Unsauberes Laufen einer Gestellsäge

Mitglied 59145

Gäste
Das Hummelphänomen?

Du scheidest Faserbündel durch. Da kommt es nicht auf den Winkel der Zahnbrust zu Faser an.
Das ist wirklich anders, wenn Du die Faser der länge nach abtrennen willst, aber quer ist jeder Winkel gleich.
Ich habe jetzt sicher nicht täglich eine Handsäge in der Hand, bin mir aber sehr sicher, dass es schon einen Unterschied macht ob ich den Winkel ändere oder nicht. Besonders bei Hartholz mit ausgeprägtem Früh und Spätholz.
Das kenne 8ch aber, mangels Vergleich wahrscheinlich, nur von 08/15 Japansägen.
Ich denke das müsste reproduzierbar sein, aber jetzt ist Wochenende und keine Sägen in Sicht die nächsten Tage!

Edit: das werden wir aber beim nächsten Treffen spätestens testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Danke an alle für das umfangreiche Feedback. Viele reden von Schnittwinkel, jedoch erscheint es mir nicht, dass jeder von demselben Winkel redet.
Das Ändern des
Auf der Seite von www.feinewerkzeuge.de steht folgendes:
Winkel zum Schnittgut
soll das Rattern verhindern können. Hier verstehe ich ganz klar das "Kippen" der Säge bzw. das "Kippen" eines Holmes noch unten bzw. oben;
sägeblätter.png

Zum anderen;
Doch, und wenn du von der anderen Seite schneidest. Aber da kommt es auf wenige Grad Abweichung an. Schwierig so textlich zu erklären. Wenn du herkommst zeige ich es dir.(Ist jetzt eher ein Angebot als eine Drohung :emoji_wink:)
Hier verstehe ich das Kippen des Sägeblattes aus Vogelperspektive sprich ein Ende des Sägeblattes kippt man nach links bzw. rechts.

Ich fühle mich echt blöd hier textlich zu verdeutlichen versuchen. Soll ich während des Schnittes wirklich das Sägeblatt übertrieben nach links oder rechts kippen:
Unbenannt.png (rot: gerader Schnitt, schwarz: Das "Kippen nach links bzw. rechts"
 

Anhänge

  • sägeblätter.png
    sägeblätter.png
    2,2 KB · Aufrufe: 0

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke du musst einfach mal etwas testen und die variablen Faktoren etwas variieren. Das Sägeblatt wird schon irgendwie sägen.

Die Zahnung ist Kombi oder quer?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
817
Ort
Hamburg
soll das Rattern verhindern können. Hier verstehe ich ganz klar das "Kippen" der Säge bzw. das "Kippen" eines Holmes noch unten bzw. oben;
Ja, genau so ist das gemeint.
Unsere will beim Ansetzen quer zur Faser auch ein bisschen zickig sein. Man muss sich da sehr behutsam und feinfühlig ranarbeiten. Wenn man erstmal die Schnittgasse gefunden hat, geht es dann aber sehr gut.
Ist so wie pedder geschrieben hat: weil sie so superscharf ist, ist sie noch etwas zu beissig und verhakt sich zum Beginn des Schnittes etwas.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke an alle für das umfangreiche Feedback. Viele reden von Schnittwinkel, jedoch erscheint es mir nicht, dass jeder von demselben Winkel redet.
Das Ändern des

soll das Rattern verhindern können. Hier verstehe ich ganz klar das "Kippen" der Säge bzw. das "Kippen" eines Holmes noch unten bzw. oben;
Anhang anzeigen 132512

Zum anderen;

Hier verstehe ich das Kippen des Sägeblattes aus Vogelperspektive sprich ein Ende des Sägeblattes kippt man nach links bzw. rechts.

Ich fühle mich echt blöd hier textlich zu verdeutlichen versuchen. Soll ich während des Schnittes wirklich das Sägeblatt übertrieben nach links oder rechts kippen:
Anhang anzeigen 132516 (rot: gerader Schnitt, schwarz: Das "Kippen nach links bzw. rechts"
Beim ansetzen der säge musst du wie im zweiten Bild anfangen, sogar noch wesentlich steiler und dann langsam flacher werden. Und tatsächlich am Anfang auch ruhig nur kurze Züge und dann länger werden. Und ja, am besten auf stoß. Und das Blatt muss stramm gespannt sein und eine gerade Linie bilden. Letzteres könnte dein Problem sein. Wenn das Blatt vorne nach links gedreht ist und hinten nach rechts, dann geht nichts. Das Blatt sollte auch leicht schräg gestellt sein und dann vor dem sagen einmal dran lang gucken
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Soweit ich weiß, verwendet man das Japansägeblatt in der Gestellsäge auf Stoß.
Hat glaub ich schon jemand hier erwähnt.
Wir haben uns ein kürzlich auch so eins für die Gestellsäge zugelegt. Wir schneiden damit auf Stoß und da sägt sie mit dem Blatt ganz prima!
Ich glaube es steht auch auf der Seite von feine Werkzeuge so beschrieben.
Probiere es mal.
Liebe Grüße
Europäische Sägen auf Stoß, außer die Gratsäge.
Auch das Japanblatt in der Gestellsäge.
Das ist ein auf deutsche Verhältnisse adaptieren System, folglich auf Stoß.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.753
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe mir im Sommer eine gebrauchte Gestellsäge zugelegt, mir ein neues Sägeblatt gekauft und realisiert, dass die (selbstgebaute) Säge nur für Blätter mit inkludierter "Sägeblatthalterung" gedacht ist. Anschließend kaufte ich mir eine solche (https://www.dictum.com/de/saegenzub...ung-fuer-gestellsaegen-classic-400-500-800019). Ich musste halt den Schlitz der Hörnchen bzw. der Griffe vergrößern. Dies ging mit einer Japansäge, nur halt alles andere als sauber.
Problem: Die Gestellsäge hüpft während des Schnittes, ich hab ein japanisches Blatt (Universalblatt) auf Zug und häufig hüpft das Blatt. Besser wird es bei einer beidhändigen Führung, der Grund dafür ist vermutlich, dass weniger Gewicht der Säge auf dem Schnitt liegt.
Muss das Sägeblatt mehr oder weniger nur "eingeschnitten" werden oder liegt das eventuell an einer Torsion im Sägeblatt durch die "gepfuschte" Sägeblatthalterung?

Bei mir passiert das nur, wenn das Holz Spannung hat und der Schnitt sich Stück für Stück zuzieht beim Sägen.
Wenn es passiert, einfach Winkel ändern.
Ist jedoch selten. Es sei denn, ich säge Grünholz ab einer gewissen Dicke. Immer wenn ich zu faul bin was anderes zu holen.
Sägen tue ich fast nur ziehend. Schnitte werden absolut exakt neben dem Strich.
Ab und an mal auf Stoß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Klugscheißmodus : "Schreiner sägen auf auf dem halben Riss” :emoji_grin:
Nee, nee. Das vergiss mal ganz schnell. Wir denken an unsere Kollegen. Das Kreuz markiert wo gesägt wird. Links, rechts oder halber riss.
Vermute das liegt daran, dass manchmal auch Tischler mitmachen dürfen. Fachkräftemangel und zeitarbeit machen's möglich :emoji_wink: Dann haben die nen Anhaltspunkt.

Man darf halt nicht vergessen :

Zimmerer findest du nur bei Elitepartner :emoji_grin:
 
Oben Unten