Universalfahrwerke - was taugen die?

odul

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Mal eine Frage an diejenigen unter uns, die so ein Universalfahrwerk im Einsatz haben. Wie gut sind die Teile?


Die einfachsten Modelle sind sowas:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8010.htm
Da frage ich mich, wenn da 300kg drauf stehen, kriegt man die mit den Trittmechaniken an den Lenkrollen angehoben? Und wenn man die Rollen nacheinander versucht in die Fahrposition zu drücken, verwindet sich das nicht? Auch frage ich mich, wie stabil sind diese aus x Teilen zusammengeschraubten Vorrichtungen?


Etwas besser sieht das hier aus:
https://www.professional-store.com/...MIopnyheDX9AIVjAsGAB3PcQVkEAQYAiABEgIqFPD_BwE
Ist aber auch doof, wenn man da jedes mal die Spindeln auf und zu drehen muss.


Das hier macht auch einen besseren Eindruck:
https://maschinenhandel-wilhelm.de/...guss-standard-4-backenfutter-dk12-200-d6.html


Und am besten schätze ich sowas ein:
https://www.conrad.de/de/p/holzmann...nsportroller-traglast-max-450-kg-1433112.html
Wobei ich das noch nicht in "Universalausführung" gesehen habe.


Aber die Einschätzungen kommen mehr aus dem Bauch. Deswegen würden mich echte Erfahrungen interessieren.

Ich weiß, dass es etliche Eigenbauten gibt, würde aber gerne lieber einkaufen.
 

Johannes

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Hallo Odul,
die Fage ist zunächst mal, welche Beweglichkeit brauchst du? Deine letzte Lösung brauch sehr viel Platz beim Rangieren. Meine Hammer B3 steht seit einigen Jahren einfach auf 80mm Bluewheel Lenkrollen mit Bremsen und das funktioniert bis jetzt super.

Es grüßt Johannes
 

odul

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Deine Argumentation geht dahin, dass 4 Lenkrollen weniger Platz zum Rangieren brauchen, als eine Lösung mit zwei Bockrollen?

Ich bin da immer skeptisch wegen der Bremswirkung und meistens stehen die Rollen dann bei mir so, dass man nicht an die Bremse rankommt :emoji_frowning2:

Bin mal gespannt, was die Besitzer von Universalfahrwerken noch so meinen.
 

Johannes

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Ich bin da immer skeptisch wegen der Bremswirkung und meistens stehen die Rollen dann bei mir so, dass man nicht an die Bremse rankommt
Hallo Odul,
das kann schon sein. es kommt halt darauf an was für eine Maschine auf die Rollen kommt. Ich habe bei meiner die Fräse noch nicht benutzt (ich habe auch noch eine stationäre Fräse mit Vorschub). Und bei der Nutzung als FKS habe ich, glaube ich, erst einmal die Bremsen festgestellt.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

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Moin,
Absolut stabil und top, soweit ich das bei meinen Besuchen bei Ihm beurteilen kann.
P+L sind die Fahrwerke gut. Der Hebemechanisums mittels Excenter und die niedrige Bauweise sind praktisch. Meine KSM steht auf dem gleichen.
Hatte erst überlegt für den Hobel was selber zu schweißen, bei dem Preis für die UF´s lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß SAW
 

Dietrich

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Hallo,

kommen mir außer dem Hebel mit Rollen allesamt schwächlich vor.
Besorg Dir passende Wicke Rollen und lass einen Schlosser was aus Kastenrohr schweißen.

Gruß Dietrich
 

herumtreiber

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Ich habe die beiden Rollen bzw. die Tritte an meinem UF mit einem Stahl Profil verbunden. Einfach in beide Trittflächen ein Loch bohren und das Profil mittels Schlossschraube anbringen. So kann ich beide Rollen gleichzeitig nach unten drücken und das Gestell verwindet sich nicht so.
 

holzer1998

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Ich habe das einfache UFG von Holzmann (analog deinem ersten Link) am ADH quer angebracht. Wiegt 250kg und funktioniert ohne Probleme. Zum schnellen Hobeln senke ich noch nicht mal die Lenkrollen ab.
An der FKS auch ca. 270kg habe ich das gleiche Fahrgestell (noch) längs drunter stehen. Hier haben sich die Schrauben, die als „Wellen“ für die Lenkrollen dienen verbogen. Macht das Rangieren nicht einfacher. Liegt vermutlich an der Gewichtsverteilung. Irgendwann werde ich das Gestell auch noch einmal um 90 Grad drehen. Vielleicht geht das dann besser.
An der Vorgängermaschine mit 150kg war es kein Problem.

VorTeil für mich ggü. einer Platte mit Lenkrollen ist die geringere Höhe und dass die Maschine in einem Rahmen steht.
 

