Und wieder eine neue Küche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Superschöne Küche Theo und tolle Arbeit wie immer! Meine Frau hat gesagt ich wär zu langsam um ne Küche zu bauen, ich soll Mal noch bisschen üben, ungefähr so lang bis unser Kleiner aus der zerstörerischen Phase raus ist.
Na, da kann ich mir ja dann noch Zeit lassen... :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Eine so große Dickenhobelmaschine ist natürlich ein richtiger Beschleuniger. Für die Leimholzherstellung muss ich mir mal einen Verleimständer bauen. Beim Sauter hab ich ganz ordentliche Klemmen die von allen Seiten Druck aufbauen gesehen.

Einen Verleimständer, selbstkonstruiert auch mit Tipps hier vom Forum, habe ich natürlich auch.
Davon gibts auch ne Vorstellung.
Sehr effektiv und sehr praktisch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Superschöne Küche Theo und tolle Arbeit wie immer! Meine Frau hat gesagt ich wär zu langsam um ne Küche zu bauen, ich soll Mal noch bisschen üben, ungefähr so lang bis unser Kleiner aus der zerstörerischen Phase raus ist.
Na, da kann ich mir ja dann noch Zeit lassen... :emoji_wink:

Neenee, da musst Du nur Gas geben statt dich mit Handhobel und Handsäge zu verspielen :emoji_wink: .
Können kannst Du das allemal.
Und für den Kleinen muss das halt robuste Eiche sein.

Dazu fällt mir was ein.
Vor ein paar Jahren hat mich ein Freund gebeten seinen Gartenzaun zu erneuern weil sein Bernhardiner den Alten in Einzelteile zerlegt hatte.
War irgendein Nadelholz.
Ich habe das gemacht, allerdings in Eiche und ohne die Kanten zu runden.
Der Bernhardiner schaut den Zaun noch nichtmal mehr an.

Außerdem ist die jetzt gebaute Küche eine Puppenküche gegenüber der Kirschen-Küche vor 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Wenn du mir so kommen würdest wo ich auch mal deutlich länger brauch um was fertig zu machen...
dann würde ich mich sehr zurückhalten müssen nicht unhöflich zu werden!
So kannst du jemandem kommen dem du einen Auftrag gegeben hast und eine verbindliche Zusage für nen Aufbautermin der jetz schon lange zurück liegt. Aber hier, und so.. geht gar nicht!
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Respekt für die kurze Bauzeit!
Ich habe auch schon viel Leimholz hergestellt, der Arbeits Aufwand kommt sehr auf die maschinelle Ausstattung an
mit einer 63 Hobelmaschine bist du natürlich sehr gut ausgestattet
dann kommt noch das schleifen dazu das nur mit Handmaschinen sehr aufwändig ist oder es ist eine Langband Schleifmaschine oder Breitband verfügbar

aber toll umgesetzt und ist richtig gut geworden, gratuliere!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Respekt für die kurze Bauzeit!
Ich habe auch schon viel Leimholz hergestellt, der Arbeits Aufwand kommt sehr auf die maschinelle Ausstattung an
mit einer 63 Hobelmaschine bist du natürlich sehr gut ausgestattet
dann kommt noch das schleifen dazu das nur mit Handmaschinen sehr aufwändig ist oder es ist eine Langband Schleifmaschine oder Breitband verfügbar

aber toll umgesetzt und ist richtig gut geworden, gratuliere!

Danke.

Trotz großer Abrichte und 63er Dickte ist Leimholzmachen natürlich kein großes Vergnügen aber eben absolut notwenig.
Daher mache ich das als erstes.
Die 63er Dickte erlaubt es durch die Hobelbreite praktisch alle Füllungen am Stück zu hobeln.
Einfacher geht es nicht.

Schleifen tue ich aber lediglich mit der Rotex und nur mit 120er Granat-Papier.
Durch die super gute Hobelqualität der Silent Power Hobelwellen geht das Schleifen sehr schnell.

Ich habe eine eigene Langband nutze die aber seit ein paar Jahren überhaupt nicht mehr,
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
echt top. Ein paar Bilder mehr vom Bau der Küche wären auch gut.

Danke.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.
Wenn ich in der Werkstatt bin habe ich weder Zeit noch Lust zu fotografieren.

Grundsätzlich ist eine Küche recht einfach zu bauen, sind ja lauter kleine Schränke.
Die Herausforderung ist die Menge der Schränke und somit der Zeitbedarf.

Jeder der sich zutraut einen Korpus 60x60x80cm zu bauen kann auch eine Küche bauen.
Klar kann man das mit Plattenmaterial einfacher und schneller machen.
Das ist aber eben nicht mein Anspruch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Das möchte ich euch nicht vorenthalten (auch wenn ich das nicht selbst gemacht habe).

Das ist die Keramik für den Zwischenraum zwischen APL und Oberschränken.
Es fehlen aber noch drei Stück auf der rechten Seite.

Gemacht hat das meine Frau (Entwurf und Ausführung).

