Unsichtbare Verbindung

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine Anfrage zu einer Treppensicherung vor mir liegen und frage mich, mit welchem Beschlag so etwas wohl möglich ist.
Hat da jemand eine Idee dazu? Vielleicht Lamello invissible?

besten Dank für eure Antworten

Pius
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-02_122122900.png
    Bild_2022-06-02_122122900.png
    446,6 KB · Aufrufe: 345

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich weiß, als Amateur sollte ich mich raus halten. Ich kann mir aber die Frage nicht verkneifen, ob sich der, der das entworfen hat, Gedanken gemacht hat, was mit den Latten in dieser Länge passiert, wenn die in der Mitte orthogonal mit einer Kraft beaufschlagt werden. MMn müssen die mit Decke und Boden verspannt werden. Vielleicht mit einem durchgehenden Stahlstab, ähnlich wie bei einem Gitarrenhals.

Lico
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wie wird das oben und unten befestigt?
Invis in den Estrich? und in die Trockenbaudecke ??

Ich würde
- mit oberem und unterem Querstück, mit Invis, dadurch in der Höhe flexibler und das Querstück kan inder Höhe leicht angepasst werden,
oder
-Stahlrahmen in den Estrich und in die Decke, an dem dann in irgendeiner Form die senkrechten Hölzer befestigt werden...
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Sieht gut aus keine Frage aber mal ehrlich wer denkt sich so einen Firlefanz aus.

So viel Aufwand um die Befestigung zu verstecken.

Und wenn mal eine Latte kaputt geht ist die nicht schnell gewechselt.

Ein dezentes Winkeleisen an Boden und Decke als Anschlag würde es doch auch tun.

Schwarz gestrichen dann passt es wieder zur Treppe.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.:emoji_thinking:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Sieht gut aus keine Frage aber mal ehrlich wer denkt sich so einen Firlefanz aus.

So viel Aufwand um die Befestigung zu verstecken.

Und wenn mal eine Latte kaputt geht ist die nicht schnell gewechselt.

Ein dezentes Winkeleisen an Boden und Decke als Anschlag würde es doch auch tun.

Schwarz gestrichen dann passt es wieder zur Treppe.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.:emoji_thinking:
Das ist subjektiv.
Es soll Menschen geben, die sich an Ästhetik erfreuen können oder einen gewissen Anspruch an ihren Beruf haben.
Winkeleisen ist Hausmeisterservice Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht schreiner80

Gäste
Das ist subjektiv.
Es soll Menschen geben, die sich an Ästhetik erfreuen können oder einen gewissen Anspruch an ihren Beruf haben.
Winkeleisen ist Hausmeisterservice Niveau.
Als Hausmeisterniveau würde ich das nicht bezeichnen.

Es soll zum gesamten Bild passen.

Wenn ich eine Treppe mit schwarzen Stahlwangen und schwarzem Handlauf habe, und das etwas von industrial look hat da würde das Winkeleisen passen.

Aber wie gesagt das ist Geschmacksache und hat nichts mit Hausmeister zu tun.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Solche Abtrennung haben ja auch was mit Unfallschutz zu tun. Da gibt es sicher auch Normen, die zu berücksichtigen sind. Ich würde unbedingt darüber nachdenken, was passiert, wenn ein zwei Zentner Mann da versehentlich gegen stolpert. Halten die Lamello-Dinger dem Zug bei der Länge der Leisten dann noch stand.

Lico
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, falls nicht eh vorgesehen würde ich die Sichtdecke in Gipskarton ausführen.
Also nochmal mit Lattung unter die Rohdecke montieren.
Dabei den Bereich wo die Stelen hin sollen mit einem Brett unterfüttern.
Nach spachteln und schleifen eine Schablone für die Stelenausschnitte an die Decke spreizen und mittels Multimaster Löcher in die Gipskartondecke durch das besagte Brett sägen.
Dann lassen sich die Stelen oben einfädeln und unten auf eingebohrte Dübelstäbe oÄ stecken.
Anschließend oben sauber mit Acryl verspritzen, Decke streichen, fertig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Solche Abtrennung haben ja auch was mit Unfallschutz zu tun. Da gibt es sicher auch Normen, die zu berücksichtigen sind. Ich würde unbedingt darüber nachdenken, was passiert, wenn ein zwei Zentner Mann da versehentlich gegen stolpert. Halten die Lamello-Dinger dem Zug bei der Länge der Leisten dann noch stand.

Lico
Das war auch mein Gedanke.. Sieht schon schick aus, aber da wenn Mal jemand wirklich drauf angewiesen ist.. Vermutlich bricht das erste Teil raus, und mit 100kg aufwärts passt man dann immer noch lange nicht durch die Lücke.

Die Variante von @Holz-Christian hört sich sehr gut an.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ein paar mehr Informationen wären schon interessant: sind Boden und Decke schon fertig und welche Materialien sind dort? Wenn die Stäbe knirsch zwischen Boden und Decke passen sollen, wird es mit dem Einsetzen eventuell schon schwierig, da die Diagonale ja länger ist als die Höhe.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab auf der Seite von Lamello zu dem Invis System ein Video gesehen. Da befestigt einer ein Tischbein damit (vier Dübel). Ganz am Schluss wackelt er kurz an dem befestigten Bein, dann wird weggeblendet. Man sollte sich das genau angucken! Bei längeren Hebeln hat keine Art von Dübel im Hirnholz eine Chance. Ich kann nur dringend empfehlen, mal eine Latte des geplanten Querschnitts in der Länge an den Enden auf Böcke zu legen und in der Mitte ein bisschen zu drücken. Beobachten, was an den Enden passiert. MMn ist jede Lösung mit Dübeln zumindest für die erste Strebe am Zugang zur Treppe ein Abo auf Gewährleistungsärger.
Und als Bauherr würde ich dem Architekten sagen, dass er sich ja gut was ausdenken kann, er aber da auch nicht staubsaugen und wischen muss.

Lico
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Der Invis ist kein Dübel sondern eine Schraubverbindung. Wir haben damit schon Lamellenwände gemacht. Ich hab mich nicht dagegen geschmissen und die waren auch nicht an einer Treppe, aber stabil sind die schon. Nur halt recht teuer.
Da der Invis aber eh in Holz geschraubt werden muss, kannst du eventuell auch vorher mit einer langen Schraube von oben/unten verschrauben.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
70
Ort
Siegen
Hallo Pius,
wenn alle Stäbe auf Länge angepasst werden, könntest du oben und unten Schalbenschwanzverbinder aus Metall einfräsen und die Stäbe in Richtung Treppe einschieben. Die gibt es auch in recht klein, mein Kollege hatte welche von Sherpa hier, die waren schön gearbeitet und sind auch verriegelbar. Die sichtbare Metallfläche kann mit Furnier abgedeckt werden, dann sollte man da nix mehr sehen.
Gruß, Jörg
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ich bin kürzlich rein zufällig über ein Intagram Profil gestolpert, wo fast ausschließlich solche Trennwände gebaut werden. In den Videos dort wird die Befestigung detailliert gezeigt, wobei es da ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Der Einfachheit halber verlinke ich einfach mal das Profil in der Hoffnung, dass man das auch ohne Instagram Account sehen kann.

Hier gehts lang
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Es reicht schon, dort russische Idiome in der Beschreibung zu lesen: Besten Dank.
"мебель Монтаж Москва"
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Das ist subjektiv.
Es soll Menschen geben, die sich an Ästhetik erfreuen können oder einen gewissen Anspruch an ihren Beruf haben.
Winkeleisen ist Hausmeisterservice Niveau.

Für mich sieht es nach einer Kopie aus. BH sah es in einem Magazin und meine es kopieren zu müssen. Sieht man auch an der ersten Trittstufe die vorspringt über die Seitenwand. Sinn und Zweck darf schon hinterfragt werden oder?

(Hintergrund: Architektur & Möbeldesign)
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es reicht schon, dort russische Idiome in der Beschreibung zu lesen: Besten Dank.
"мебель Монтаж Москва"

So ein Blödsinn :emoji_angry:. Seit Jahren wird man dumm angemacht wenn man auch nur ein ganz klein wenig Kategorisiert, egal obs dabei um Anders-Denkende, Ausländer oder sonstwas geht. Auf keinen Fall jemanden schubladisieren, aufgrund einer Nationalität beurteilen, sonst steht sofort ein Linker auf der Matte der einem anzeigen möchte.
Aber seit der Wahnsinnige einen Krieg begonnen hat, sind insbesondere diejenigen die vorher mir erhobenem Finger dagestanden sind, nun diejenigen die jeden Russen ignorieren und als Verbrecher abtun. Macht man sowas mit einem Araber o. Ä. wird man am liebsten gleich wegen Rassismus verurteilt. Aber wenns um die Russen geht ist es plötzlich ok???

Als ob dieser (sehr begabte) Holzhandwerker schuld daran wäre was in Moskau entschieden wird. Einfach nur schwachsinnig.
Meine Meinung.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Im Grunde ist es ja ein privates Wohnhaus oder?
Dort herrscht nahezu "Narrenfreiheit"

In Min. 34:29 sieht man das "Gebastel" was der ÖR "bewirbt" (https://www.zdf.de/show/mein-zuhaus...hause-richtig-schoen-vom-29-mai-2022-100.html) ohne Verantortung zu übernehmen!
(Haushalt mit Kindern, wer übernimmt die Verantwortung wenn Kind gegen Raumtrenner fällt und von Birkenstamm erschlagen wird???!!!)

Zur Lösung:
Würde mehrere Vorschläge machen als Alternative die mehr Funktion aufzeigen als Latten, Ergänzung mit beleuchteter Plexischeibe usw.
Nachfragen warum diese Art und die Vor&Nachteile verdeutlichen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Für mich sieht es nach einer Kopie aus. BH sah es in einem Magazin und meine es kopieren zu müssen. Sieht man auch an der ersten Trittstufe die vorspringt über die Seitenwand. Sinn und Zweck darf schon hinterfragt werden oder?

(Hintergrund: Architektur & Möbeldesign)
Du hast recht?
 
Oben Unten