Unsichtbare Verbindung

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
wenn ich das Bild im ersten Beitrag als Grundlage nehme stellen sich mit folgende Fragen.
Warum ist das untere Treppenloch größer als das untere?
Wie werden die Holzstäbe vor Feuchtigkeit geschützt? Fliesen werden meist nass gereinigt.

Ich würde vorschlagen, die Stäbe mit Distanzstücken an den Kanten der Deckenscheiben anzuschrauben.
Wenn das obere Deckenloch wirklich deutlich kleiner ist, kann man, wie schon vorgeschlagen die Stäbe in vorbereitete Taschen einschieben.

Es grüßt Johannes
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wer genau es zuerst gebaut hat weiß ich nicht und den Hintergrund oder die Entwurfsgeschichte auch nicht. Ich würde es jedenfalls nicht bauen oder haben wollen (energetisch, ästhetisch, funktional fragwürdig).
Es scheint aber in "Mode" zu sein, wie das Foto aus der aktuellen "Home" (bekomme ich kostenfrei, hat aber keinen kulturellen Wert bzgl. Innen-&Architekur).
Diese Dekoration (mehr ist es ja nicht) erfüllt höchstens 2 Kriterien von Rams-Designanforderungen und daher *Daumen-runter*
20220610_130813.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dabei ist aber zu berücksichtigen, daß das Vorbild "einfache" Raumteiler zeigt und es bei dem jetzt geplanten Bauvorhaben um ein sicherheitsrelevantes Treppenbauteil geht, das von einem Profi installiert werden soll. Mit allem, was da rechtlich dranhängt.

Es grüßt Johannes
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich verstehe nicht wo hier die ganzen Sicherheitsbedenken herkommen. Ich sehe im Bild Querschnitte von min. 3/5 hochkant zur Absturzrichtung, gespannt auf 2,5m oder so. Hmmm.... ich finde das nicht bedenklich. Eigentlich fast egal was das für ein Holz ist, das sollte vom dagegenfallen nicht brechen. Gehen wir jetzt mal von einem Hartholz ohne Äste aus, dann sehe ich da überhaupt gar kein Problem. Man fällt dann ja auch nicht blos gegen einen Stab sondern min. gegen 2-4... Ich hätte da gar keine Bedenken einem Kunden sowas zu bauen wenn er es will. Optisch... Tja... das ist halt Geschmackssache. Aber da diskutiere ich mit Kunden nur noch ganz kurz - wenn ich merke, die wollen nichts anderes... dann bekommen sie es so!!!
Alle die Angst haben gehen jetzt mal in die Werkstatt, hobeln ein astfreies Stück Eiche, Buche, Ahorn oder Esche 3/5 aus und spannen es mit 2,5m Abstand auf zwei Kanthölzter und stellen sich einfach mal drauf. Was wird passieren? Nichts! Außer, dass sich das arme Stück Holz ganz gut durchbiegen wird. Wer keine Mannlast zsammbringt, nimmt halt noch an Tragl Bier oder zwei mit drauf. :emoji_wink:

Für Empfehlungen zum befestigen, bräuchte es mehr Informationen zu Decken und Boden.

Gruß Daniel

PS: Darf ich jetzt hier schreiben oder habe ich wieder verbot??? @Holzrad09 :emoji_thinking: :emoji_grin:
 
Oben Unten