Mafell ERIKA 85 Ec oder Festool CS70?

holzheym

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2004
Beiträge
5
Ort
Erzgebirge
hallo zusammen.
ich möchte mir in nächster zeit eine mobile unterflursäge kaufen. nach mehreren händlerbesuchen bin ich mir fast sicher : mafell oder festool. bis jetzt hab ich nur mit der festool gearbeitet und eine sehr gute erfahrung gesammelt, durch die 85er schnitttiefe ist aber die mafell interesant....ich suche nach infos von handwerkern ,von monteuren die mit unterflursägen zutun haben . vielleicht auch jemand der schlechte erfahrung mit ein von beiden oder sogar beiden..... welche säge würdet ich euch kaufen oder besser würdet ihr euch die selbe säge nochmal kaufen?
mfg. holzheym
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Öb Mafell oder Festool, ist so wie Mercedes oder BMW. Einer hat Vorlieben für die eine Marke und ein zweiter für die andere. Wobei ich sagen würde, daß unterm Strich beide Marken etwa gleich gut sind.Z.B. bietet Festool mehr an Zubehör und ist etwas billiger, während ich die Mafell als die robustere Maschine ansehe. Je nach Anwendung wird dann die eine oder die andere Maschine geeigneter sein. Willst du allerdings öfter Holz stärker als 70mm sägen, kommst du zur Zeit bei den Montagesägen um die Erika 85 nicht herum. Gerüchteweise will Festool auf der Holzhandwerk nächstes Jahr im April eine Montagesäge mit mehr als 70mm Schnitthöhe vorstellen. Unter Umständen lohnt es sich vielleicht noch solange zu warten. Wobei ich dir allerdings nicht sagen kann, wie zuverässig diese Information ist.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

wie ja schon gesagt wurden es is eigentlich kein großer Unterschied zwischen den beiden Sägen. Selber hab ich seit 10 Jahren die CS 70 zuhause ( es ist eine aus der ersten Generation. In der Firma habe wir die Erika (allerdings die Erika 65). Da waren die Vorteile bei der CS 70 ( größere Schnitttiefe, die Füße sind an dder MAschine). Aber bei der Erika 85 gingen die Vorteile verlohren. Deshalb würde ich dir Vorschlagen, mach doch mit jeder ein paar Probeschnitte und kauf diejenige die dir besser liegt. Benötigst du die große SChnitttiefen oft ? Ich hätte sie in den ganzen 10Jahren zwei oder drei Mal gebraucht, da kann man ja das Werkstück drehen und von der anderen Seite noch einen Schnitt machen.
MFG
Edgar
 

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen.
ich möchte mir in nächster zeit eine mobile unterflursäge kaufen. nach mehreren händlerbesuchen bin ich mir fast sicher : mafell oder festool. bis jetzt hab ich nur mit der festool gearbeitet und eine sehr gute erfahrung gesammelt, durch die 85er schnitttiefe ist aber die mafell interesant....ich suche nach infos von handwerkern ,von monteuren die mit unterflursägen zutun haben . vielleicht auch jemand der schlechte erfahrung mit ein von beiden oder sogar beiden..... welche säge würdet ich euch kaufen oder besser würdet ihr euch die selbe säge nochmal kaufen?
mfg. holzheym

Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem und habe mich für die Erika 85 EC entschieden. Vorteile sind ja schon bekannt und wenn mann sich den neuen Multifunktionsanschlag mal anschaut, wirklich erste Sahne. Nichts gegen Festo, aber da gibt es nichts vergleichbares. Mit der Erika 60 E habe ich 7 Jahre ohne Probleme gearbeitet und nun noch gut verkauft bekommen. Nachteile der 85 EC sind die Ausmaße und das Gewicht von 34,00 Kg. Die trägt mann nicht mal ebenso in den 4. Stock. Ich habe mir für solche Aktionen eine Transportkarre umgebaut damit geht es um einiges leichter.
Es grüßt Raller aus Kiel
 

Unregistriert

Gäste
Klar für mafell. Das Mehrgewicht spiegelt sich auch in der Standsicherheit wieder.
Am am besten ist nun mal die Erika 85 das ist auch keine Geschmackssache, die hat einige sachen die die Festool nicht hat.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Laut Katalog sind die Erika 85 und die Festool CS70 gleich schwer (34,5kg). Was das Zubehör angeht, so hat Mafell den Multifunktionsanschlag und z.B. die Möglichkeit eine Oberfräse in die Tischverbreiterung einzubauen. Festool bietet aber z.B. eine Tischverlängerung und einen vorne und hinten klemmbaren Längsanschlag, so daß ich bei der Zubehörsituation einen Gleichstand sehen würde.
Zwei Dinge sind vielleicht noch interessant: Erstens soll es bei der Erika 85 Ec vermehrt zu Elektronikproblemen gekommen sein, so daß Mafell bereits nach kurzer Zeit die Erika 85 wieder überarbeitet.
Außerdem gibt es Gerüchte, daß Festool zur Holzhandwerk im April eine neue Unterflurzugsäge mit 85mm Schnitttiefe vorstellen will. Wenn es nicht so eilig ist mit der Anschaffung solltest du vielleicht noch etwas warten.
 

