewindebohrer/asge-648-09407/
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ok dann hat Fein an den Gewindeschneidern anscheinend kurze Kabel...

Gruß Heiko
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Also mein Metabo SXE 450 hat ziemlich sicher kein 4m Kabel...
Was mich aber auch verdammt oft nervt: Kein vernünftiger Platz im Systainer für das Kabel, die Maschine und das Zubehör hat seinen Platz, aber das Kabel (vorallem bei 4m) muss irgendwie noch dazu reingestopft werden...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Bosch grün Stichsäge

Meine grüne alte Bosch Stichsäge ohne Pendelhub arbeitet einwandfrei.
Sägeblattwechsel ist umständlich und nur mit überlangem Schraubendreher (beigefügt) möglich.
Dagegen ist mein grüner Bosch Bohrhammer eine Pflaume.
Keine Leistung und übler Ölverlust bei längerem arbeiten. Da kann man ganz schön die Wand versauen, wenn Öltropfen aus der Motorentlüftung geschleudert werden.
Gruß

dermike
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sind jetzt ganz schön vom Thema abgekommen, meine Erfahrung dazu ist, dass die Stichsäge bei mir nur eine Maschine der dritten Kategorie ist und ich sie höchstens zwei bis dreimal im Jahr brauche und ausserdem traue ich der Stichsäge ohnehin nicht viel Genauigkeit zu, deshalb mein Tip, gib nicht soviel Geld aus, du ärgerst dich später über die sinnlose Ausgabe für eine Maschine, die nur im Regal liegt. Deshalb reicht eine Stichsäge z.B. mit dem grünen Gehäuse.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Es kommt darauf an was man mit einer Stichsäge alles machen möchte?
Wenn ich an Laminatbretter ein paar Ausklinkungen machen oder auf Maß kürzen muß kann ich das mit jeder Maschine machen.
Wenn ich aber einen rechtwinkligen Schnitt haben möchte funtioniert das nicht mit jeder Maschine.
Ich hatte auch lange eine grüne Bosch für Laminat ok. Aber bei einen Schnitt bei 30mm starken Brettern ein ca 3mm auser Winkel war für mich nicht mehr lustig.
Wenn man einmal mit einer Säge mit einer genauen Führung gesägt hat möchte man sie niemals mehr missen.
Das muß aber jeder für sich entscheiden es ist halt wie immer entweder man gibt sich zufrieden mit dem was man hat oder man investiert in etwas wo man lange freude daran hat.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten