Universalfahrwerke - was taugen die?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Moin

Hallo, ich hatte zu meiner Felder Kombi auch so ein Fahrwerk dabei. das hab ich dem Techniker gleich wieder
mit zurück gegeben und dann 240 € Gutschrift bekommen. Davon hab ich dann, wie Heiko auch meint,
einen Hubwagen gekauft. Das Funktioniert einwandfrei und vor allem ist das Teil
auch noch für andere innerbetriebliche Transporte einsetzbar und steht mit seinem Wert nicht
ständig unter der Maschine die man nur ab und an mal bewegt.

Machen wir schon seit Jahrzehnten so :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 108

Gelöscht stwe

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Das Fahrwerk von HBM ist wieder lieferbar und ist heute noch etwas günstiger. Habe eins bestellt. Entweder kommt es unter meine ADH oder ersetzt das etwas schlappe Teil von Holzmann unter der Ulmia 1710S
Gruß Peter
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh danke für den Tipp. Ich habe gleich bestellt. Mal schauen, wann geliefert wird.

Ich habe ja einige Zeit über eine doityourself-Lösung mit größeren Rollen nachgedacht. Dann mag sich das ganze besser schieben lassen. Aber es wird auch sehr klobig. Und bei dem Kampf-Preis rentiert sich das nicht so recht. Eine Zugdeichsel läßt sich da bei Bedarf bestimmt auch noch dran basteln.

Bin mal gespannt, wie sich das Teil mit 300kg Belastung machen wird. Ich werde berichten.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
632
Ort
Ulm
Hallo,
ich habe auch ein Universalfahrwerk. Kann 2.500 Kg. heben, passt sogar unter die Hobelbank und hat 300 Euro gekostet. Es ist ein Hubwagen mit 800mm Länge. Damit kann ich meine Maschinen bei Bedarf rangieren. Wenn er nicht benötigt wird, steht er unter dem Frästisch und nimmt keinen Platz weg. Ich kann nur jedem empfehlen auch diese Lösung mal in Betracht zu ziehen.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko, hast du mal ein Bild, genaue Bezeichnung oder Link?
Danke.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Leider passt der Hubwagen nicht unter die SC2 da hier der Abstand der Maschienenfüße minimal zu schmal ist.
Hier müsste man eine Palette unterlegen.
warum gleich eine Palette? Gibt es keine Stellschrauben zum Ausnivelieren der Maschine, die man etwas rausdrehen kann? WEnn nicht, könnte man auch einfach ein Stück Multiplx unter die Füße kleben.

Gruß
Heiko
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Leider passt der Hubwagen nicht unter die SC2 da hier der Abstand der Maschienenfüße minimal zu schmal ist.
Hier müsste man eine Palette unterlegen.

Von vorn/ hinten (36cm) mag das sein, aber von der der Seite (49cm) sollte es doch gehen.
Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Gabelabstand 39 cm.

Ich habe inzwischen die Erfahrung machen dürfen, dass sich die Maschinen über die Breite bei mir besser und genauer rangieren lassen. Habe aber überall die Holzmann Universalfahrwerke drunter. An der SC2 habe ich es noch längs, was nicht so optimal ist. Werde ich aber bei Gelegenheit mal ändern.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf der Versandverpackung der sc2c stand ausdrücklich, dass man vorsichtig beim Heben und Transport sein soll, da die Maschine kopflastig ist. Passt also auf, dass sie nicht umfällt und nicht auf euch drauf.

Und: da das hier auch schon anklang: Ich habe keinen Platz für einen Hubwagen.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hallo,

warum gleich eine Palette? Gibt es keine Stellschrauben zum Ausnivelieren der Maschine, die man etwas rausdrehen kann? WEnn nicht, könnte man auch einfach ein Stück Multiplx unter die Füße kleben.

Gruß
Heiko
Stellschrauben könnte man drunter machen, ich habe aktuell nur Holzklötzer drunter liegen.

Von vorn/ hinten (36cm) mag das sein, aber von der der Seite (49cm) sollte es doch gehen.
Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Gabelabstand 39 cm.

Ich habe inzwischen die Erfahrung machen dürfen, dass sich die Maschinen über die Breite bei mir besser und genauer rangieren lassen. Habe aber überall die Holzmann Universalfahrwerke drunter. An der SC2 habe ich es noch längs, was nicht so optimal ist. Werde ich aber bei Gelegenheit mal ändern.

Das mag funktionieren mit den schmaleren Hubwagen, leider hatte ich nur einen "normalen" 52cm breiten zum Testen.
Diese schmal Hubwagen hatte ich nicht im Kopf gehabt.

Wenn ich die Maschiene verschieben muss, kommt sie auf ein Rollbrett.

Aufgrund meines sehr unebenen Bodens scheiden für mich auch die Standart Fahrwerke aus, da die Füße nach dem Umstellen ausnivieliert werden müssen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh danke für den Tipp. Ich habe gleich bestellt. Mal schauen, wann geliefert wird.

Ich habe ja einige Zeit über eine doityourself-Lösung mit größeren Rollen nachgedacht. Dann mag sich das ganze besser schieben lassen. Aber es wird auch sehr klobig. Und bei dem Kampf-Preis rentiert sich das nicht so recht. Eine Zugdeichsel läßt sich da bei Bedarf bestimmt auch noch dran basteln.