Obatzter

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Die Bernardo-Hobelmaschine von @schrauber-at-work steht auf einem einfachen Universalfahrwerk. Absolut stabil und top, soweit ich das bei meinen Besuchen bei Ihm beurteilen kann.
Kann ich bestätigen, ich habe alle Maschinen mit einem roten Universalfahrwerk einer bekannten Österreichichen Handelsmarke ausgestattet. Der Grund diese zu nehmen waren 410 Kg belastbar zumindest auf dem Papier, und weil sie für um die 50Eu sehr günstig waren. Hat auch wunderbar funktioniert bis auf die Säge/Fräsekombi CSM von Bernardo die ca. 360kg wiegt. Da verbiegen sich die Hochstell-Knebel zum verfahren der Maschine.
 

heiko-rech

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Hallo,
ich habe auch ein Universalfahrwerk. Kann 2.500 Kg. heben, passt sogar unter die Hobelbank und hat 300 Euro gekostet. Es ist ein Hubwagen mit 800mm Länge. Damit kann ich meine Maschinen bei Bedarf rangieren. Wenn er nicht benötigt wird, steht er unter dem Frästisch und nimmt keinen Platz weg. Ich kann nur jedem empfehlen auch diese Lösung mal in Betracht zu ziehen.
Gruß
Heiko
 

mabermue

ww-ahorn
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Hallo,

ich habe seit einem Jahr unter meiner Hobelmaschine ein Gestell von Bora-Portamate, welches damals Sauter importiert hatte. Waren etwa 180€.
Ich bin immer noch voll überzeugt von dem Teil.
Allerdings weiß ich leider nicht, woher man es aktuell in Europa beziehen könnte.
Gruß Martin
 

holzer1998

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Hallo,

ich habe seit einem Jahr unter meiner Hobelmaschine ein Gestell von Bora-Portamate, welches damals Sauter importiert hatte. Waren etwa 180€.
Ich bin immer noch voll überzeugt von dem Teil.
Allerdings weiß ich leider nicht, woher man es aktuell in Europa beziehen könnte.
Gruß Martin

Das sieht ähnlich aus wie der dritte Link von @odul von Maschinen Wilhelm.

Irgendwer hier hat vor ein paar Tagen bei der Vorstellung seiner Maschine (Transport in den Keller?) ein ähnliches Fahrgestell gezeigt.
 
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Hallo Odul,
bei diesem Modell muss die Maschine selbst ja schon mindestens 2 Rollen haben. Auch würde mich die lange Deichsel stören, die viel Platz zum Rangieren benötigt. Aber du hast ja mehr als doppelt so viel Platz wie ich...
Meine Maschinen sind alle fest auf eine dicke Grundplatte (Spanplatte) mit doppelt gebremsten Lenkrollen montiert. Man muss dann halt immer etwas jonglieren, um an zwei Bremsen heranzukommen. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn der Platz begrenzt ist... Die Bremswirkung hat jedenfalls immer ausgereicht.
Bei den anderen Modellen brauchst du ja für jede Maschine ein eigenes.
Gruß
 

loremipsum

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Unverhofft kommt oft...

Für meine TK 1688 ist es auf einer Seite zu lang, aber man kann die Vierkantrohre ja kürzen.

Aufbau mit Schlagschrauber ging fix. Alles 13er bis auf die feststehenden Räder, da waren es 14.

Wirkt für mich sehr stabil. Praxiserfahrung noch keine...

Achtung: Lieferzeit war ca. 14 Tage.
 

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Dietrich

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Hallo,

nichts gegen eine 1688, aber selbst voll ausgestattet müsste die Fahreinrichtung diese 5-6 mal tragen können.
Was passiert mit den Abstützungen an Tischverbr. und Schiebetisch, reichen die noch bis zum Boden?

Gruß Dietrich
 

msmufw

Gäste
Was passiert mit den Abstützungen an Tischverbr. und Schiebetisch, reichen die noch bis zum Boden?
Das ist imho ein wichtiger Punkt, wenn nämlich die Räder zum verschieben nach unten gerückt werden, die Säge damit also angehoben wird, dann kann alles was den Boden berührt dran bleiben.
Wenn es wie beim letzten gezeigten Fahrwerk aber so ist, dass zum Abstellen gehoben wird, dann muss man alles immer abbauen oder verstellen und danach einstellen. Ist also nicht immer sinnvoll.
 

loremipsum

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Hallo @Dietrich,

klar, aber das Fahrwerk war nicht teurer als weniger belastbare. Habe die Säge noch nicht raufgehoben mangels Verstärkung. Sie wird ungefähr 2,5 cm höher stehen als ohne Fahrwerk.

Eine Abstützung habe ich nur für den Seitentisch, aber noch nicht montiert, weil ich noch nicht rausbekommen habe wie :emoji_wink:

Edit: ich glaube es gehört an den Schiebetisch und dann ist auch klar wie.
 
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