Unterkonstruktion Dielenboden

pater

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hallo,

bin schon länger lesenderweise in diesem Forum und habe schon viele Fragen durch die Suche beantworten können. Da noch ein paar unbeantwortet geblieben sind, mach' ich hier mal einen Thread auf und hoffe auf Hilfe... und das ich mein Anliegen überhaupt vernünftig darstellen kann.

Zur eigentlichen Frage:

Ich möchte in meiner Souterrain-Wohnung einen Dielenboden.
Die Unterkonstruktion ist eine Stahlbeton-Balkendecke mit Zwischenbauteilen aus Leichtbeton. Die Zwischenbauteile werden entfernt. Balkenabstand (Mitte-Mitte) sind 50cm. Die Balken verlaufen quer zur gewünschten Verlegerichtung.
Unter dieser "Decke" sind 15cm Luft und dann die Betongrundplatte des Hauses. Soweit scheinbar "trocken".

Da ich mit der Höhe sonst Probleme bekomme wollte ich seitlich an die Stahlbetonbalken Lagerhölzer dübeln, so das sie knapp über die Balken rüberschauen. Darauf Kokos oder Kork und die Dielen legen. Verschraubt werden sollen die Dielen in freischwebende Hölzer die zwischen den Stahlbetonbalken "liegen".

Den Hohlraum möchte ich Wannen-förmig mit PE-Folie auslegen und mit reiner Perlite direkt bis auf das Niveau der Dielen aufschütten.

Nun die Fragen:
A) Muss über die Schüttung nochmal eine atmende Schicht oder könnten die Dielen direkten Kontakt haben?

:emoji_sunglasses: Die Idee mit den seitlich an den Balken angeschraubten Lagerhölzern macht mich etwas unsicher. Was haltet Ihr davon? Handel ich mir damit irgendwelche Probleme ein die ich noch nich sehe?
C) Falls ich die Lagerhölzer doch AUF die Balken legen müsste...wie stark müssen die denn mindestens sein?
Da ich eine Schiebetür zum Garten habe, muss ich etwas auf die Höhe des Ganzen achten. Genau kann ich es noch nich sagen, da ich noch nicht überall die Zwischenbauteile und den Estrich entfernt habe.

D) Wenn ich an jeden Balken rechts und links ein Lagerholz schraube, dann liegen die Dielen abwechselnd im Abstand von ca. 15cm(über den Balken) und knapp 40cm (zwischen den Balken) auf. Macht diese Unregelmäßigkeit Probleme oder ist das unkritisch?

SO, ich hoffe ich konnte überhaupt darstellen wie das bei mir aussieht und was ich vorhabe. Ich bin momentan grade beim "Abriss" der Zwischenelemente und möchte mich weitestgehend auf die folgenden Schritte vorbereiten. Daher kann ich leider auch noch nicht genau sagen, wie stark der Aufbau maximal sein darf.

Bei Bedarf krieg ich noch ein paar Photos hin.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!


daniel
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Pater,
Eine Skizze des geplanten Aufbaus wäre glaube ich erhellender als Fotos vom jetzigen Zustand.
Aber das Folgende bedarf doch absolut einer näheren Erläuterung: Zitat:

"Verschraubt werden sollen die Dielen in freischwebende Hölzer die zwischen den Stahlbetonbalken "liegen".

:confused:
Franz
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ist mir klar: er will den dielenboden schwimmend auslegen. der boden liegt zwar auf den lagerhölzern,
aber die verbindung der einzelnen dielen untereinander besteht nur durch kanthölzer, die unter den dielen hängen. dadurch ergibt sich eine entkoppelung und der dielenboden kann frei arbeiten.
 

pater

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Erstmal danke für die Antworten!
hab mir das grade selbst nochmal durchgelesen...meine Erklärung is in der Tat nicht wirklich selbst-erklärend.

raftinthomas hats da um Längen besser erklärt. Genauso war's gemeint!
Hab mal noch'n kleines Bildchen drangehängt. Hoffe das zeigt nochmal was ich gemeint.

Aber so wie das bei raftinthomas klingt..sooo blöd scheint meine Idee ja garnicht zu sein?!

PS: Auf der Skizze fehlen die Kokos/Kork Unterlagen zwischen den Dielen und den mit den Träger veschraubten Lagerhölzern (die Beiden links und die Beiden rechts)

Edit: das zweite Bild zeigt den Aufbau wie ich ihn mir vorstelle nur mit Folie und Boden. Der komplette Raum unter der Diele soll mit Perlite ausgefüllt werden.

Hoffe jetzt is' klarer was ich mein'?!

Und....nicht Maßstäblich!...meine Zimmer sind größer :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 28

pater

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Da ich kommende Woche gerne das erste Material bestellen wollte, hier noch mal die Frage nach den empfohlenen Maßen der Lagerhölzer.
Platz für Diese ist genug da, ich möchte nur nicht übertreiben was die Dimensionen angeht.

Grüße aus Mannheim,


Daniel
 
Oben Unten