Bin mal gespannt, wie sich das Teil mit 300kg Belastung machen wird. Ich werde berichten.

Zu meiner großen Überraschung scheint es zügig mit der Lieferung zu gehen. Das Paket ist laut tracking bei der holländischen Post schon sortiert worden.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Dieses HBM-Fahrwerk ist sehr empfehlenswert. Habe ich mir durch diesen Threat bestellt. passt wunderbar unter meine HS950 und sieht für das schmale Geld (ca. 70€) brauchbar wertig und recht stabil aus.
Das fast identische Modell kostet im Sauter-shop übrigens irgendwas um die stolze 250€.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
271
Ort
Goch
Na ich bin gespannt. Meins ist auch unterwegs. Was die Preise im Sautershop angeht, staune ich immer wieder.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Dieses HBM-Fahrwerk ist sehr empfehlenswert. Habe ich mir durch diesen Threat bestellt. passt wunderbar unter meine HS950 und sieht für das schmale Geld (ca. 70€) brauchbar wertig und recht stabil aus.
Das fast identische Modell kostet im Sauter-shop übrigens irgendwas um die stolze 250€.

HS950? Hammer Knatenschleifer? Wenn ich richtig geguckt habe, hat die auch so um die 250kg. Wie gut läßt sich das schieben?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@odul: das schiebt sich ohne Kraftaufwand mit einer Hand. Die Lift-hebel drücken ist auch kein Problem - hat unser 8-jähriger geschafft, und der ist ausserdem der Klassen-Zwerg.

Ich will mir die Tage eine ADH kaufen, da ist meine Überlegung auch hier das HBM-Fahrwerk statt der Felder Fahreinrichtung zu nehmen.

Bei einer der Rollen musste ich vor dem Zusammenbau noch kurz das Kugellager grade reinklopfen - aber das ist halt China.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Meine Fahrwerk kam am Samstag um 17:30. Paketzusteller wollte ich nicht unbedingt sein. Das hätte auch noch bis Montag Zeit gehabt. Bestellt hatte ich Dienstag abend. Dafür dass das aus den Niederlanden kam, sind 4 Tage ok.
IMG_5139.JPG


Hier nochmal der link:
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-600-kilo-verstellbares-universal-fahrwerk

Super verpackt, sauber verarbeitet, gute Aufbauanleitung und günstiger Preis. Bin beeindruckt.
IMG_5141.JPG IMG_5142.JPG

Was nicht so dolle ist, sind die Aufnahmen für die Bockrollen. Zuviel Spiel. Die Schrauben sollten M10x55 sein.
Der Schaft ist aber nur 9mm. Da schlackern die Distanzhülsen. Die Lager sind 14, die Hülsen außen 11,6mm.
Dann noch viel zuviel seitliches Spiel. Da werde ich nacharbeiten.
IMG_5143.JPG IMG_5145.JPG IMG_5146.JPG

So, einmal grob zusammengebaut.
Die Vierkantrohre haben ineinander gesteckt auch ziemlich Spiel. Aber das scheint zu gehen.
IMG_5151.JPG

Übrigens wen es interessiert:
25mm trägt das Fahrgestell auf. D.h. wenn man ein Gerät da drauf stellt, wird es 25mm höher. Meine sc2c hat 86cm Höhe. Da ich auf 90cm will, werde ich noch 15mm unterfüttern.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, manchmal geht auch selber machen wenn die Maschine nicht zuuu schwer ist:
TK1688 heben
Hat sich bei mir seit dem bewährt: ist sehr beweglich weil alle 4 Rollen lenken und die Stützen reichen bis zum Boden... Bei sehr schweren Maschinen könnte das Anheben schwerer gehen....
Eine handelsübliche Verfahreinrichtung hatte ich weiter oben im verlinkten Thread auch vorgestellt und probiert, bekam damit die unterste Schublade nicht auf oder die Stützen nicht bis zum Boden verlängert, je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,

mal zwei blöde Fragen:

1. Was spricht für eine ADH (hier war es eine A3 31) eigentlich gegen eine solche Lösung - außer, dass sie deutlich höher ist als 2,5 cm?
2. Würdet ihr eine Bandsäge (z.B. Felder FB 510) auch auf ein Fahrgestell montieren?

HG Andreas
 

Anhänge

  • P1100865.JPG
    P1100865.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 58

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin,

mal zwei blöde Fragen:

1. Was spricht für eine ADH (hier war es eine A3 31) eigentlich gegen eine solche Lösung - außer, dass sie deutlich höher ist als 2,5 cm?
2. Würdet ihr eine Bandsäge (z.B. Felder FB 510) auch auf ein Fahrgestell montieren?

HG Andreas

zu 1:
a) dass es viel zu hoch ist - zumindest für die meisten
b) dass gute Rollen genauso viel kosten, wie eine fertige Lösung
c) der Schwerpunkt wandert weiter nach oben - größere Kippgefahr, wenn die Maschine eh schon stark kopflastig ist.
d) wenn eine Rolle abbricht, höhere Kippgefahr

zu 2:
kommt immer auf den Platz an. Hab gerade gestern eine Bandsäge auf Rollen gesehen. Kopflastigkeit ist da ein Thema. Deswegen Untergestell möglichst groß, Platte drauf und Platte, Gestell und Maschine gut miteinander verschrauben. Will ich auch bei meiner sc2 so machen - mal schauen.
 
Oben Unten