Unterkonstruktion Douglasie vs. Fichte KDI

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moinsen,

ich plane einen Holzschuppen auf einem Schraubfundament zu errichten. Der Schuppen hat ein Eigengewicht von ca. 1.5 t und wird zur Aufbewahrung von nicht allzu schweren Gegenständen (Rasenmäher, Fahrräder etc.) verwendet. Das Sockelmaß beträgt 300x540 cm.

Es sollen nach Herstellerempfehlung 12 Schraubfundamente von 150 cm Länge in den Boden eingebracht werden.

Auf den Schraubfundamenten sollen drei Balken befestigt werden, auf denen wiederum eine Unterkonstruktion für den Boden aus 22 mm OSB-Platten befestigt wird.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die geplanten Querschnitte dafür geeignet sind, und ob es besser ist, einen größeren Querschnitt in Fichte/Kiefer KDI oder einen kleineren in Douglasie natur zu wählen.

Hier die aktuell geplanten Optionen:

Längsbalken:
  • Douglasie oder Lärche 60x120 mm vs. Fichte/Kiefer KDI 80x160 mm

Unterkonstruktion:
  • Fichte/Kiefer KDI 44x95 mm

Als Alternative hatte ich für den Boden Dielen in 140/45 mm ohne Unterkonstruktion in Erwägung gezogen. Laut einer Tabelle, die ich leider nicht mehr finden kann, wären 45 mm für eine Spannweite von 150 cm noch erträglich. Allerdings kostet diese Variante deutlich mehr als eine Unterkonstruktion mit OSB-Platten zu belegen.

Für eine Einschätzung bin ich dankbar.

Grüße
Toby
 

Anhänge

  • fundament v2.png
    fundament v2.png
    114,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Douglasie bekommst du nicht in KDI?

Dann würde ich Kiefer KDI nehmen und 60x120 langt auch hier wenn die auf je 4 Stützen lagern.
Die 45 x 95 langt auch, allerdings würde ich den Abstand nicht viel größer als 50 cm wählen.
Ob dann ein 21mm Rauhspund oder OSB 22 mm ist Geschmacksache.
Ich würde da sogar nur Schalungsbretter nehmen, kenne jetzt nicht die Preise und Qualitäten in D derzeit.

Bodendielen in 45 mm halte ich für zu kostenintensiv und hier auch gar nicht nötig.

Wichtig ist gute Unterlüftung und Schutz gegen Spritzwasser im unteren Randbereich.
Falls da Futtersäcke oder anderweitig attraktive Sachen für Nagetiere lagern kann man auch nochmal
um einen Gitterschutz nachdenken und vor allem alle Bereiche leicht zugänglich bauen.

Viel Erfolg!

Anmerkung: bin KEIN Statiker, Balkenstärken sind meine persönlichen Einschätzungen
aufgrund vieler gebauter Hütten, Unterstände, Ställe....(die alle noch stehen :emoji_sunglasses: )
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
die Douglasie bekommst du nicht in KDI?
Aktuell ist es relativ schwierig mit der Holzbeschaffung :emoji_slight_smile:
Die 45 x 95 langt auch, allerdings würde ich den Abstand nicht viel größer als 50 cm wählen.
Ja, ich bin jetzt knapp unter 50cm.
Ich würde da sogar nur Schalungsbretter nehmen, kenne jetzt nicht die Preise und Qualitäten in D derzeit.
OSB und Rauspund liegen preislich ähnlich. Guter Tipp, das überlege ich mir noch mal, was da besser passt.
Wichtig ist gute Unterlüftung und Schutz gegen Spritzwasser im unteren Randbereich.
Ich wollte darunter evtl. eine Kiesschicht von ein paar Zentimetern einbringen. Ob das wohl hilft, Feuchtigkeit abzuhalten?

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich wollte darunter evtl. eine Kiesschicht von ein paar Zentimetern einbringen. Ob das wohl hilft, Feuchtigkeit abzuhalten?
ja das ist gut und ruhig einen halben Meter Außenrum zusätzlich.
Antiwachstumsfolie nicht vergessen unter dem Kies.
Der Kies wird etwa bei 21 m² und 5cm Schütthöhe auf 1,5 to kommen,
hatte das Gewicht mal unterschätzt und den geliehenen LKW etwas tiefer gelegt dadurch.....
 
Oben Unten