I57A6218.jpg

Sorry, das ist das falsche Bild.
Auch eine Arbeit meiner Frau, kommt aber an ein Gebäude in der Stadt.
Das richtige folgt im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Jeder der sich zutraut einen Korpus 60x60x80cm zu bauen kann auch eine Küche bauen.
...schönes Understatement für eine gewohnt saubere Arbeit. Frei nach dem Motto: Jeder, der in der Lage ist, die richtigen Stellen vom Marmorblock wegzukloppen, ist auch in der Lage, einen David vom Schlage Michelangelos zu erschaffen...:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Der David war ja schon immer in dem Stein, Michelangelo hat ihn ja nur sichtbar gemacht.

Aber Spaß beiseite.

Eine Küche ist, für einen Laien, ein großes bis sehr großes Projekt.
Aber kein besonders Schwieriges.
Es sind ja tatsächlich, in der Hauptsache, nur Schränkchen die aneinandergestellt werden.
Das ganze am Stück zu machen wäre da schon deutlich schwieriger.

Das ist wie bei Schubladen.
Wenn ich eine Schublade machen kann dann kann ich auch 50 oder 100 oder 200 Stück machen.
Dauert nur länger.

Ich habe mal meine Schubladen zusammengezählt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Es sind, in den letzten fünf Jahren, etwas mehr als 200 Stück.

Natürlich sollte man nicht als erstes eine ganze Küche bauen.

Erst mal ein paar Nachttische, Schuhschrank, kleine Kommode, Flurschrank usw.
Dabei lernt man.
Und dann geht es an große Projekte.

Aber auch große Projekte schafft man wenn man beherzt vorgeht.
Der erste Schritt ist es einfach anzufangen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
(Wie schon Konfuzius sagte, "auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt")
Dann schafft man alles, aufgeben gilt nicht.
Klar geht auch mal was schief, aber dadurch darf man sich nicht entmutigen lassen.
Beim zweiten Mal klappt da dann.

Ich baue ja gerade auch eine Haustür.

Vor der ersten Tür, war eine Zimmertür für die Werkstatt, hatte ich schon Manschetten hat aber gut geklappt.

Hätte es mir lustig vorgestellt wenn ich einen Schreiner beauftragt hätte das zu machen und der kommt dann, zum Montieren, in meine Werkstatt die möglicherweise besser ausgestattet ist als Seine.

Die zweite war wieder eine Zimmertür im Haus, war schon fast Routine.
Die dritte dann eine Wohnungseingangstür.
Die vierte jetzt ist eine Haustüre.
Hätte ich direkt mit der Haustüre angefangen wäre das vermutlich nichts gescheites geworden.
Die fünfte wird wieder eine Haustüre werden, dafür bin ich schon am planen.

Das ist zwar alles mein Hobby, aber ich habe den Anspruch dass sich meine Arbeit, und das in die Werkstatt gesteckte Geld, rentieren.
Ein anderes Hobby (außer meiner Brotarbeit) leiste ich mir aber nicht.

Und jetzt gehe ich Beschläge für die Haustüre einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Und Theo, mir würde auffallen wenn ich in ein Ferienhaus komme, und da massive Möbel stehen die nicht von der Stange sind, und die Keramiken deiner Frau setzen dem dann noch die Krone auf. Umgeben von richtigem Handwerk wie es sich die allermeisten nicht für Zuhause leisten, selbst wenn sie das können! :emoji_thumbsup:
Schön dabei bleiben, keine Kompromisse eingehen. Und gerne uns hier immer wieder damit erfreuen. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Urlaube für 22 sind ja schon geplant, aber @teluke habe ich da durchaus auch auf dem Schirm.
Erstmal sind aber die augewanderten Freunde dran und Hundeurlaub in Dänemark.
Evtl. 23, ich würde dann natürlich genauestens untersuchen und berichten!

Ungarn reizt schon sehr, ich war da mit 18 mal 4 Wochen unterwegs, das würde diesesmal aber deutlich beschaulicher werden.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Und Theo, mir würde auffallen wenn ich in ein Ferienhaus komme, und da massive Möbel stehen die nicht von der Stange sind, und die Keramiken deiner Frau setzen dem dann noch die Krone auf. Umgeben von richtigem Handwerk wie es sich die allermeisten nicht für Zuhause leisten, selbst wenn sie das können! :emoji_thumbsup:
Schön dabei bleiben, keine Kompromisse eingehen. Und gerne uns hier immer wieder damit erfreuen. :emoji_slight_smile:

Wir haben hier in Pecs eine Stadtwohnung welche wir (Airbnb und Booking.com) vermieten.
Außer der Küche stammt alles aus meiner Werkstatt, alle Dekoration von meiner Frau.
Entsprechend begeistert äußern sich die Nutzer.

Kompromisse mache weder in meinem Gewerk noch in meinem Hobby.
Privat mache ich einfach alles was meine Frau sagt, da kennt sie keine Kompromisse :emoji_sunglasses:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten