Unterschied bei Stichsägen

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Michael, dein Test in allen Ehren, jedoch behaupte ich, das ein nicht so Werkzeug verliebter Mensch keine 300€ ++ für Festool Carvex investiert, um Längsschnitte mit der Führungsschiene zu machen. Dazu gibt's die Kreissäge, die schneller und besser arbeitet.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich glaube nicht das irgendjemand sowas sagen will, sondern nur das es große Unterschiede in der Winkligkeit der Schnittergebnisse verschiedener Stichsägen gibt. Ob man dafür die Mehrkosten tragen will muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
um Längsschnitte mit der Führungsschiene zu machen.

Hast Du meinen Beitrag und den Artikel überhaupt gelesen?
Ich habe hier wie da explizit geschrieben, dass eine Kreissäge damit nicht ersetzt werden kann und bessere Ergebnisse liefert.
Stichsäge mit Schiene ist und bleibt ein Kompromiss, der aber recht gut funktionieren kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Michael, dein Test in allen Ehren, jedoch behaupte ich, das ein nicht so Werkzeug verliebter Mensch keine 300€ ++ für Festool Carvex investiert, um Längsschnitte mit der Führungsschiene zu machen. Dazu gibt's die Kreissäge, die schneller und besser arbeitet.

Ich sehe es so: Für den, der keine Kreissäge hat, ist die Stichsäge das wichtigste Werkzeug überhaupt. Und man unternimmt große Anstrengungen, um auch damit genau arbeiten zu können. Und da könnte es sich auch lohnen, ein sehr genau arbeitendes Modell zu kaufen.

Der Hobbyist ohne Kreissäge nutzt eine Stichsäge ganz anders, als ein Profi.

Ist erstmal die Kreissäge da, wird die Stichsäge nur noch für spezielle Situationen verwendet und liegt sonst meist in der Ecke rum.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Ist erstmal die Kreissäge da, wird die Stichsäge nur noch für spezielle Situationen verwendet und liegt sonst meist in der Ecke rum.

Ich stimme dir zu Winfried, deshalb sollte vor dem Werkzeukauf genauestens überlegt werden das oben genannter Fall nicht mit einer Profistichsäge eintritt. Das wäre dann doch schade um das hart verdiente Geld.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei es da auch etwas drauf ankommt, was derjenige bauen will und wie es aussehen soll.

Ich baue ja oft was mit geschwungenen Formen oder Figuren. Daher nutze ich die Stichsäge ziemlich häufig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Micha,

warum heisst die Kreissäge eigentlich Kreissäge, obwohl man damit nachweislich keine Kreise sägen kann. :emoji_grin::emoji_grin:

(Bitte diesen Beitrag löschen, er ist albern und tut nix zur Sache)

Schönes Wochenende Euch allen.
Gruß Jörg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Micha,

warum heisst die Kreissäge eigentlich Kreissäge, obwohl man damit nachweislich keine Kreise sägen kann. :emoji_grin::emoji_grin:

(Bitte diesen Beitrag löschen, er ist albern und tut nix zur Sache)

Schönes Wochenende Euch allen.
Gruß Jörg

vielleicht weil sich die schneidenden zähne im kreis drehen :emoji_grin:
mal so dahingesagt, ohne Wikipedia und co zu bemühen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jörg

Bänder schneidet meine Frau auch eher mit der Schere,
der Weg in die Werkstatt ist ihr da zu weit, aber so wissen
wir woher der Name kommen sollte:emoji_slight_smile:

Das mit dem nachweislichen nicht kreisschneidend würde ich
aber noch einmal überprüfen:emoji_grin:

Richtig paradox wird es bei der Kantenanleimmaschine, der in
alter DDR Literatur dafür verwendete Begriff einer Schmalseiten-
beschichtungsanlage ist zwar richtiger, aber ein Wortmonstrum.

Gibt bestimmt noch mehr davon
Gruss Harald
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, richtig stechen kann man mit einer Stichsäge ja auch nicht, bestenfalls eintauchen.:emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wollte der Fragesteller eigentlich eine Säge kaufen - oder nur wissen warum die grüne Bosch einen geschlossen Fuß besitzt? :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Wollte der Fragesteller eigentlich eine Säge kaufen - oder nur wissen warum die grüne Bosch einen geschlossen Fuß besitzt? :emoji_wink:

Du hast ja recht, aber ich denke, seine Frage war aus Forums-Sicht beantwortet, weshalb man sich dann über Kabellängen und Namensgebung von Kreis-, Band- und Stichsägen "austgetauscht" hat. Walker hat sich ja auch schon am 04.08. offensichtlich ausgeklinkt.
Wir haben uns aber nicht gestritten. :emoji_slight_smile: Geradezu unheimlich. :emoji_wink:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo,

da meinst Du aber keine Stichsäge damit, oder? Für exakt rechtwinklige Schnitte ist das System Stichsäge doch ziemlich ungeeignet.

Gruß Jörg

Sorry wenn das vielleicht falsch verstanden worden ist mit der Führung.
Ich habe die Sägeblattführung damit gemeint und nicht sägen an einer Führungsschiene
wobei ich das Ergebnis auch sehr brauchbar finde.
Ich habe ja auch nicht geschrieben das ich damit eine Formatkreissäge ersetzen möchte.
Für mich benutzte ich die Stichsäge bei geschwungenen Schnitten weil ich halt keine Bandsäge habe, daß das mit einer Bandsäge besser funktioniert ist mir auch klar.
Sollte ich mal eine größere Werkstatt haben und dann auch noch das nötige Kleingeld in der Portokasse werde ich mir vielleicht eine Bandsäge kaufen. Aber davor hätte ich noch auf meiner Wunschliste ein paar Sachen die bei meinen Bedürfnissen noch früher dran wären. Womit jeder seine Bedürfnisse befriedigt ist seine Sache.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten