Unterflur-Zugsäge: Mafell oder Festo?

Unregistriert

Gäste
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine Unterflur-Zugsäge kaufen, um damit Kleinmöbel zu bauen (von CD-Regal bis Küchenschrank). Im Auge habe ich da die Mafell Erika 85 und die Festool Precisio CS 70. Welche der beiden könnt Ihr mir empfehlen? Oder gibt es eine bessere Alternative?

Gruß
Alex
 

SiliconXP

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo Alex,

Erika. Wenn der Preisunterschied kein Kaufkriterium ist.
Magnesiumgehäuse, mehr Schnitthöhe, größerer Tisch, stabiler, mehr Leistung, besserer Anschlag, Gewicht, usw.

Gruss
SiliconXP
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo,

diese Frage ist wohl eher eine Glaubensfrage. Festo oder Mafell: Der alte Wettkampf...
Dennoch. Ende letzten Jahres hatte ich die gleiche Frage, nur halt die Erika 60 gegen die CS50. And the winner is: Erika!
Warum?
Stabiler und mehr Schnitthöhe
Trotzdem ,es ist wohl mehr eine Frage des Glaubens. Probier beide aus und entscheide mit dem Bauch.

Grüsse
jumibrei
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Äußerst OT!!!!

Mal wat zum Schmunzeln:

Der Geselle ist mit dem Stift auf der Baustelle und hat bei der Frau Erika Schmitt ihre neue Küche eingebaut...

Kurz vor Abschluss, fast alles Werkzeug ist schon wieder im Auto, gibt es eine letzte Anweisung:
"Stift, Du packst jetzt noch die Erika zam, ich spritz' schnell ab, dann is Feierabend!"

...ich glaube daher kommt die landläufige Meinung, dass alle Bauhandwerker Sexisten sind...

Grüssle
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Äußerst OT!!!!

Mal wat zum Schmunzeln:

Der Geselle ist mit dem Stift auf der Baustelle und hat bei der Frau Erika Schmitt ihre neue Küche eingebaut...

Kurz vor Abschluss, fast alles Werkzeug ist schon wieder im Auto, gibt es eine letzte Anweisung:
"Stift, Du packst jetzt noch die Erika zam, ich spritz' schnell ab, dann is Feierabend!"

...ich glaube daher kommt die landläufige Meinung, dass alle Bauhandwerker Sexisten sind...

Grüssle

Moin

Jeder ( ob Mann oder Frau ) ist doch bißchen ein " Sexist " :rolleyes:

Zum Thema :

Mafell kaufen

Hatten schon beide Geräte,die Festo ist wieder gegangen worden.
Mit der wurden auch mal bißchen dickere Bretter auf der Baustelle gesägt,Ergebniss war ein Lagerschaden.

Danach war die Festo die laut Verläufer eine " eierwollproduzierende Milchsau " ist eben " dafür " ja logischerweise doch nicht geeignet.

Wobei eben keine 5 cm dicken Massivhölzer geschnitten wurden sondern 20 mm dicke Füllungen.
Vieleicht war unsere Maschine ein Montagsgerät,aber die 2 Erika die unserer Nachbar in seiner Zimmerei hat müßen auch Schwerstarbeit leisten und haben noch keine Probs gemacht.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Beiträge!!!!! Ich bin mir bewußt, daß dieses Thema schon mal dikutiert wurde. Bin aber trozudem froh, die Frage noch einmal gestellt zu haben, da ich alle Diskusionen in dem Forum nicht gefunden habe. (Danke für den Link andama!!!) Ich habe bei einem Werrkzeughandel gestern mal beide Maschinen "beleckt", und fand die Festo zwar vom Gefühl her etwas besser Verarbeitet, aber der Verkäufer hat mir eher zur ERIKA geraten. Auch Eure Meinung geht eher in Richtung ERIKA und ich denke, damit werde ich besser fahren. Ich habe heute ein Angebot für die ERIKA in dem Werkzeugladen meines Vertrauens angefragt, und bin gespannt auf das Angebot.
Noch mals vielen Dank für Eure Beiträge, die waren das Zünglein an der Waage :emoji_wink:.
ERIKA, Du holde Maid bist bald mein! HIHIHI!!

Gruß
Alex
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hey Alex,
jetzt mal ganz im Ernst:
Gute Wahl!!!
...du wirst damit zufrieden sein; diese Maschine ist ihr Geld wert!
Gruss Clemens
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
moin,
ist alles hier schon 4 wochen alt, aber probier die cs 70 von festo mal aus:
nimm 2 stueck 30cm breite brettter, schwenk die saege auf 45 grad, saeg beide ab und halte die gehrung zusammen. Die aufhaengung der saege ist nur hinten und aus plastik, zieht man die vor, schneidet die in einer kurve, die gehrungen passen nie. bei festo kaum vorstellbar, aber selbst erlebt. bis 15cm breite mekt man es kaum, dann kommts aber dicke. die mafell ist vorne und hinten aufgehaengt, an praezision nicht zu toppen.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
altes thema, aber passend:

haben die genannten typen (erika mit CUprex motor und Precisio 70) Motoren mit, oder ohne Kohlebürsten? Ich konnte nichts dazu finden ...
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Kurze Zwischenfrage weil ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen will:

Was sind denn die die Vorteile einer Unterflur-Zugsäge?
Google spuckt da nichts wirklich Verwertbares aus.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Kurze Zwischenfrage weil ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen will:

Was sind denn die die Vorteile einer Unterflur-Zugsäge?
Google spuckt da nichts wirklich Verwertbares aus.

Du kannst sehr genaue Schnitte machen,zb.Gehrungsschnitte oder Leisten
Abblängen da du ja den Motor mit Blatt ziehst und nicht dein Werkstück am Anschlag oder mit Schiebeschlitten schneidest.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... ja, die Unterflur-Zugsäge ersetzt auch zum großen Teil eine Kappsäge, außerdem kann sie auch wie eine normale Kreissäge mit Parallelanschlag genutzt werden. Man kann wie von Eddy gechrieben mit ziemlich hohen Prääzision arbeiten - gleichzeitig sind sie aber mobil und brauchen nicht so viel Platz. Daher ist dieser Sägentyp als Baustellensäge bei Handwerkern sowie bei Hobbywerkern die keinen Platz und Geld für eine "große Kreissäge" haben sehr beliebt.
 
Oben Unten