Unregistriert

Gäste
Hat jemand von euch schon mal in einen Mafellkatalog geschaut welches Zubehör man für die E85 bekommt???
Ich habe seit 4Jahren die E85 im Zimmereieinsatz, und bin mehr als zufrieden. Die Anforderungen die ich an meine Säge stellte befriedigte die Festool nicht, zB: Schnitttiefe, Schiebeschlitten mit Anschlag, Oberfräsenanbau. Winkel sägen von -3° bis 48° usw.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo
es ist doch immer darauf an zu was ich die Säge benötige!Ob ich Innenausbau und "Möbel" baue oder ob ich ständig RAhmenschenkel und Balken absäge. Wenn man einen Frästisch will, könnte man auch des CMS-System in betracht ziehen. Weiß momentan nicht genau ob 2° oder 3° man mit der C70 hinterschneiden kann, aber es geht auch. Einen Schiebeschlitten gibt es auch für die C70. Gut die Schnittiefe, aber dagegen steht wieder das höhere Gewicht der Erika.
Finde immer noch, es ist die persönliche Entscheidung zu welchem Hersteller man tendiert.
MFG
Edgar
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: Die Erika 85 und die Festool CS70 sind laut Katalog gleichschwer, nämlich 34,5 kg! Also nichts mit höherem Gewicht bei der Erika. Der klare Vorteil sind natürlich die 85mm Schnitttiefe, aber ob sich der Mehrpreis einer Erika 85 gegenüber einer Erika 70 oder Festool CS70 lohnt, nur um ab und zu mal ein 80mm Kantholz abzulängen sei dahingestellt.
Wenn ich mir statt einer Erika 85 für etwa das gleiche Geld eine Erika 70 und eine KSP 85 F Handkreissäge kaufen würde, wäre ich mit Sicherheit vielseitiger. Nur mal so als Anregung.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Georg L.,

klar Du hast völlig recht, laut Katalog wiegen beide Maschinen genau gleich viel.
Als ich den Beitrag von ? (wahrscheinlich ein Zimmermann) laß, hatte ich Deinen Bericht nicht mehr in Erinnerung:emoji_open_mouth:

Gruß
Edgar
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wenn ich mich recht erinnere überlegt er schon ob er eine E85 oder eine F70 kauft, und nicht eine E70 oder F70. Da scheint die Schnitttiefe schon eine Rolle zu spielen.
Ja elcoso du hast recht wenn jemand eine Maschine 4 Jahre im Zimmereieinsatz betreibt liegt die Vermutung nicht ganz fern, das es sich hierbei um einen Zimmermann handelt Herzlichen Glückwunsch Jetzt weiß ich auch wie du auf 336 Beiträge gekommen bist.
Ich habe auch die E85 und bin sehr zufrieden. Wenn man 85mm schneiden kann dann schneidet man auch 85 mm wenn man nur 70 mm schneiden kann schneidet man auch 70 mm will sagen man baut so wie man das werkzeug hat und schwuppdiewupp werden aus den 1-2 mal 10 -20 mal im Jahr.
Zur Zeit baue ich ein kleines Fachwerkhäuschen aus 8x8 KVH, wenn ich ne F70 hätte würd ich entweder 6x6????? nehmen oder wie elcoso statt 170 Schnitte 340???? Beides recht fragwürdig. Also wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, und das scheint es ja, würd ich mich für die Größere Schnitttiefe von mafell tendieren oder bis April warten.

Ps.: die Schnitttiefe bei schrägen Schnitten ist auch interssant.
vielleicht kannst du dir beide Maschinen mal ausleihen übers WE, wenn du
dann eine kaufst kann man ja die Miete verrechnen.
Und mafell hat mehr Zubehör als die hier erwähnten lass dir die Katalloge zeigen und entscheide was für dich wichtig an Zubehör ist.


mfg hutch
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
@hutch
Nur um die Zahl meiner Beiträge auf 116 zu erhöhen: Ich hatte einen Arbeitskollegen, der in einer Zimmerei Maschinen für Zimmerarbeiten benutzte, aber gelernter Wagner (=Stellmacher für die Nichtsüddeutschen) war. Nicht alle naheliegenden Vermutungen müssen sich als zutreffend herausstellen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.656
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ist doch immer wieder eine Frage der Erfahrungen, nach dem Motto einmal Mafell immer Mafell bzw. einmal Festool immer Festool. Ich denke, daß das Ergebnis, abgesehen der 15mm größeren Schnitttiefe der Mafell, doch recht ähnlich aussehen wird. Also deswegen sollten wir uns doch nicht in die Haaare bekommen oder?

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 
Oben Unten